Ist der Teich geeignet

fabian_nef

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2021
Beiträge
1
Rufname
Fabian
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
45
Hallo zusammen, mein Name ist Fabian und ich bin neu hier.
Ich hab im Garten ein ca 20m2 Teich der nur 45 cm tief ist. Er besteht aus Beton. Jetzt kommt meine Frage:
Kann man Tiere / Pflanzen darin halten
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Fabian
 
Hi Fabian,

ersteinmal "Willkommen hier im Teichforum"

Pflanzenhaltung ist in so einem flachen Teich kein Problem. Es fallen halt solche raus die auf tieferes Wasser angewiesen sind (z.B großwüchsige Seerosen). Man kann halt nur Pflanzen der Flachwasserzone, des Sumpfbereiches, der Uferzone/Ufergraben oder eventuell eines Moores verwenden - wir haben hier ja auch ein foreneigenes Lexikon wo jede Menge Pflanzen zu den verschiedenen Bereichen aufgeführt sind, da kannst Du ja mal reinschauen

mit Tieren sieht es halt was schlechter aus. Ein dauerhafter Fischbesatz scheidet wegen der "nicht vorhandenen min. 1m Wassertiefe" zumindest aus (man könnte z.B. einige unempfindliche subtropische Aquarienfischarten von Mai - September/Oktoberdrin "übersommern" wenn sie dann wieder ins unbeheizte Aquarium kommen). Für selbst einwandernden heimische Tiere (Amphibien, Wasserkäfer, Wasserschnecken, Libellen, sonstige Insekten, Kleinkrebse, Würmer ect.) ist die geringe Tiefe zumindest kein großartiges Problem

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten