Innenhälterung mit 2500l

Das wird noch, manche sind halt etwas langsamer;)
PS: ich vermute ja, dass das Kerlchen schlecht sieht und riecht/schmeckt. Beim Füttern kommt er zwar sofort zur Wasseroberfläche, aber bis er es schafft, ein Körnchen zu erwischen, dauert es mitunter sehr lange.
 
Anhang anzeigen 264183
Viel Spass beim Brille basteln. :lach
:rofl :lol :rofl
Momentan helfe ich immer von Hand ein wenig nach, was ganz gut funktioniert, da er sehr zutraulich ist (… vielleicht, weil er mich nicht sieht) :lachboden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute war es soweit!
Das Wasser im Teich und in der Innenhälterung war optimal angenähert und es gab ideale Bedingungen für die Übersiedelung. Somit konnte die Bande nach 4 Monaten Quarantäne in den Teich übersiedeln und darf dort jetzt ihre Bahnen ziehen.
Gleichzeitig habe ich eine kleine Auswahl von Koi aus dem Teich ausgesucht, von der ich glaube, dass sie über den Winter ein wenig Unterstützung brauchen kann. 5 kleinere Koi zwischen 35 und 55 cm sind also mit heutigem Tage aus dem Teich in die Innenhälterung gesiedelt und werden in den kommenden Monaten dort „aufgepäppelt“. :)
Hier ein Foto der neuen IH-Bewohner:
Anhang anzeigen 264174
Der kleine Shiro Utsuri ganz unten im Bild war ja schon letzten Winter in der IH und hat den Sommer jetzt im Teich verbracht. Er will aber einfach weder da noch dort wachsen. Mit zwei Jahren ist er gerade mal 35cm klein. Dafür wird er immer dünkler :unsure
Egal, ich mag ihn trotzdem sehr! :love5

Beste Grüße!
Hans-Christian
Die Bande hat sich schon gut eingelebt und ist recht entspannt unterwegs.
0018075D-42DC-4C9A-BC3A-E7EAF3AD374D.jpeg 967F09ED-5B5F-4A46-A0DC-7E14F8B8FDCD.jpeg 
FFA98739-BD95-44E4-B0CD-0EEFF2F8D68C.jpeg 88C8268D-D58E-4ABB-B363-20CD581EC762.jpeg 
A75E914F-3624-408A-8368-7D880DA5D4E8.jpeg F3A55028-3D09-4BE4-8A7E-BE29DE5369CF.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich fühlt er sich nicht wohl bei den Groesserin.
Mal anders herum versucht wo er der größte ist?
Hm, Versuch macht klug.
 
Hallo Hans-Christian, dein „Tancho Hi Utsuri Goromo - wasweißichfürein Koi“ sieht echt klasse aus. Das Rot hat so einen tollen Kontrast zu dem Schwarz und dazu noch weiter hinten das schöne Netzmuster. Das ist schon ein ganz besonderer Koi - und ein Unikat.

Gratulation!

Gruß Peter
 
Mal anders herum versucht wo er der größte ist?
Ron, das wäre eine gute Idee, ist aber nicht so leicht! Habe für die Koi nur Teich und Innenhälterung. Da und dort ist er in der Zwischenzeit der Kleinste. Selbst mein Tosai Ochiba, der heute im April mit gerade mal 15cm zu mir kam, hat ihn schon überholt und ist jetzt größer.
Vielleicht muss ich ihn mal in eines meiner Aquarien setzen :rofl
Aber im Ernst: irgendeiner muss sowieso immer der kleinste sein. Solange er gesund ist, soll’s mir recht sein :love5

Das ist schon ein ganz besonderer Koi - und ein Unikat.
Danke Peter!
Das ist Antonia, eine Tancho Goshiki Dame. Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingen! Leider hat sie sich heuer im Sommer beim intensiven Liebesspiel mit einem übermütigen Kohaku eine Schramme zugezogen, die noch nicht vollständig abgeheilt ist. Deshalb bleibt sie nun über den Winter in der Innenhälterung. Hätte ein ungutes Gefühl, wenn sie etwas geschwächt in den Winter ginge. Da könnte das Frühjahr gefährlich für sie werden.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Ein neuer Fisch!
:love5 :lol :love5
10F3F017-AF8C-4BC4-A9EF-2BE6412ADA58.jpeg 
:lachboden


Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Rot hat so einen tollen Kontrast zu dem Schwarz und dazu noch weiter hinten das schöne Netzmuster.
So sieht sie von ihrer Schokoladenseite aus :love5
EA5BE42A-99EB-41EE-8D93-73F97FCF1505.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war wieder ein großer Wasserwechsel in der Innenhälterung angesagt und weil ich schon lange wissen wollte, wie viel die neue Pumpe leistet bzw. wie stark der Widerstand der eingelaufenen Beads ist, habe ich mir die Mühe gemacht, eine 100l Kontrollwanne unter die Ausläufe zu stellen.
Ich war selbst überrascht, aber nach exakt 31 Sekunden waren die 100 l durch! Die Pumpe schafft in dieser Konstellation also offensichtlich fast 12.000 l/h.
Die IH wird also fast 5 mal pro Stunde umgewälzt. (wenn die am Video fehlenden 20 cm Wasserstand auch noch drinnen sind, geht es sich vermutlich genau mit fünf mal pro Stunde aus)


View: https://youtube.com/shorts/tsp0A1_Qm_8?feature=share


Mein Filteraufbau inkl. Verrohrung in 2 Zoll ist ja hier in Thread nachzulesen. Die beiden im Video zu sehenden Rückläufe sind einmal von Bead Filter und einmal vom Moving Bed Wirbelfilter, der im Bypass läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während draußen im Teich der Herbst einzieht, bliest herinnen kuschelig warm.
Die IH hat ja fast ganzjährig 20°C. Da wird nicht geheizt. Aus meiner Sicht haben sich diese 20°C als optimale Temperatur herauskristallisiert. Das Immunsystem und das Wachstum der Koi läuft hier schon sehr gut, aber es entsteht kein Energieaufwand für zusätzliche Beheizung. Auch die Luftfeuchtigkeit im Raum (und somit Schimmelgefahr) bleibt so unbedenklich bei sehr konstanten 50-55%.
Aktuell füttere ich bei ca.11Kg Fischmasse 250g täglich. Im vergangenen Winter konnte ich mit 2,5% Futtermenge die (anderen) Koi sehr brav wachsen und gedeihen lassen. Ich hoffe, das funktioniert heuer wieder so. :oki
Die Filteranlage arbeitet zuverlässig und die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich mit viel Luft nach oben.
IMG_9072.jpeg IMG_9074.jpeg 
Einzig die Sauerstoffsättigung könnte besser sein. Aktuell liege ich bei O2 8mg/l bzw. 84%Sättigung. Die OASE OXY TEX stößt da an ihre Grenzen. Da ich 7x pro Tag füttere, schwankt O2 fast garnicht. Das könnte bei steigender Futtermenge irgendwann zu Problem werden. Bis zu einem gewissen Grad kann ich hier über den Rücklauf aus der Wirbelbett-Biologie steuern (stärker sprudelnder Rücklauf). Wenn O2 jemals unter 6mg/l gehen sollte, kommt eine stärkere Belüfterpumpe. Das war allerdings bisher nie notwendig.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten