Ist gerade Algenblüte ?

AW: Ist gerade Algenblüte ?

Hallo

bibabim schrieb:
Alles gut und schön...
Aber warum gingen sie letztes Jahr sofort weg...
Das ist hier mein Problem ! ???

Also auf jeden fall war es nicht dein Filter.

Hatte es über längere Zeit geregnet?

Waren es immer nur Schwebealgen (grünes Wasser) oder hattest du auch Fadenalgen (oder Ansätze) im Teich? Es könnte gut sein, das Fadenalgen das grüne Wasser geklärt haben.

Oder weil die Tage wieder kürzer wurden war zu wenig Licht da sodass die Schwebealgen zurückgingen.

Oder wurde evtl. doch mit Chemie (Algenentferner, Teichklar etc...) nachgeholfen?

Man könnte noch weiter Rätselraten, evtl. war es auch einfach Zufall.
Aus welchem Grund auch immer;)
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

neee neee...
Chemie kippe ich nicht in meinen Teich... Das hab ich 1x gemacht, und so mein biologisches Gleichgewicht, insofern eins bestand, durcheinander gebracht... nee neee.. nix mehr...

Fadenalgen habe und hatte ich seit dem neuen Filter nicht mehr gesehen, und wenn sich mal eine oder 2 gebildet hatte, hab ich bißchen Peroxid draufgemacht. Aber man muß sich das vorstellen, ich hab das zeug in einem Salzsteuer... also super wenig !!!

Alles bißchen komisch...:kopfkratz
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

na ja...
Ich meine mit Chemie so Teichklar und so, was man in großen mengen in das Teichwasser einbringt.
Wenn ich 10 Kristalle Peroxid auf so ne Fadenalge streue, sehe ich das nicht als Chemie im Teich.
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

hallo dieter,

wenn du mit dem salzstreuer ran kommst dann kannst du die f-algen doch gleich rausfischen oder ?:kopfkratz

besser als die 10 kristalle ins wasser zu geben.
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

Die fadenalge löst sich dann aber direkt von der Folie ab...
Lass mal stecken. Jeder hat da so seine vorgehensweise.
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

wir reden da bei meinem Teich von 60.000-80.000 Liter Wasser. Das ist eine ganz andere Liga wie bei deinem Teich. Ich denke das die 10 Kristalle mal so 0,0 an der Wasserwualität ändern :)
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

:D hallo dieter,


ich hatte gar nicht auf deine 60-80m³ geschaut :oops

na dann werden die paar kristalle das kraut net fett machen.:D

aber viele leute sind halt sehr schnell mit den mittelchen die es da zu kaufen gibt. denen fehlt es halt an geduld, und die braucht man aber mit einem teich.

schönen 1. mai noch
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

kein Problem...
Die Mittelchen hatte ich auch am Anfang mal probiert...
Aber das ist alles Schmutz, und wenn es auch was bringen sollte (bei mir hatte es 0.0 bewirkt, da brauche ich dann das Zeug 5 Liter Kanister weise, und das geht dann auch tierisch ins Geld.

Was ich mir vielleicht überlegen sollte, bißchen Fischfutter in den Filter wo das Helix drin ist zu schmeißen, damit die Bakties schön schaffe können...

Ich muß einfach warten. Vielleicht wird ja noch alles GUT.

:oki
 
AW: Ist gerade Algenblüte ?

Hallo

bibabim schrieb:
Was ich mir vielleicht überlegen sollte, bißchen Fischfutter in den Filter wo das Helix drin ist zu schmeißen, damit die Bakties schön schaffe können...


Was soll dir das bringen?:shock
Da schenken dir nur die Algen ein nettes Grinsen und sagen Danke für das Festmahl:D

Es gilt eigendlich zu vermeiden, das unnötig viele Nährstoffe in den Teich gelangen.
Das heißt z.B bei Fischbesatz sparsam füttern.
Laub und andere biologische Verunreinigungen aus dem Wasser fischen.
Usw...

Deine Bakterien haben so schon mehr als genug zu tun.
Du glaubst garnicht was so alles für Dreck über den Tag im Teich landent, das fängt bei Blütenpollen an und geht über Insekten bishin zu Laub usw. weiter.
Wie gesagt was dabei raus kommt ist Futter für Algen wenn nicht genug Teichpflanzen vorhanden sind.

Nochmal kurz gesagt, dein Filter hat keinen Einfluss auf die Algen was die reduzierung angeht.


Ich würde auch die Finger von diesem Peroxid lassen auch wenn es nur Körner sind.
Wenn du eine Fadenalge im Teich siehst dann kescher sie gleich ab;) das ist sinnvoller.
Weil stirb die Alge von diesem Peroxid ab ist sie Futter für andere Algen.

Kleinfieh macht auch mist das gilt für beiderlei ;)
Durch reinkippen holt man nix raus!;)

Es gilt: Viele Teichpflanzen einsetzen und warten. Wenn genug Konkurrenz gegen die Nährstoffe vorhanden ist werden die Algen langsam zurück gehen. Gedult haben! dann klappt das. Pflanzen brauchen ihre Zeit zum wachsen!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten