Jetzt geht’s an die Verrohrung

Soo. Ich war jetzt mal beim Teichbauer vor Ort.

Er empfiehlt 2 Abläufe plus Skimmer jeweils 110 und er meint, dass dann auch 3 Eingänge je 110 an die Regentonnen müssen. Schaffen das 300 Liter Tonnen überhaupt? Wir das nicht instabil? Muss dann jede Tonne sich in diesen Dimensionen mit der nächsten verbunden werden?
 
In dieser Konstellation sind ja. 25m3 /h Pumpleistung notwendig..sinnvoll.

Die müssen auch durch den Filter...
Deine Regentonnen haben sich erledigt....

Filterkette...heisst jedes Kettenglied muss passen.
Angefangen von der Teichgrösse...Anzahl Saugstellen und Dimension der Saugrohre....Filter...Verbindungen der Filterstufen...Pumpen...Rückläufe..

Hat Dir das Dein örtlicher Teichbauer nicht erklärt?
 
Ja er sprach von einer 30.000 Liter Pumpe. Was kann man denn alternativ nehmen statt Tonnen? Ibc? Oder muss das so ein GFK Becken werden. Kann man den Filter auch betonieren und irgendwie verdichten?
 
Wenn ich mich für eigen Trommler entscheide, brauch ich ja dennoch eine biologische Filterung. Da kommen die Tonnen dann ja auch nicht in frage
 
Du merkst doch schon, dass alleine die Anzahl und Dimensionen der notwendigen Flansche an den Tonnen Platz benötigen, die nicht viel von den Tonnen übrig lassen.

TF
Motorpumpen oder Luftheber
Biokammer mit Hel X

Die Biokammer kannst Du z.B. Mauern.. Schalsteine...
Vielleicht so ca 1, 5m3 Volumen...
 
Und wenn Dir jemand was von einer 30m3 Pumpe erzählt, lass Dir erklären
Welches Produkt
Wieviel El. Energie wird die Pumpe ziehen..
Qualität...Lebensdauer Verschleiß ..Ersatzteile...

Sparsam Pumpen...kann 3W je m3 sein....aber dann Kosten gute Motorpumpen gutes Geld.
Trockenläufer wie wiremesh oder Flowfriend wären 1.Wahl...

Die Pümpchem laufen durch.....da kann es sich schon rechnen mehr Geld auszugeben oder sich einen LH zu basteln

Redundanz...
heisst bei Ausfall einer Pumpe...übernimmt die andere..

Also 2 Motorpumpen parallel an getrennten Stromphaseb...
Oder 1 LH mit zwei Membranpumpen an getrennten Stromkreisen.
 
Mittel der Wahl.
Folie oder Epox.
Epox mir Glasmatte also GFK hat den Vorteil, das man keine Flansche benötigt.
PVC Rohrw und ggf. BA am Biokammerboden werden eingeklebt.

So habe ich meine Biokammer abgedichtet.
 
Super. Ich dank dir.

Wir werden den Schacht jetzt betonieren und biokammer mit epoxid abdichten. Davor kommt ein Trommler, ganz zur Freude des Mannes ;)

Gibt es noch was an Trommlern zwischen aquaforte und den habt Guten? Oder taugt der aquaforte schon für unseren Zweck
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten