Ist das Feuerbrand?

Pammler

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2008
Beiträge
642
Ort
08606
Teichtiefe (cm)
110cm
Teichvol. (l)
7000l
Besatz
ca. 14 Goldfische und Shubunkin
Bei meinem Apfelbaum sieht es zur Zeit so aus:

IMG_2017.jpg 

IMG_2018.jpg 

Ist aber nur an dem einen Baum so stark. Ein bissel auch an den Kirschbäumen.

Ist das Feuerbrand? Ist dieses Jahr zum ersten mal.
kennt sich da jemand aus? Habe keine Ahnung!
 
AW: Ist das Feuerbrand?

Hallo Torsten,

kannst Du da mal ein bisschen näher rangehen. Ich habe sowas im Augenblick auch an den Apfelbäumen - allerdings bei genauerem Hinsehen entdeckt man Gespinste mit kleinen Raupen (die meinen Fischen hervorragend munden).
 
AW: Ist das Feuerbrand?

Hallo Torsten,

das war auf dem Foto ein bisschen schwierig zu erkennen, dass der ganze Ast ist. Übrigens ist Feuerbrand - wegen der großen Ansteckungsgefahr - meldepflichtig!
 
AW: Ist das Feuerbrand?

Ich mein nicht den Ast, der schon seit 10 Jahren dürr ist, sondern die Nester und den Hinweis auf Monilia. Ich denk das es die Spitzendürre ist, weil da etwas Harz/Gel außenrum ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Monilia

Es sind ja nicht die ganzen Jungtriebe, sondern nur einzelne "Nester"

(Das Forum dort ist denk ich nicht so klugschei*erdünnbesiedelt wie das hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Feuerbrand?

Aber Monilla ist doch eine Kirschbaumkrankheit :kopfkratz
 
AW: Ist das Feuerbrand?

Dachte ich auch aber Wiki ist anderer Meinung.

oder hier:

Monilia-Spitzendürre
Verheerende Auswirkungen der Monilia-Spitzendürre entstehen vor allem,wenn witterungsbedingt mehrere Jahre mit starkem Infektionsdruck und Befall aufeinander folgen und bei unterlassenen Bekämpfungsmaßnahmen die Spitzendürre ständig zunimmt.
Glücklicherweise können nur wenige Pflanzenarten von der Spitzendürre in Mitleidenschaft
gezogen werden. Zu den Wirtspflanzen gehören Aprikose, Sauerkirsche, Mandelbaum,
Zierkirsche, Pfirsich, Quitte,Apfel und Birne.



Quelle: http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikationen/download/31_1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Feuerbrand?

Hi.

Der Wiki-Beitrag ist ein Beispiel für "Schrott" bei Wiki, oder zumindest dafür, dass dort eben auch Leute mit weniger Ahnung schreiben, bis es jemand verbessert. :engel

Ja, Monilia geht auf alles mögliche Obst, aber: es gibt zwei Pilzarten!

1.Monilia laxa (Sclerotinia laxa)
Sie verursacht die Spitzendürre auf Steinobst (Kirsche, Pflaume, Pfirsich) - Infektion nur über die Blüte. Ausbreitung später auch immer tiefer ins alte Holz (den Ast absteigend sozusagen).

2. Monilia fructigena (Sclerotinia fructigena)
Dieser Pilz verursacht die hübschen Faulstellen mit den Kreisförmigen polsterartigen weißen Konidienlagern (Fruchtmonilia).

Die Blütenmonilia wird vorwiegend von M.laxa verursacht - vor allem, wenn es zur Blütezeit regnet!

Bei Kernobst herrscht die Fruchtfäule vor.

EDIT: Das SMUL ist da anscheinend anderer Meinung. Ich halte den Befall bei Apfel und Birne aber für äußerst selten.
Zum feuerbrand kommt gleich noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Feuerbrand?

Nochmal zum Feuerbrand:

Hauptsymptome:
Blätter, Blüten, Früchte verfärben sich graubraun oder dunkelbraun bis schwarz. Hakenartiges Verkrümmen der erkrankten Triebspitzen, Exsudatbildung.
Das Bakterium überwintert in holzigen Trieben und wird von dort nach seiner Vermehrung durch Regen und Insekten auf Blüten und Blätter übertragen.
Wirte: vers. Obstarten, Feuerdorn, Eberesche, Weißdorn, Zwergmispel, Quitte.

Hier ebenfalls ein Edit: :aua
Wenn ich mir den Bericht vom SMUL so durchlese und mit Deinen Bildern vergleiche, hat der Apfelbaum wohl tatsächlich Monilia laxa. :wunder
Auch wenn es nicht dort steht: Schneid die befallenen und trockenen Zweige lieber mal raus. Mehr Licht und Luft schadet keinem Obstbaum. Je schneller die Früchte nach dem Regen abtrocknen können, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist das Feuerbrand?

Das SMUL ist da anscheinend anderer Meinung. Ich halte den Befall bei Apfel und Birna aber für äußerst selten.

Ist ja auch nur der alte Apfelbaum vor der Traktorgarage, den ich noch nicht "verjüngt" habe. Die anderen 10 Apfelbäume sind OK. Ist nur noch an den 3 Süßkirschen und den 2 Sauerkirschen und einem erst vor 2 Jahren umgestzten Pflaumenbaum ein wenig. Außerdem steht der Apfelbaum in der Nähe der Feuerstelle, wo ich die dürren Triebe immer mal verbrenne. Von daher kann sich da schon mal was zu Apfelbaum durchgeschlgen haben. Der ist ja auch sehr anfällig.

So wie beim Feuerbrand ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten