Jetzt doch Moderlieschen

Hagalaz

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2011
Beiträge
638
Ort
722**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi Leute,

hatte vor einiger Zeit hier schon mal gefragt wegen Moderlieschen oder Stichlingen für den Naturteich antwort war klar Moderlieschen.
Habe mich in letzter Zeit mit den Fischchen beschäftigt und hätte gerne welche im Teich nur habe ich dieses Jahr sehr viele (min. 20) Molchlarven im Teich und ich möchte dies auch die nächsten Jahre noch haben...
Ich frage mich nun dauernt fressen die Moderlieschen nun Frosch-/ Molch- und Libellenlarven oder stelle die keine Gefahr da? Habe nichts eindeutiges gefunden.
Bin nämlich deswegen noch zwiespältig ob Moderlieschen oder keine Moderlieschen weil ich eben nicht möchte, dass dadurch die anderen Larven gefressen werden.
Wegen dem starken vermehrungsdrang das ist kein Problem kommen dann zu den Cichliden ins Aquarium :D
 
AW: Jetzt doch Moderlieschen

Hallöle!

ist eher andersrum, dass Libellenlarven und Molchlarven gerne mal Moderlieschen- Babys fressen :)
 
AW: Jetzt doch Moderlieschen

ist eher andersrum, dass Libellenlarven und Molchlarven gerne mal Moderlieschen- Babys fressen :)

Ich glaube, so einfach ist das nicht. Moderlieschen fressen wohl einfach alles, was in das Maul passt...so wie andere Fische eben auch:D
Sind die Molchlarven noch entsprechend klein und haben keine Versteckmöglichkeit, werden sie sicherlich von den Lieschen gefressen...wie alles andere auch, was sich im Teich - unvorsichtigerweise - zum Fraß anbietet.

petra
 
AW: Jetzt doch Moderlieschen

Also wenn ich mir meine Lieschen anschaue und dann die verschiedenen Quappies, hätte ich auch eher Angst, das die Lieschen den Libellen- oder Käferlarven zum Opfer fallen.
 
AW: Jetzt doch Moderlieschen

Hallo Hagalaz,

ich bin der Meinung das pema absolut Recht hat.

Bei der Fischzucht von z.B. Forellen, Äschen, Felchen, Hecht, Wels, Dorsch usw. kann man die Fische von 1 bis 3cm mit Plankton füttern, welches mit speziellen Netzen aus einem Gewässer entnommen wird. Ab dieser Grösse nehmen Sie nun kein Plankton mehr zu sich, sondern brauchen Lebendfutter in Form von Wirbellosen, Insekten, alles was vors Maul kommt. Ab dieser Stelle wird die Zucht auch unrentabel z.B. werden die Besatzfische für ein Gewässer dann schon in die Natur entlassen.

Der einzige mir bekannte Vegetarierfisch ist eine Welsart deren Name mir grade nicht einfällt. Aber selbst hier hätte ich bedenken das der Wels auch andere Sachen frisst.

Ich bin der Meinung das du keinen Fisch finden wirst der nicht an Lebendfutter ran geht so lange welches angeboten wird.

Einziger Trost könnte sein, dass die Fische sich nicht an den Laich und auch nicht an die Kaulquappen der Kröte gehen. Bei dem Frosch sieht es wieder anders aus.

Aber wenn du 2-5 Fischies einsetzt dann machen die vielleicht nicht so viel radau. Ein Selbstversuch ist bestimmt die einzige Möglichkeit das heraus zufinden.

PS: Wenn ich an einen Weiher oder Tümpel denke, wo keine Fische sind, dann ist da doch schon mehr Kleinzeug vorhanden als an einem Teich mit Fischen.


Gruß
Gartenfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt doch Moderlieschen

Also wenn ich mir meine Lieschen anschaue und dann die verschiedenen Quappies, hätte ich auch eher Angst, das die Lieschen den Libellen- oder Käferlarven zum Opfer fallen.

Sicherlich werden die Kleinstlieschen eher von den schon größeren Libellenlarven gefressen als umgekehrt. Und wenn ich mir die fast 10cm großen Libellenlarven in meinem Teich anschaue, könnten auch größere Lieschen zum Opfer fallen...aber alles fängt klein an. Auch die größten Libellenlarven - und die sind dann eben dran:?
Meine Lieschen z.B. haben innerhalb kürzester Zeit meine Furchenschwimmerlarven so weit reduziert, dass ich seit dem keine einzige mehr gesehen habe.

petra
 
AW: Jetzt doch Moderlieschen

Ich habe ja die Lieschen nun schon einige Wochen im Teich, sie haben sich reichlich vermehrt und ich greife nicht ein, habe jetzt nur mal ein wenig Staubfutter zugegeben.
Aber alles andere ist noch vorhanden, kann keine Ausfälle verzeichnen. Ich denke, das Fressen und Gefressenwerden hält sich die Waage.:kopfkratz
 
AW: Jetzt doch Moderlieschen

Hi Darius,
Moderlieschen sind nett und interessant. Sie sind sicherlich nicht solch aggressive Räuber wie manch andere Fische. Aber: auch sie sind ständig auf der Suche nach Lebendfutter und verändern ein Teichbiotop - zumindest kurzfristig. Ob sich langfristig all die Lebewesen des Teiches bei dir halten (oder wieder einstellen) können, hängt sicherlich von der Bepflanzung und den Versteckmöglichkeiten ab.
Ich z.B. bin jetzt regelrecht froh über die in den letzten Wochen entstandenen Fadenalgenpolster:), denn darin können z.B. Libellenlarven etc.pp. aufwachsen, ohne gefressen zu werden.
Mit Veränderungen wirst du nach dem Neueinsatz rechnen müssen...aber das ist sicherlich subjektiv. Nicht jeder beobachtet gerade das Insektenleben in seinem Teich so genau;)

petra
 
AW: Jetzt doch Moderlieschen

Ja da hast du wohl recht Petra werde mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und dann mal sehen was ich mach ob Lieschen oder nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten