Ist das eine Sumpfpflanze?

AW: Ist das eine Sumpfpflanze?

Hallo allerseits,

es gibt Neuigkeiten zu meiner Pflanze mit den großen Blättern, die eine Bestimmung vielleicht erleichtern wird, sie will nämlich jetzt (fast) Ende Oktober blühen. Vielleicht schafft sie es auch, denn es soll hier ab morgen wieder warm und sonnig werden, nach den letzten, sehr stürmischen und saukalten Tagen.

Und so sah die Pflanze heute aus.

MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Anhänge

• DSCF0639.JPG
    DSCF0639.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF0638.JPG
    DSCF0638.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF0640.JPG
    DSCF0640.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 22

Hi Elfriede,

also ne Sumpfdotterblume ist es nicht, die Blütenknospen sehen sehr nach einen Asterngewächs, keinen Hahnenfußgewächs aus. Könnte doch eine Pestwurz (oder was ähnliches:D ) sein. Mach noch mal ein Bild wenn die Blüten geöffnet sind

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

mich erinnern die Knospen an Huflattich. Ich habe einmal nach Huflattich gegoogelt und habe tatsächlich eine große Form gefunden. Sie soll auch gelb blühen. In wenigen Tagen werde ich sicher schon die Blüten fotografieren und einstellen können, denn es ist wieder sehr warm und schön hier.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Frank,

ich hatte mir dieses Jahr für den Ufergraben bei Werner eine Pestwurz bestellt.
Leider hat sie nicht geblüht, aber die Blütenstände bei wikipedia sehen völlig anders aus. http://de.wikipedia.org/wiki/Pestwurz
Hier ein aktuelles Bild von den Blätter meiner Pflanze: mini-P1070957.JPG 

Mich erinnert Elfriedes Pflanze ebenfalls stark an Huflattich. :kopfkratz

Beste Grüße,
Annett

P.S.: Unser Wetterbericht für die kommenden Tage. :(
Nix warm und schön.

Hallo Elfriede,

ich glaube ich hab gestern Abend (beim durchsuchen von einem meiner dicksten Pflanzenwälzern) gefunden worum es sich bei deiner "Sumpfpflanze" handelt.:like:

Farfugium japonicum

eine Uferpflanze aus Japan, die 20-30 cm breite glänzende Blätter bekommt, rund 60cm hoch wird und im Herbst/Winter !!! mit gelben hufflattichähnlichen Blüten in einer Schirmrispe blüht

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

meine Hochachtung, Frank, genau diese Pflanze ist es!

Ich habe mir viele Bilder der blühenden Pflanze angeschaut und auch die Blätter noch einmal verglichen. Die Blätter glänzen, was man bei meinen letzten Fotos nicht so gut erkennen kann, weil der Sturm viel Sand darauf abgelagert hat. Auch die vieleckige Form der Farfugium japonicum-Blätter stimmen mit meiner Pflanze überein.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede

Hallo Frank und alle, die sich für diese Pflanze interessieren.

Nach einer herrlichen, sehr warmen Woche (24 -28°) zeigt die Farfugium japonicum endlich Farbe, wenigstens ansatzweise. Vielleicht öffnen sich die Blüten noch ganz bis zu meiner Abreise nächste Woche. Wenn ja, dann werde ich noch eine Aufnahme machen und hier einstellen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Anhänge

• DSCF0667.JPG
    DSCF0667.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 21

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten