Innenhälterung im Winter

AW: Innenhälterung im Winter

Hi Leute
Ich schreibe zwar aus Zeitmangel nur wenig in dem Forum, lese aber mal hier und mal da. Bei diesem Beitrag muß ich Joerg am ehesten Recht geben, da ich meine Kois Notgedrungen drinn überwintere, kann ich nur sagen entweder so bei 4-5 Grad halten und ohne Futter und ohne sie zu stören bei der Ruhe, recht einfach sie so durch den Winter zu bringen, oder so zwischen 12 - 15 Grad dann mit Filter und einer leichten Fütterung. :oki
 
AW: Innenhälterung im Winter

Hi Leute
Ich schreibe zwar aus Zeitmangel nur wenig in dem Forum, lese aber mal hier und mal da. Bei diesem Beitrag muß ich Joerg am ehesten Recht geben, da ich meine Kois Notgedrungen drinn überwintere, kann ich nur sagen entweder so bei 4-5 Grad halten und ohne Futter und ohne sie zu stören bei der Ruhe, recht einfach sie so durch den Winter zu bringen, oder so zwischen 12 - 15 Grad dann mit Filter und einer leichten Fütterung. :oki

Hallo Tommy

wie schaffst du es denn in einer IH 4-5° zu halten?? schmeisst du da täglich einswürfel rein :kopfkratz
zudem kann man die fische bei den von dir angestrebten Temperaturen auch gleich im Teich lassen.

Unser Leitungswasser hat immer 12-15° und somit ist in unserer IH immer 18-20°, da ich beim TWW auch immer gleich mit warmem Wasser wieder fülle springt die 300W Heizung selten an.

Winterruhe für Koi`s :kopfkratz meine mögens ganz gerne ohne und die übrigen Seidenraupen müssen ja auch verputzt werden. Kann ich also nur empfehlen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenhälterung im Winter

Das Wasser bei 4 / 5 Grad zu halten sollte natürlich in einer Unbeheizten Scheune kein großes Problem darstellen, im Gegenteil ich muss ab und zu ein wenig zu heizen. Natürlich kann man die Fische auch in einem Normalen Teich der Tief genug ist am besten und am einfachsten durch den Winter bringen. Bei mir zum Beispiel geht das aber nicht, weil mein Teich nicht tief genug ist und auch noch auf der einen Seite auf der Erde steht. Er würde ganz einfach Durchfrieren. Natürlich würde es den Fischen am besten gefallen 20 / 25 Grad zu haben, aber jede Grad höher braucht wieder mehr Energie fürs Heizen und dann auch noch Filtern und Futter. Bei 4 bis 6 Grad liegen die Fische ganz still am Boden da braucht man kein Futter und nur eine ganz geringe Filterung. Das wollte ich einfach mal sagen. Natürlich hat eine IH auch andere Vorteile, z.B. das man bei den Fischen besser Sichtbare Krankheiten und auffälliges Verhaltensmerkmale sieht. Bei dem es der Geldbeutel erlaubt den Winter über voll durch zu heizen, nur zu kann nicht Schaden. :oki
 
AW: Innenhälterung im Winter

nun ist klar warum du die 4° hast ;) nur hat das nicht viel mit einer IH zu tun, es ist wohl eher eine Überwinterungsalternative.

[offtopic an] schonmal über einen Umbau am Teich nachgedacht? da ein alternatives Becken zum Überwintern wohl eher eine Notlösung ist, zumal es noch teils beheizt werden muss. [offtopic aus]
 
AW: Innenhälterung im Winter

Hallo squidy Du solltest lesen, denn es ging bei der Frage um IH im Winter.
 
AW: Innenhälterung im Winter

Hallo squidy Du solltest lesen, denn es ging bei der Frage um IH im Winter.


Ist mir klar ;) auch weiss ich was eine IH darstellt und wie sie zu betreiben ist. Nur kann eine richtige IH mehr, in deiner Variante schaffst du nur eine geeignete Alternative zur ungeeigneten Überwinterung im Teich. Es ist keine Kritik und auch nichts zu bemängeln an deiner Variante, nur wäre dein Teich genug tief, wäre eine überwinterung bei gleichen Bedingungen im Teich möglich.

Meiner Meinung nach, hast du da eher einen winterharten Teich im Schuppen (ist nicht negativ gemeint), da du darin wohl kaum das ganze Jahr Fische hältern kannst.
Den umsiedlungstress der Fische nehme ich z.b. nur in Kauf da sie im Winter weiter wachsen und ich was zum gucken hab :p es sind auch vorwiegend die kleinen die drinnen überwintern dürfen.

Nimm mir meine Meinung nicht übel (Meinungen sind verschieden) und da deine Variante funktioniert ist es ja auch ok ;)
 
AW: Innenhälterung im Winter

Das allerbeste ist natürlich die Fische im Teich zu über Wintern, aber wenn es halt keine andere Alternative gibt, oder man auf Nr. sicher gehen will das die Fische über den Winter kommen bleibt halt nichts anderes übrig. Natürlich ist die auch eine Frage der Gegend in der man wohnt, ich zB. Wohne im Westerwald da kann der Winter schon mal etwas heftiger und länger ausfallen. Ich kenne in meiner Umgebung einen der hatte vor zwei Jahren seinen Teich erst auf 3 m tiefe gemacht und groß genug war er auch und im letzten Winter sind ihm alle 10 ca. 60 cm großen Koi gestorben. Dagegen steht der Umzugs Stress ein in keinem Verhältnis. Der war fertig als das Eis schmolz.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten