Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ist das Feuerbrand?

AW: Ist das Feuerbrand?

Kurz mal zum Abschluß:

Nach dem ich stundenlang im Netz unterwegs war und viele Dokumente und Bilder angeschaut habe
steht fest: Es ist Monilia.
Alle eindeutigen Symtome des Feuerbrand fehlen
und die der Monilia sind alle vorhanden.

Danke für die Unterstützung!

Werde jetzt mal
und das dürre Zeug vernichten!


Beim Sauerkirschbaum hab ich sie fast total eliminiert!
 
AW: Ist das Feuerbrand?

Liebe Christine,

möchte ungern diesen Thread zerpflücken, kann Dich aber bei meiner Frage nur zitieren; dieses Jahr haben wir wohl Raupen-Jahr -> am Teich (anderer Thread) und nun auch sichtbar an unserem Apfelbaum.

Nach einigem Googlen haben wir festgestellt, dass es sich um die Apfelgespinnst-Motte handeln müsste. Lt. Deiner Beschreibung beherbergst Du gerade die gleiche Art. Hier mal ein paar Fotos:

von Weitem sieht der Baum gut aus:

Bei näherem Hinsehen sieht man die Gespinnste:


und wenn man hier das Bild vergrössert, kann man die gelbe Raupen mit den schwarzen Pünktchen erahnen:

Lt. www hilft ein Einsprühen mit Schmierseife-Spiritusbrühe eher vor der Blüte (zu spät, vorher nicht bemerkt). Und zum jetztigen Zeitpunkt hilft wohl evtl. nur noch 'gärende Brennesseljauche'. Blöd nur, dass direkt unter unserem Apfelbaum unser Gemüse-Beet (Boot) mit Erdbeeren, Salat, Tomaten und Kräutern, steht.

Nun sind wir etwas ratlos..
- Große Raupen alle rauspulen -> was geschieht dann mit den schon vorhandenen Kleinen?
- Alle betroffenen Äste abschneiden -> keine Ahnung ob da noch was übrig bleibt?
- die Brennesseljauche irgendwie herstellen? und verwenden -> schadet das dem Beet darunter?
- einfach aussitzen und dieses Jahr keine Äpfel haben? Wäre egal; aber kommen die Raupen dann jedes Jahr wieder?

Hat irgendjemand schon einmal solche Gesellen im Garten gehabt und kann uns einen Tip geben? Wäre echt klasse

Gruß Marita


Hallo Torsten,

kannst Du da mal ein bisschen näher rangehen. Ich habe sowas im Augenblick auch an den Apfelbäumen - allerdings bei genauerem Hinsehen entdeckt man Gespinste mit kleinen Raupen (die meinen Fischen hervorragend munden).
 
AW: Ist das Feuerbrand?

Hallo Marita,

also Brennesseljauche schadet Pflanzen eigentlich nicht - eher im Gegenteil.
Für solche Fälle hab ich aber noch meine Geheimwaffe im Einsatz - ein königsblaues Stabfeuerzeug.
 
AW: Ist das Feuerbrand?

Liebe Christine,

möchte ungern diesen Thread zerpflücken, kann Dich aber bei meiner Frage nur zitieren; dieses Jahr haben wir wohl Raupen-Jahr -> am Teich (anderer Thread) und nun auch sichtbar an unserem Apfelbaum.

Ich habe fertig nix Problem!
 
AW: Ist das Feuerbrand?

Danke Thorsten - und wir arbeiten dran :?
@ Christine, zum Abflämmen (Stabfeuerzeug tz tz tz) sind's zuviele.

Gestern haben wir eine, sicherlich bald zum Himmel stinkende, Brenn(n)esseljauche angesetzt. Wenn die soweit zu gebrauchen ist, geht's den noch-Raupen (Gespinnstmotte) damit versuchsweise an den Kragen

Gruß Marita
 
AW: Ist das Feuerbrand?

So die Spitzendürre ist fast komplett raus.





Sch.. Arbeit, immer die Äste im Nacken!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…