Ist mein Filter zu klein ?

Shubunkin7

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
1890
Besatz
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Moderlieschen
Posthornschnecken
2 Muscheln
Pflazen: Bachbunge, Froschlöffel,Tannenwedel, Tausendblatt usw.
Hallo,

Ich bin neu hier und habe da schon die erste Frage?

ich besitze ein 1860 Liter GFK-Becken. Der Teich läuft jetzt 1,5 Jahre. Ich hatte Probleme mit den Algen. Jetzt habe ich zum Geburtstag im März eine neue Pumpe bekommen. Eine Pumpe mit einer max. Leistung von 7000Ltr/h. Meine Anlage ist ein GARDENA UVC-Mehrkammerfilter-Set CF 5000 S(http://www.gardena.com/de/bewasserung/gartenteich/uvc-mehrkammerfilter-set-cf-5000-s/). Ich habe das Gefühl das mein Filter das jetzt nicht packt. Kann das sein?

Für erfahrene Tips bin ich erhaben, Danke.

MfG Shubunkin7

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist mein Filter zu klein ?

Huhu...
das kann nicht funktionieren dein Filter verträgt max. 1500 L/h also wird er immer wieder nur überlaufen. Vielleicht überlegst du, ob du nen Filter selber bauen möchtest. Dazu gibt es hier im Forum viel Inspiration.
Grüße Benjamin

Hallo Shubunkin7

dein Filter ist nicht zu klein - die Pumpe ist zu stark.

Zu stark für den Filter und auch zu stark für die Teichgröße.

Gruß Christian

Hi Shubunkin7,
:Willkommen2

ich würde sagen der Filter ist zu kein für die Pumpe.
Dein Teich auch, den solltes du schnellstmöglich erweitern. :lol

Es gibt im Handel Y-Verteiler. Dann könntest du einen Teil des Wassers für einen Wasserfall oder Bachlauf nutzen.

Hallo,

Danke schon mal für die Infos. Überlaufen ist noch nicht vorgekommen.Oder meist du ökologisch läuft der Filter über? Auch mein Wasser sieht super aus. Die Werte stimmen auch. Mein Teich wird nächstes Jahr vergrößert. Was kann ich den jetzt bis nächstes Jahr machen. Einen größeren Filter kaufen ? Schonmal für die Zukunft? Ich werde so auf 6000-8000 Liter gehen. Mehr Platz habe ich nicht.

Die Sache mit dem Bachlauf klingt super :).Kann mir wer einen Filter empfehlen? Macht es
Sinn die Pumpe zeitlich begrenzt laufen zulassen? Mit einer Zeitschaltuhr. Fragen über Fragen. Achso wenn Filter dann preiswert. Baue zu Zeit eine Holzterrasse,
da ist schon vile Pulver drauf gegangen. Habe erst vor 4 Jahren gebaut. Und ich brauch dringend Urlaub:(

Da es ein Geschenk war kann ich die Pumpe schlecht abgeben, da wäre der jenige entäuscht.
Und sie läuft ja schon eine Woche.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

der Filter passt ja zum Teich, also gibt es da momentan keinen Handlungsbedarf. Da die Pumpe zu stark ist, setzt Du hinter die Pumpe eine regelbare Y-Verteilung. Damit lässt Du nur soviel Wasser in den Filter, wie dieser auch bewältigen kann. Das restliche Wasser lässt Du über einen Bachlauf oder Wasserfall ungefiltert zurück in den Teich fließen.

LG Ronny

Morgen,

habe mir gestern im OBI (es war Sonntag offen ;) ) einen Verteilergekauf. Den angeschlossen.
Für das Teil von OASE verlangen die knapp € 40,00 :kopfkratz.
Druckschlauch und Schlauchschellen hatte ich noch da.

Habe es so eingestellt das ca. 30%-35% der Pumpenleistung in den Filter gepumpt wird und der Rest geht zurück in den Teich. Jetzt baue ich mir einen Wasserfall.:oki

Danke nochmal für den guten Rat.

Ich bin ja jeden Tag im Forum und sehe die Kois. Hätte ich diese Jahr nicht schon genug zutun mit der zweiten Terrasse und den Steinwegen....man man man. Ich würde schon den Spaten ansetzen und das Loch für den Folienteich machen. Meine Frau weiß noch garnicht das ich den Teich vergrößern möchte:lala:lala:lala.

Gruß Shubunkin

Ich würde schon den Spaten ansetzen und das Loch für den Folienteich machen. Meine Frau weiß noch garnicht das ich den Teich vergrößern möchte:lala:lala:lala.
Erst planen - aber besten mit einer schönen Zeichnung, dann die Frau mit der Nachricht überraschen. Läuft besser :D

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten