Invasive Pflanzen

Tomy26

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2016
Beiträge
359
Ort
Kempen, NRW, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine
Hallo
Man hört immer viel davon, habe durch Zufall eine Liste der EU gefunden.
Mit Beschreibung und Bildern.
Wenn ich wieder Zuhause bin muss ich dann auch mal genau Hinsehen, zwei auf der Liste kommen mir sehr bekannt vor!
Bestimmt für den einen oder anderen interessant!
 

Anhänge

  • Invasive_Pflanzen_Verbotsliste.pdf
    6,9 MB · Aufrufe: 48
Hi Tomy,

dein Anhang läßt sich nicht öffnen

die "EU-Liste der invasiven Arten" gibt es schon seit 03.08.2016 und sie wird laufend ergänzt (auch von mir bei den Einträgen im Lexikon) und es sind auch schon einige an "Teich-/Uferpflanzen" drauf gelistet

u.a sind heute verboten und müssen vernichtet werden

Wasserhyazinte (Eichhornia crassipes)

gelbe Scheinkalla (Lysichiton americanus)

Wechselblatt- Wasserpest (Lagarosiphon major)

Papageienfeder (Myriophyllum aquaticum)

verschiedenblättriges Tausendblatt (Myriophyllum heterophyllum)

Karolina- Haarnixe (Cabomba caroliniana)

schmallblättrige Wasserpest (Elodea nuttalli)

großblütiges Heusenkraut (Ludwigia grandiflora)

drüsiges/indisches Springkraut (Impatien glandulifera)

Wassersalat (Pistia stratiodes) - ab August 2024

Mammutblatt (Gunnera tinctoria)


und an "gartenteichrelevanten" Tieren sind:


Zwergwels (Ameiurus melas)

Argus-Schlangenkopffisch (Channa argus)

Koboldkärpfling (Gambusia affinis und Gambusia holbrooki)

Blaubandbärbling (Pseudorasbora parva)

gemeiner Sonnenbarsch (Lepomis gibbosus)

Streifenbarsch (Morone americana)

amerikanischer Ochsenfrosch (Lithobates catesbeianus)

roter Sumpfkrebs (Procambarus clarkii)

Marmorkrebs (Procambarus fallax f. virginalis)

Kamberkrebs (Orconectes limosus)

Signalkrebs (Pacifastacus leniusulcus)

Rostkrebs (Faxonius rusticus)

nördlicher Flußkrebs (Orconectes virilis)

Rot-/Gelbwangen / Buchstaben-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta)

verboten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ihn ohne Probleme öffnen und finde das sehr interessant.:like:
Grüsse!
 
eventuell mein Geläpptop zu alt :lala

so manche Sachen funktionieren wegen veralteten und nicht mehr updatfähigen Sachen net mehr

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte darauf, dass das Kleine Immergrün (Vinca minor) hier auch auf der Liste landet. Bei uns im Wald breitet es sich im Moment sehr stark aus. Dort ist gerade eine Umwandlung von Kiefer Monokulturen in Mischwald im Gange. Auf dem Grundstück sind schon vier Stellen, an denen die Vinca wächst. Allerdings stört es im Moment noch nicht, da dort vorher nichts war. Zu Hause hat sie ein kleines Beet in ein pflegeleichtes Stück umgewandelt, was gerade hübsch weiß blüht und Insekten anlockt. Ich muss jetzt eingreifen, damit es nicht zu viel wird.
 
Bei uns im Wald breitet es sich im Moment sehr stark aus
Ist bei uns in der Voreifel auch so. Vinca minor kann jedoch sehr gerne zu mir in den Garten kommen :love5
Ich habe letztes Jahr im Sommer eine Purpur blühende Variante im Internet bestellt...

Ich bin... in Love

tempImageuzEbOP.jpg 
 
Schööön!
Wenn die blaue Variante wächst, müsste die purpur Vinca dort doch auch anwachsen :wunder

Mal gucken, wo ich sie hier im Handel finde :augenbraue Ich hätte da noch ein paar Stellen.
 
Hi Anja,

da nur solche Pflanzen/Tiere in die "EU-Liste der invasiven Arten" aufgenommen werden dürfen die nicht in Europa heimisch sind/waren hast Du mit Vinca minor extremst schlechte Karten zu hoffen das das je drauf kommt :i (Vinca minor kommt ursprüngliche aus Süd-/Südosteuropa/Vorderasien und ist mit schon mit den Römern nach Mitteleuropa gekommen)

Vinca minor "Atropurpureum" ist eine ganz gängige 0815 Sorte, die gibts in jedem Baumarkt als Bodendecker

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten