Ist gerade Algenblüte ?

bibabim

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
50
Ort
67550
Teichvol. (l)
60.000
Besatz
noch nicht so viel
Hallo Leute... Ich melde mich jetzt auch wieder zurück. War über Winter eher nicht so aktiv.
Und da ich letzten Sommer meinen Filter modifiziert hatte, und noch keine Erfahrung sammeln konnte, wollte ich mal noch ein paar Sachen fragen.

Als mein Filter letztes Jahr fertig wurde, wurde mein Wasser wirklich richtig klar. Also von ganz ganz trübe, ohne Fadenalgen, zu glas klar. Das war dann so den ganzen Winter über.
Doch seit ein paar Tagen, ist die Suppe wieder trübe geworden. Und ich dachte ich habe mal gehört, das es im Frühjahr eine Algen-Blüte-Zeit gibt. Wo man fast nichts dagegen unternehmen kann, und das heißt auch nicht, das mein Filter nicht funktioniert?
Stimmt das ? Oder muß ich mir wieder Gedanken machen.. ???
Oder legt sich das einfach wieder nach einiger Zeit ?

Danke..

MfG Dieter
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

Hallo Dieter

Eins vorweg.:D
Ein Filter Mechanisch/Biologisch hat in der Regel keinerlei Einfluss auf Algen wenn es um die Reduzierung geht.
Hier mal einfach erklärt.
Im Filter werden typischerweise nur grobe Stoffe wie Fischkot etc. durch Filtermedien festgehalten und durch Bakterien zersetzt und abgebaut.
Ebenfalls wird durch die Siedlungsfläche der Filterschwämme ein Bakterienstamm aufgebaut die Schadstoffe umwandeln.
Das Endprodukt ist in beiden Fällen nährstoffreiches Wasser.

Da zu beginn des Jahres die „höheren“ Teichpflanzen noch nicht richtig in fahrt kommen, weil sie ja erst langsam anfangen wieder auszutreiben ist anfangs ein Nährstoffüberschuss im Teich, da die Teichbiologie schon langsam in fahrt kommt.
Meistens sind auch noch Reste vom Herbst im Teich die sich zersetzen.
Algen wachsen viel mehr schneller als die höheren Teichpflanzen.
Also spricht man im Frühjahr von der typischen Algenblüte.;)

Erst wenn die Teichpflanzen die Oberhand ergriffen haben und richtig wachsen werden die Algen normalerweise gestoppt.
Es ist schon sinnvoll, wenn man bei starkem Algenwuchs die Algen "abfischt" weil man damit im Prinzip Nährstoffe mit rausholt die in den Algen gebunden sind. Das geht allerdings nur bei Fadenalgen wenn das Wasser grün ist muss man einfach abwarten:oki

Also ein bisschen Geduld haben, ein bisschen die Algen abfischen wenn möglich und dann wird sich das so langsam wieder einpendeln bei teichgerechtem Fischbesatz.:oki

Auf keinen Fall irgendwelche Algenentferner oder sogenanntes Teichklar gedöns einsetzen, das richtet nur schaden an!!!;)
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

Hallo Daniel...
Da muß ich dir leider widersprechen.
Letztes Jahr hatte ich, habe ich auch noch dieses Jahr so gut wie kaum Pflanzen. Und trotzdem hat mein Filter mit 1000 Liter Helix alles klar gemacht. Ich hatte auch letztes Jahr nur Schwebealgen. Und auch dieses Jahr zu 95% nur Schwebealgen.
Mein Verständnis war immer, das das Helix, oder bzw die Bakterien das Nährstoff-Reiche Wasser abbauen, und das der Filter bzw Die Bakterien im Frühjahr noch nicht zu 100% am arbeiten sind... ???

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Warum zum Geier wurde mein Teich dann letztes Jahr sofort nach Einsatz des neuen Filters (+Filterstarter) oder besser gesagt nach einer kurzen Einlaufphase klar???
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

Servus Dieter

Hast du deinen Filter in die Winterruhe geschickt und erst wieder nach dem Eisfrei werden in Betrieb genommen :kopfkratz .

Würde nämlich die starke Algenblüte erklären.

Da dein Filter wieder "Einlaufen" muß (=Bakterien müssen sich wieder neu auf dem Hel-x ansiedeln) und du keine Starter-Bakterien zugegeben hast, kann er noch nicht auf vollen Touren laufen.

Nebenbei sind die Pflanzen auch noch nicht richtig am wachsen.

Edit:
Mein Verständnis war immer, das das Helix, oder bzw die Bakterien das Nährstoff-Reiche Wasser abbauen

Kein Filter baut Nährstoffe ab, sondern nur Pflanzen (Algen gehören auch zu den Pflanzen). Genauere Aussagen findest du im "Basiswissen" > siehe meine Signatur !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist gerade Algenblüte ?

Hallo Nochmal

Soweit ich weiß baut Hel-X keine Nährstoffe ab.
Es ist eine sehr gute alternative zum herkömmlichen Filterschwamm.
Nährstoffe (Nitrat) können nur unter sehr Sauerstoffarmen Bedingungen abgebaut werden wie ich zuletzt hier lesen konnte.

Pflanzen im Teich oder in einem Pflanzenfilter sind der beste Algenkonkurrent.

Ist das Wasser zum Winter hin klar geworden?
Im Winter sind Algen fast immer weg da sie absterben.
Allerdings bleiben die Sporen erhalten und die keimen dann zum Frühjahr wieder.
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

Hallo Dieter,

mein Teich ist auch von gestern auf heute von halbwegs vertretbar ( 80cm Sicht ) auf Oh-Weia ( 30cm ) gewechselt.

Da es mir die Filterpatronen dank fehlender Abdunklung zu-gealgt hat, bleib mir eine Grobreinigung nicht erspart. Gleich noch die alte, viel zu schwache, Pumpe gegen eine O..E Aquam.x 6000 getauscht und jetzt wird abgewartet.

Ich möchte im SOMMER mich an meinem Teich erfreuen und die jetzt stattfindende Algenblüte stört mich nicht. Pflanzen sind zum Abbau von Nährstoffen da; und wenn es die höheren Pflanzen noch nicht packen, dann machen es halt die Algen.

Was mich verwundert ist das rasante Wachstum der Sumpfdotterblume. Vielleicht sollte ich jetzt für das nächste Frühjahr in einen ganzen Schwall dieser Sorte investieren um die Algenblüte zu verringern. Wenn es nicht klappt, dann habe ich wenigstens ein gelbes Blütenmeer, welche das grüne Wasser verdeckt.

Nich verzagen, Mutter Natur fragen...


Grüße vom Algenteichbesitzer,
Wilm
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

Hallo,

ich habs mal in die Algenrubrik verschoben. ;)
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

Ja, ich hatte ihn über Winter nicht laufen. Und somit sollten dann auch alle Bakterien abgestorben sein. Aber er läuft ja schon ca 4 Wochen. Da sollten sich doch wieder genug gebildet haben.
Was mich stutzig macht, ist, das der Teich ende Sommer von
"Bah sch... grün" zu "glas klar" wurde.
Wie gesagt, nur das Helix. Einen Regentonne mit Filterschwämmen habe ich vorgeschaltet. Und dann geht das direkt in ein 1000 Liter fass voll mit Helix...

Sehr komsich. Was hat denn dann die Schwebealgen abgebaut? Pflanzen habe ich kaum drin. Die werden dieses Jahr bestimmt reinkommen.

Abfischen der Algen geht nicht, habe ja keine Fadenalgen. Und bei 60.000 -80.000 Liter sind Schwebealgen abschischen bißchen doooof. Was braucht man da, einen 5µm Sieb? lol :)

Und ja, das Basiswissen habe ich schon paar mal durchgelesen. Dauert ja bißchen, bis man das alles einigermaßen verstanden hat. Aber trotzdem bleibt die Frage offen... Wenn Helix keine Nährstoffe abbaut, warum sind meine Schwebealgen letztes Jahr abgestorben?
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

Hi,

lies das einfach mal bis zum Ende und die Links in Beitrag #11! Dann wird vielleicht einiges klarer. ;)

Dein Helix (bzw. die Bakis darauf) baut, falls überhaupt, Stickstoff ganz sicher nur in sehr geringem Umfang ab.
Die Bakterien bauen nur um.... bis zum Endprodukt Nitrat. Und das ist Algenfutter pur.

Für den Nitratabbau brauchst Du ganz andere Voraussetzungen, als sie in einem herkömmlichen Biofilter gegeben sind!
Gib mal "Wodka" in die Suchfunktion ein und lies den ersten Treffer. ;)
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

Alles gut und schön...
Aber warum gingen sie letztes Jahr sofort weg...
Das ist hier mein Problem ! ???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten