Jetzt füttern?

AW: Jetzt füttern?

Hallo Jörg ;) !
Also ich habe jetzt seit Freitag täglich gemeßen ...Tiefsttemperatur war +6°C ...Höchsttemperatur war + 8°C ...und ich hab schon das Gefühl das Sie auf Futtersuche sind ?

Lg Jörg

Hallo Jörg,
schaut gut aus - am besten fetthaltiges Sinkfutter - aber nur wenig.
Kohlehydrate aus Weizen können aktuell deutlich schlechter verarbeitet werden
und Sinkfutter erspart ihnen das mühsame raufschwimmen.

LG
Jörg

Hi,
Hab heut morgen mal ein bißchen gefüttert und sie haben es auch sofort angenommen . Wassertemperatur war bei + 10 C . Mal sehen wie sich die Temperaturen in den nächsten Tagen entwickeln .

Lg Jörg

Ich habe heute Morgen testweise Sinkfutter für Aquarium-Goldies gefüttert und heute Nachmittag einen Würfel roter Mückenlarven aufgetaut - die haben sie gerne genommen und kriegen sie morgen dann auch wieder.

Meine Fische sind ja noch nicht ausgewachsen bis sogar noch ziemlich klein (der Kleinste mal gerade so 4 cm). Etwas Kraftfutter jetzt in der Wärmeperiode bringt sie hoffentlich auch über den Februar. Der Januar soll hier bei uns in der Lüneburger Heide in den nächsten zwei Wochen recht warm bleiben.

nicht füttern!!! wenn es nochmal friert und du sie gefüttert hast kommen sie immer wieder hoch um nach futter zu schauen und dann sterben sie

nicht füttern!!! wenn es nochmal friert und du sie gefüttert hast kommen sie immer wieder hoch um nach futter zu schauen und dann sterben sie
Damit sie erst gar nicht hoch kommen, sollte man Sinkfutter verwenden.

Es ist auch eine Frage der Fische und dem Teich.
Ist es so warm, dass sie umherschwimmen, kann ich ihnen die Suche erleichten.
Liegen sie unbewegt im Teich nicht füttern, damit sie nicht aus der Ruhe gebracht werden.

Geb dir aber Recht, die Gefahr, dass zuviel gefüttert wird ist wahrscheinlich größer als gar nicht füttern.
Wenn man sich sicher ist das sie suchen, gaaaaanz wenig und nur alle paar Tage.
Immer kontrollieren, dass alles weg ist, damit der Rest nicht vergammelt.

LG
Jörg

Hi,

wenns nicht gerade ein "steriler" Koiteich ist (ohne Bodengrund, Bepflanzung, ect.) finden Fische, wenn sie Hunger haben, auch im Teich genug Futter um mal über 2-3 "warme" Winterwochen zu kommen:D. Soll ja die Tage wieder kalt werden, der Winter ist halt erst in 7-8 Wochen rum, also Fütterungen lieber nicht übertreiben

MfG Frank

Hallo,
meine Goldfische haben sich seit gestern wieder auf den Grund zurück gezogen, die Wassertemperatur ist auch wieder auf 5 Grad gesunken. Seit vorgestern, als der neue Kälteeinbruch fühlbar wurde, habe ich nicht mehr gefüttert.

Da die Temperaturen jetzt nur noch knapp über Null Grad sind ist die kleine Wärmeperiode vorbei. Ich hoffe, dass meine jungen Fische in den paar Fütterungstagen etwas Energie für die nächste Kältewelle tanken konnten.

Bei mir das gleiche,
5° Wassertemperatur und Futter seit 2 Tagen eingestellt. Aber die Biester betteln immer noch wenn ich an den Teich gehe :kopfkratz

im Teich befindet sich viel mehr natürliches Futter als man glaubt oder sehen kann. Ich fütterte in meinem alten Teich (4x2m und 1,2m tief) von November bis April überhaupt nicht und in der wärmeren Jahreszeit nur sehr wenig.
Trotzdem vermehrten sich die Goldis Jahr für Jahr, also dürften sie wohl kaum Hunger leiden.

Meinen neuen, wesentlich größeren Teich, habe ich erst seit letztem Jahr besetzt, mal sehen wie es hier so läuft, aber erstmal füttere ich in der kalten Jahreszeit auch nicht.

viele Grüße
Kurt

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten