Innenhälterung im Winter

Denniso

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2010
Beiträge
141
Ort
35102
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
7-8m³
Besatz
Koi
Hallo,

Was muss man denn beachten wenn man seine Koi im Winter im Keller halten will. Wie groß sollte das Behältniss sein wo Sie drinn Schwimmen? Was ist dafür anzuraten. Wie sieht das mit den Wasserwerten aus. Sollte man Teichwasser nehmen? Wie sieht es mit dem Füttern aus. Erzählt mal. Es interessiert mich alles. :)
 
AW: Innenhälterung im Winter

Hi Dennis.
Erstmal musst du gucken, ob du überhaupt das Angebot an Platz für eine IH hast.
Sollte schon 5-8 Kubik haben, je nach dem wieviele Koi darin gehalten werden sollen...
Wasser machst du teils, teils (70% Teichwasser & 30% Frischwasser), dann schließt du deinen Teichfilter an vorrausgesetzt es ist einfach um/abzubauen und dann einen wöchentlichen Wasserwechsel um den Keimdruck zu senken.
Dann das Wasser in der IH auf 24-25° heizen (Wachstumstemperatur) und ganz normal ''weiterfüttern'' damit zu zum Frühjahr hin gut zulegen.:oki


MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenhälterung im Winter

Nabend Uwe.

Geb dir Recht :oki

24° ist Wachstumstemperatur. Wenn ich richtig gelesen habe, hälst du auch ein paar deiner Koi im Haus. Richtig? Da hat doch das Wasser mehr als 16°. Oder ?

MFG aus Berlin
 
AW: Innenhälterung im Winter

Hallo,
Dann das Wasser in der IH auf 24-25° heizen (Wachstumstemperatur) und ganz normal ''weiterfüttern'' damit zu zum Frühjahr hin gut zulegen.
hab ich da nicht wo gelesen, dass Mann/Frau die Kois ab 24° nicht mehr füttern sollte?
Oder täuschen mich mein grauen Zellen?
 
AW: Innenhälterung im Winter

Nabend Franz.

Da irrst du dich. Vollkommen unlogisch...:aua


MFG aus Berlin
 
AW: Innenhälterung im Winter

24° ist die Ideale Temperatur, ab 30° wirds Kritisch.

@Butterfly: Mache ich nicht mehr, sind alle groß genug um durch den Winter zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenhälterung im Winter

Hallo Butterfly,
hast Recht :D
Im AL-KO-TE Prospekt wird von 25° - 30° eine 3-4 x Fütterung pro Tag empfohlen!
 
AW: Innenhälterung im Winter

Aussagen, das Koi unbedingt eine Winterruhe brauchen sind total überholt

und auch wiederlegt... der Koi nimmt keinerlei Schaden wenn er ohne Winterruhe gehalten wird.


Es hieß immer der Koi braucht die Ruhephase zur Laichbildung usw........



unter www.indoor-koihaltung.de hab ich einiges Wissenswerte zur zeitweisen

und auch dauerhaften Koihaltung zusammen getragen .... hoffe das die Seite weiter#

mit Infos und baudokus gefüttert wird.
 
AW: Innenhälterung im Winter

Nabend,
nachdem das Thema (mal wieder) aus dem Ruder gelaufen ist, hab ich alle "Überflüssigen" Beiträge hier her verschoben.

Dort könnt ihr weiter über Hunde im Bett, draußen oder sonst wo diskutieren (aber auch da wird Moderiert).

Der Themenersteller fragte nach

Hallo,

Was muss man denn beachten wenn man seine Koi im Winter im Keller halten will. Wie groß sollte das Behältniss sein wo Sie drinn Schwimmen? Was ist dafür anzuraten. Wie sieht das mit den Wasserwerten aus. Sollte man Teichwasser nehmen? Wie sieht es mit dem Füttern aus. Erzählt mal. Es interessiert mich alles. :)

Also bitte Beiträge zum Thema und nichts anderes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenhälterung im Winter

Hi Dennis,
gibt es denn einen Grund, weshalb du die Koi aus dem Teich in eine IH überführen willst?
Ich hab am Anfang auch gedacht, dass ich denen einen Gefallen tu, wenn ich sie ins warme hole.
Sind die ordentlich gefüttert, sollten die sich wohler fühlen, wenn sie in dem angestammten Wasser auch mal ein paar Monate im kalten leben. Eine Teichabdeckung vorrausgesetzt.
Willst du sie unbedingt aus dem Teich holen, kommt es auf die Menge an Fisch pro/m³ an welche Temperatur du hälst.
Ist es viel Fisch empfiehlt sich eine kaltüberwinterung unter 10°, wo sie wenig fressen und auch entsprechend wenig gefiltert werden muss.
Hat man eine eingefahrene Filterung in der IH, mit ähnlichen Wasserwerten wie im Teich, kann man auch Koi im Keller überwintern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten