Ist das die Larve eines Gelbrandkäfers?

Rhabanus

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2015
Beiträge
465
Ort
Brandenburg 14974
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
99000
Besatz
-
Hallo in die Runde!
Habe heute Pflanzen aus dem Temporär-Vorzucht-Becken in den Teich umgesiedelt. Da ist mir ein kleiner Knirps zu Augen gekommen. Hat sich im Wurzelwerk einer Pflanze versteckt.
Schätzungsweise 3...3,5cm lang, 3 hintereinanderliegende Vordergliedmaßen, langer Schwanz.
Ich tippe auf eine Gelbrandkäfer-Larve..... Was meint ihr?


20160820_133418.jpg  20160820_133441.jpg  20160820_133508.jpg  20160820_133554.jpg 
Es grüßt
Michael
 
Leider sind die Fotos bescheiden - noch unruhigeren Untergrund konntest Du nicht finden? Aber es könnte sein.
 
Ich Tippe auf eine Libellenlarve, leider auf dem Handy nicht so gut zu erkennen :(
 
Sieht aus wie die Gelbrandkäferlarve.
Ich dachte sonst auch immer, es wären Libellenlarven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.
Also doch eher Libelle als Gelbrandkäfer?!
Irgendwie war mir bisher immer so, dass es die Larven eher im Frühjahr gibt, die Tiere sich im Sommer entwickeln und nun alles sich auf Herbst und Winterruhe einstimmt.
Aber Biologie war nie ein starkes Schulfach bei mir ....
Habe sicher in Zukunft noch den einen und anderen Käfer, bei dem ich fragen werde. Mein Teich wird nun langsam von allem Getier bevölkert. (und ich kann Biologie nachholen) :like:
 
Irgendwie war mir bisher immer so, dass es die Larven eher im Frühjahr gibt,
Falsch.
Die Larven bleiben im Teich bis Sie sich fertig entwickelt haben und schlüpfen dann bei passender Witterung.
Somit können die ganz in Ruhe im Winter unter dem Eis überwintern.
 
Denke auch das das eine Libelle ist, habe einige davon als leere Hüllen, nach dem Schlüpfen gesehen

gruß
heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten