Jede Menge Pollen und die Folgen

Hallo Rüdiger,

als Ursache dafür, dass weder Nitrit noch Nitrat nachweisbar war, habe ich (dank deiner anderen Beiträge) auch vermutet, dass aller Stickstoff gleich von den Pflanzen verbraucht wurde. Habe die Harnstoff-Zugabe aber erst einmal wegen des hohen pH-Wertes und des Algen-Wachstums gestoppt. Die Algenbüschel sind recht feinfaserig und lassen sich, ohne Wasserpflanzen mit heraus zu reißen, gut abfischen. Die Fadenalgen aus meinem alten Teich waren da schon deutlich unangenehmer.

Da der pH-Wert immer noch bei etwa 9 liegt, werde ich jetzt täglich 2,5g Zucker /m3 zugeben und mal abwarten, was passiert. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist jetzt erst mal das Wichtigste, CO2 ins Wasser zu bekommen.

Meine Spielereien mit der direkten CO2-Messung läuft noch; mir fehlt aber noch die KH3-Indikatorlösung.

Gruß
Gerd
 
Hallo Rüdiger,
ich habe jetzt in den letzten 4 Tagen täglich 20g Zucker in meinen Teich gegeben, um den extrem hohen pH-Wert herunter zu bekommen, aber leider ohne jede Wirkung in der gewünschten Richtung. Weiterhin läuft mein "langsam-Wasserwechsel" mit täglich ca.70l Leitungswasser (21mg/l Nitrat) zur Nitratversorgung weiter, was auch verbraucht wird, denn zu messen ist nichts.

Der ph- Wert ist von knapp über 9 mittlerweile auf 9,52 (abends) angestiegen und KH auf 4 zurückgegangen. Hier fliegen immer noch jede Menge Pollen durch die Gegend und ich fische täglich Algenbüschel und damit ja wohl verbrauchtes CO2 ab. Die Unterwasserpflanzen machen keinen schlechten Eindruck und ich kann auch keine biogene Entkalkung wie im letzten Jahr feststellen, aber dieser pH-Wert ist mir doch unheimlich. CO2 dürfte ja wohl keines mehr gelöst sein.

Die direkte CO2-Messung mit dem Dauertest kann ich noch nicht machen; ist aber bestellt.

Kann es sein, dass die Zucker-Wirkung auf CO2-Gehalt und pH-Wert erst mit viel größerer Verzögerung einsetzt oder entstehen irgendwo durch die Biologie irgendwelche Laugen, die den pH-Wert derart in die Höhe treiben? Ist vielleicht doch eine CO2-Flasche die letzte, aber teuerste Rettung?

Gruß
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten