Insel im Teich aus U-Betong Steinen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Wer weiß wo ich günstig U-Beton Steine bekomme will aus diesen eine Art Pyramiede für meinen Teich bauen damit ich eine Insel habe seht Euch meinen teich an und sagt mir was für Ideen ihr so habt für eine Insel.
 
hallo christian,

aus HT oder KG rohren ein quadrat oder mehreck zusammenstecken - bespannen mit einem netz und du hast die schönste schwimminsel die zudem wenn sie bepflantzt ist noch schön die wurzeln untendurchlässt und nitrat zieht.

soll sie nicht wegschwimmen, einfach seil und gewicht bis auf den boden.

gruß jürgen
 
mein Tip

Hallo
Ich würde auf das Wasservolumen unter der Insel nicht verzichten wollen.
d.h. ich würde ein Gestell aus Stahl bauen
(so in der Art wie die Elefantenhocker im Zirkus)
(bis knapp unter die Wasserlinie)
es mit dicken Eichenbohlen oder Natursteinplatten abdecken
(immer noch unter der Wasserlinie)
darauf dann einen Rand aus Lavasteinen oder Treibholz und dann
voll den Gärtner rauslassen und eine Trauminsel gestalten
schönen Abend
karsten.
 
Hallo Christian,
soll die Insel für deine Schildis werden?
Dann setze doch ne Stark wachsende Seerose ein,die Kann dann auch schön blühen..Allgemein säh der Teich mit ein par Pflanzen viel schöner aus..... :rolleyes: ;)
 
Hi an alle danke für Eure Antworten.
Steeev leider kann ich keine Seerosen oder sonst was ausser Schilf im Teich pflanzen die Schildies beissen sie ab.Im Teich waren einige Seerosen drin die Schildies haben sie alle gekappt.
Die Idee mit der schwimmenden Insel ist nicht schlecht aber es soll eine Insel für die Schildies werden und die sollte fest stehen und nach möglichkeit noch Pflanzen beherbergen an die die Schildies (durch Topf) nicht dran kommen.
 
Hi Christian,

die Fa. Heinemann in Sinzig bei Bonn verkauft Inseln aus Bambusrohr in verschiedenen Größen, allerdings nicht ganz billig.
Diese sehen zumindest sehr stabil aus und bepflanzt werden können sie mit Pflanzen, deren Wurzeln frei schwimmen können. Wie Du die Pflanzen allerdings vor den Schildis schützen kannst, fällt mir spontan jetzt nicht ein.

Gruß Jackie
 
...

Hallo Christian, hallo @ll,

auch ich hatte bei meiner Planung eine Art Insel vorgesehen, liess mich dabei aber bestens davon abraten, weil es einfach zuviel Volumen wegnimmt.

Ich meine, trotz meiner anberaumten Größe von ca. 80-100m³ durchaus machbar, aber lieber mehr Volumen, anstatt ne Insel inner Mitte, auch trotz Gestell ....

Wenn ich mir da deinen Teich betrachte, kommt entweder ein Gestell wie vorgeschlagen in Frage ... oder lieber lassen.

Bei Schildi-Teichen (habe bisher nur einen in meinem kurzen Leben gesehen :D :D ) setzt sich eher ein Baumstamm durch, alles andere wird wohl eher von den Vierbeiner vertilgt anstatt geduldet ... so war es zumindest bei dem gesehenen Teich .....
 
danke erstmal an euch für die Tipps.
Habe mich schlau gemacht und folgende Idee:

Die U-Betonsteine sind 48 KG schwer und haben die Maße 40*30*30 kosten das Stück 7€ mit 15 Stück kann ich 2 kleine Pyramieden bauen die recht schmal sind also wenig Fläche brauchen aber 90 cm hoch sind und oben werde ich diese mit einer Ethernit Platte verbinden so das die Schildies Auflage haben.Wenn ich die Sachen da habe stelle ich Bilder ein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten