Ist denn schon Frühling?

steinteich

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2007
Beiträge
62
Ort
22399
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
12500 L
Besatz
20 Goldfische
unbek. Anzahl Moderlieschen
5 Nasen
Liebe Tecihgemeinde,

ich kenne mich mit Pflanzen in und am Teich ja nicht so aus :? . Ich weiß allerdings, dass ich ein paar Sumpfdotterblumen am Teich habe. Was ich wiederum nicht wusste ist, dass diese gleichzeitig mit den ersten frühblühenden Zwiebelpflanzen ausschlagen :kopfkratz .


Ist das normal, dass Sumpfdotterblumen schon Mitte Januar wieder austreiben:crazy ? Oder haben wir jetzt schon Frühling?
Zumindest hier in Hamburg ist der Winter bis auf ein paar wenige kalte Tage bisher ja ausgefallen. Zwischen den letzten Teichpflanzen, die noch bis November letzten Jahres durchgehalten haben, fangen die ersten schon im Januar wieder an. Wo bleibt denn da die vielzitierte Ruhephase am und im Teich:staun ? Startet der Teich beich euch auch jetzt schon durch?

Grüße aus dem stürmischen Hamburg,

Christian
 

Anhänge

  • dotter.jpg
    dotter.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 27
AW: Ist denn schon Frühling?

:hallo , Christian,
Was ist schon nomal bei Temperaturen bis zu 10Grad im Januar?:kopfkratz Da wundert man sich doch über gar nichts mehr, oder? Bei mir im Teich sprießen auch schon einige Pflanzen und im Garten blühen Krokusse und Primeln und die Rosen treiben aus! Wenn ich die Meisen beobachte, stelle ich fest, sie mögen die ersten Blattläuse o.Ä. lieber als meine Sonnenblumenkerne und suchen sich schon die neue Brutstätte aus! Trotzdem glaube ich, daß das "dicke Ende" noch kommt!

mlG aus dem verregneten Lipperland
Regina
 
AW: Ist denn schon Frühling?

Hallo,

selbst im Alpenvorland haben wir in diesem Januar keinen richtigen Winter. Bei uns lagen in den letzten Wochen die Temperaturen im Freiland teilweise bei 15° C! Im Gewächshaus (ungeheizt) ist die Temperatur sogar einmal auf satte 34° C gestiegen, weil die automatische Lüftung noch nicht eingeschaltet war (wer rechnet denn damit, dass er die in der ersten Januarwoche braucht ...).

Viele Stauden schauen aus als hätten sie nur eine halbherzige Winterpause eingelegt und sogar einige nicht winterharte Arten haben bis jetzt durchgehalten. Im Gewächshaus steht ein großer Kübel Zyperngras (die bekannte Zimmerpflanze). Im Herbst hatte ich keinen Platz mehr um den zu überwintern und hab ihn damit praktisch aufgegeben. Jetzt ist die Pflanze noch grün und putzmunter. Damit ihr das mal einschätzen könnt: das Foliengewächshaus bietet ohne zusätzliche Heizung einen Temperaturunterschied von ungefähr 5° C zur Außentemperatur. Wenn ich das richtig sehe, dann hatten wir also in diesem Winter Tiefsttemperaturen von höchstens -5° C. Also ein Winter ist das wirklich nicht!

Werner
 
AW: Ist denn schon Frühling?

Hallo,
wie ich vor einigen Tagen schon in "Temperaturen am Teich" schrieb, habe ich diese Beobachtung auch schon gemacht. Einige Unterwasserpflanzen treiben schon neu aus.
Ich denke aber das im Februar noch mal ein Kälteeinbruch kommt, Februar/März ist schliesslich der schneereichste Monat im Jahr.

Wollen wir mal hoffen das die Pflanzen nicht zuviel schaden dabei nehmen.
Mit -7,6 °C war der 22.12.07 der bisher kälteste Tag in diesem Winter bei uns.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist denn schon Frühling?

hallo zusammen !!!

sicherlich habt ihr recht das es in den tieferen lagen keinen richtigen winter

gab.

ich jedoch habe von schnee und kälte langsam genug.

da ich den ganzen winter beruflich hauptsächlich für den wintersport

unterwegs bin,freue ich mich immer wenn ich ins rheinland komme und es

etwas wärmer.

hier mal bilder vom biathlon antholz ,, italien ,, viel schnee und saukalt

gruss lothar
 

Anhänge

  • auto schnee.jpg
    auto schnee.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 19
  • winterlandschaft.jpg
    winterlandschaft.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 10
  • zelt+hahn.jpg
    zelt+hahn.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 8
AW: Ist denn schon Frühling?

Tja, wie gedacht...
Donnerstag Sturm und danach Schnee ...
der Winter kommt zurück ...

Axel
 
AW: Ist denn schon Frühling?

Hallo

also ich finde , so wie Samstag die Sonne schien

es ist Frühling !

3.jpg 


auch wenn es gestern (gefühlt) noch mal so :

3.1.jpg 

aussah :cool:

Der Winter ist vorbei :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten