Jetzt bin ich wohl auch mal dran ;-)

AW: Jetzt bin ich wohl auch mal dran ;)

Irgendwer hat meine Fische gefressen :kopfkratz
Bis auf zwei etwas größere Moderlieschen alle weg...

Naja, so ist die Natur.
Die lagen nicht außen rum und schwammen auch nicht tot im Teich.
Ich tippe auf den Reiher.
Auch fehlen sprodisch mal, innerhalb einer Nacht, n ganzer Schwung Wasser im Teil. Das würde auch dafür Sprechen.
In meinem Bachlauf machen sich regelmäßig Amseln zum baden breit :)
Auch dabei geht schonmal n bisschen flöten.


Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

Außer der Algenwuchs, der durch die ins Wasser gespülten Düngeperlen der Ufermatte stark gefördert wird. (Schätze ich)
Das finde ich weniger toll. Aaaaaaber, mit den Algen kann ich direkt reingespülten Mist mit rausfischen. Habe leider im Herbst viele Fichtennadeln ins Wasser bekommen.
Das gab dann so ein Ölfilm. Den habe ich ab und zu abgeschöpft.


Vor einer Woche habe ich die restliche Folie mit Ufermatte beklebt, da der Bachlauf und alles so funktioniert.
Nun habe ich bedenken, wegen dem Docht-Effekt der mir dass Wasser dann durch die Ufermatte aus dem Wasser zieht. Mal sehen...
Bei ankleben der weiteren Ufermatte habe ich im Teich einen kleinen Abstand etwas oberhalb der Wasseroberfläche gelassen.
Ich hoffe das verhindert das Schlimmste :kopfkratz


Heute habe ich den Teich mit Lebendfutter geimpft.
Ich hoffe die verkriechen sich in den Algen und bepflanzen Ecken damit sie sich vermehren können und nicht gleich von den Fischen gefressen werden.
In die Pflanzenecken schwimmen die Fische fast nie. Eine gute Chance für die Kleinen.

Geimpft habe ich mit:
5x90ml Daphnia (Wasserflöhe)
5x90ml Enchyträen
5x90ml Mysis (Schwebegarnelen)
5x90ml Brachionus pilcatilis (Rädertierchen)

Falls mir die Dinger eingehen habe ich genug Nährstoffe für die nächste Algenblüte gesäät :aua
Hoffe es klappt wie ich mir das vorstelle ;)


Hier ein paar neue Fotos von meinem Teich:
Das letzte Eis:
20130402_1785.jpg 

So schlimm sind die Algen auch nicht, aber icgh glaube nur weil ich öfter mal welche rausangele:
20130415_1771.jpg 

Mit meiner Wasserähre hätte ich nicht gerechnet.
Diese sollte zum Überwintern etwas tiefer als zum blühen liegen. Es ist eine Unterwasser-Blumenzwiebel:
20130504_1766.jpg 

Bachlauf aus! Die Blumen die man rechts sieht sind fast die einzigen die es aus der Ufermattensaatmischung geschafft haben :shock
20130508_1747.jpg 

Und hier meine Fischi :)
20130521_1726.jpg 

Ein Erdhügel hinter dem Teich, bedingt durch den Aushub, wächst auch langsam zu:
20130521_1737.jpg 

20130521_1738.jpg 

Und hier meine Impfung:
20130522_1705.jpg 
20130522_1707.jpg 
20130522_1708.jpg 
20130522_1709.jpg 
20130522_1712.jpg 
20130522_1713.jpg 
20130522_1714.jpg 

Ich hoffe die fühlen sich wohl im Teich. Das Wasser ist ein bisschen kalt.
Und so kalt mögen die es eigentlich nicht :?
20130522_1716Entwickelt.jpg 

Die Libellenlarven freuen sich schon:
20130522_1719.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte einfach mal Berichten was aus meinem Projekt geworden ist...
... 4 Jahre Später

Mein Projekt ist immer noch mein Projekt!
Eine ewige "Baustelle".
Super schön und erholsam.
Aber mit ein paar "Sorgen".

Algen:
Bis letztes Jahr plagten mich 2-3 mal im Jahr, fettes Algenfischen.
Ich habe auch immer schön alles rausgefischt was nicht reingehörte.
Und trotzdem Algen.
Immer wieder habe ich versucht Pflanzen anzusiedeln. Was aber aufgrund wechselnder Wassertiefe (Wasserverlust) nicht funktionierte.

Mittlerweile haben sich ein paar Pflanzen als hartnäckig gezeigt und durchgehalten.
So der Fieberklee, die Wasserähre und Sumpfvergissmeinnicht. Aber der Vergissmeinnicht blüht einfach nicht.

Umso mehr ich das rausfischen vernachlässigte desto mehr, so bilde ich mir zumindest ein, wachsen die Pflanzen.

Letztes Jahr habe ich noch Quellmoos, Wollowmoos und Wasserstern eingesetzt.
Dieses Jahr habe ich extrem wenig Algen.
Nur an der Oberfläche des Mooses hingen sie fest und beschatteten das Moos.
Die Moose wurden braun und fusselig. Fühlen sich aber im gesamten noch fest an und es sich noch viele grüne Triebe vorhanden.
Der Wasserstern ist so gut wie gar nicht mehr zu sehen. Nur vereinzelt.

Letztes Jahr habe ich dann Algenkiller (angeblich Pflanzen und Fischfreundlich) verwendet, weil ich es leid war.
Hat aber auch nicht so richtig funktionieren wollen.
Dieses Jahr habe ich vorsorglich einen kleinen Schuss beigekippt und es ist toll Algenfrei.
Ich schiebe es aber auch das Moos und die vielen vielen Pflanzen die sich in der Ufermatte, auch gerade am Bachlauf, angesiedelt haben.

Dafür habe ich vorletztes Jahr Samenpäckchen ausgebracht.
Letztes Jahr war noch nicht so viel. Aber dieses Jahr wächst alles voll.

Was ich noch erwähnen muss: 2 größere Büsche wachsen über dem Teich um ihn zu beschatten.
Die Algen hatte ich auch wo diese noch nicht so über dem Teich hingen und Blätter und Blüten rein warfen.
Inzwischen hoffe ich dass die Beschattung dem Teichklima gut tut.

Wasserverlust:
Immer wieder verliert der Teich Wasser.
Ich weiß von einer Stellen an der ich den Teich, ziemlich am Anfang flicken musste weil ich eine Falte doof verlegt hatte und dort die Folie dann zu kurz war.
Diese Stelle habe ich letztes Jahr nachgebessert.
Ich habe dieses Jahr für 3 Wochen den Bachlauf ausgeschalten um zu beobachten ob ihm der Wasserverlust anzulasten ist.
Ist er nicht!
Der Teich verliert genauso viel Wasser.
Ich lasse ca. alle 2 Wochen knapp 300 Liter reinlaufen.

Ich werde wohl nicht umher kommen eine zusätzliche Folie unter die vorhandene zu ziehen.
Aber dafür muss ich den Teich leer machen und trocknen lassen. Sonst ist das zu schwer.
Wird sowieso fast unmöglich. Daher warte ich noch auf eine glorreiche Eingebung!

Tiere am Teich:
Frösche, Libellen, Molche (habe ich leider in deren Lebensabschnitt im Teich noch nicht beobachten können - jedoch zwischen Steinen und unter der Folie).
Vögel lieben den Bachlauf genauso wie ich.
Auch Nachbarskatzen trinken gerne aus dem Teich.
Ein Mauswiesel und eine Ringelnatter haben mich auch schon überrascht. Oberwohl wir hier mitten in einem Wohngebiert sind. Allerdings Einfamilienhäuser mit Gärten und zum Teil ebenfalls mit Teichen.
Nur Eidechsen wollen sich nicht ansiedeln. Und dass obwohl ich viele lockere Steinhaufen, zum Teil auch mit Sandhinterschüttung am Hang, angelegt habe.
Ich schiebe es auf die Anwesenheit der Katzen.


Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und es hat sich gelohnt!
Eine richtige Oase :)

Ich werde mich irgendwann wieder melden und Berichten...
Ich war froh als ich Erfahrungsberichte lesen konnte, deshalb auch diese Rückmeldung.
Gelernt habe ich, dass man auchwenn man meint alles richtig zu machen, dann doch Probleme mit Algen haben kann. Und viele das gleiche Problem haben.
Algen sind Pflanzen und produzieren Schatten und Sauerstoff.
Man muss sie nur zwischendurch mal abfischen.
Inzwischen gar nicht mehr so schlimm...

Jetzt folgen noch Fotos:
 
Die Ufermatte ist genial zum Ansiedeln von Pflanzen!!!!!!!
Auch wenn sich Moos und flechten ebenfalls niederlassen finden dort viele Pflanzen halt die sonst keine Bleibe finden würden.
Dazu habe ich aber bewusste Laub ect. liegen lassen um den Pflanzen Nährstoff zu geben.
Und die Folie ist vor der zerstörenden UV-Strahlung geschützt!

Ich habe mich nur noch nicht getraut diese perfekt abzuschneiden.
Auch habe ich immer wieder mal die Ränder angehoben um dem Wasserverlust auf die Spur zu kommen.

Im Januar habe ich den Baumstammimitations-Brunnen für 50€ erstanden. Vor dem Anlegen des Teichs habe ich den bei einem gartenmarkt für 280€ stehen sehen und das wäre die Alternative gewesen. Nicht wirklich :p
Im Janur sah ich das Angebot über Facebook und konnte nicht widerstehen...
Ich habe eine Stopfen reingemacht, in schräg gestellt und statt der eigentlichen Pumpe ein Teil des hochgepumpten Wassers in den Schlauch des Brunnen drücken lassen.

20160527_175343.jpg  20160527_175333.jpg  20160527_175323.jpg  491753328777.jpg  Bild von Bernd N. (1).jpg  20160505_203515.jpg  20160522_125713.jpg  20160526_174639.jpg  20160527_175401.jpg  20160522_123704.jpg  20150813_193207.jpg  20150809_114809.png  20150802_175935.jpg  20150612_092016.jpg  20150612_091944.jpg  20150612_091640.jpg  20150523_203326.jpg 

20160527_175401.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frosch? Oder eine Kröte?
Graßfrosch würde ich sagen.
Was ist aus den Schwebegarnelen geworden?
Bei deinem Wasserverlust tippe ich auch auf deine Falte oder du hast wurzeln von Pflanzen im Teich bzw. an der Böschungsmatte, welche deinen Teich leer saugen. Ebenso kann die Böschungsmatte wenn Sie Kontakt zu deinem Erdreich hat mittels Ihrer Dochtwirkung den Teich leer saugen.
 
Ja, Grasfrosch :)
Ich habe die Dochtwirkung an mehreren Stellen der Matte gesehen.
An manchen Stellen habe ich die schon beseitigt. und trotzdem den Wasserverlust.
Ich werde mal an allen Stellen Gummimatte dazwischenlegen um sicherzugehen.
 
Hallo,

ich glaube bei deinen 300l Nachfüllwasser alle 2 Wochen handelt es sich um Verdunstung, dein Teich ist zwar nicht allzu groß aber gerade im Bachlauf verdunstet einiges. Und 300l halte ich eigentlich für normal.
 
Hallo Bernd,
schön mal wieder was von dir zu hören, ist doch echt top geworden :super.

Zu den 300l: sehs doch als Wasserwechsel an, viele Fischteichuser machen da viel mehr und öfters frisches Wasser in den Teich.

Eine ewige "Baustelle".
Super schön und erholsam.
:oki

was willst den mehr :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten