jetzt gehts los...

Michel

Mitglied
Dabei seit
6. Feb. 2008
Beiträge
2
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
1000000
Hallo zusammen,

bin auch ein Totalanfänger, heiße Michael und kommme aus Niedersachsen...

Klasse Forum hier...Kompliment an alle die hier mit viel Zeitaufwand und Hingabe den Neulingen und Fortgeschrittenen Hilfestellung leisten und Ihre Erfahrungen weitergeben! :oki

Bin vor Jahren auf NG gestoßen und möchte jetzt verbunden mit dem Haus-Neubau einen Schwimmteich anlegen. Hatte bereits eine NG Planung in der Schublade, bevor ich auf Euch gestoßen bin. Hoffe mit Eurer Hilfe den einen oder anderen Planungsfehler noch auszuschließen und auch etwas zur Gemeinschaft beitragen zu können...am Ende eine Skizze die schon viel erklärt..hier noch einige Details:
Wassertiefe sollte max.150 bis 180cm betragen, im Bereich des Holzsteges mit senkrechter Wand und zum Sumpfbereich flach auslaufend, keine Fische; Saugsammler mit 2 xTiefenansaugung(Vorfilter) und 1 x Schwimmskimmer, Folie 1mm mit Flies 900, Ufermatten, die Sitzfläche wird noch weiter nach links verschoben und sitzt dann auf der Ecke...

Wie stütze ich beim Teich Bau die Wände ab (Sandboden), sollte ich liebär die Wand mauern?Hält die Verbundmatte auf senkrechten Wänden?Fehlen noch Kies/Sand Filter?Fragen über Fragen...Fällt Euch evtl.etwas anderes auf?Freue mich auf Eure Antworten und Anregungen...

Gruss
Michel
 

Anhänge

  • Version_4_.pdf
    116,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
AW: jetzt gehts los...

Hallo und :willkommen

Tolle Skizze, aber stellst du sie nochmal richtig rum rein :kopfkraz :kopfkraz :kopfkraz


:lachboden

Gruss
Uwe
 

fleur

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2007
Beiträge
149
Ort
80...
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
56m³
AW: jetzt gehts los...

Michel schrieb:
Klasse Forum hier...Kompliment an alle die hier mit viel Zeitaufwand und Hingabe den Neulingen und Fortgeschrittenen Hilfestellung leisten und Ihre Erfahrungen weitergeben! :oki
Michel

Hallo Michael,

:oki ganz meine Meinung !!!!

herzlich :Willkommen2 bei den Teich :crazy :crazy

Klasse Skizze : aber bitte dreh sie mal um 180° (bin kein Papagei) - DANKE

Hat sich in deinem Teichprofil ein kleiner Tippteufel eingeschlichen ??

8m Breite x 10 m Länge x 1,50 m Tiefe = 120m³ = 120.000 l Wasser
und nicht 1.000.000 (1 Mio.)

Sehr gut, daß du dich zur Fehlervermeidung vorab kundig machst.
Kleiner Tip von mir: die ausführliche Beschreibung Schwimmteichbau von Thias, der auch gerne Fragen beantwortet, wenn man ihn lieb drum bittet. Ansonsten gibt's natürlich auch unsere Experten !!!

beste Grüße und schönes WE
Carin (i.A. von fleur, der sich immer über neue Schwimmteichianer freut)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel

Mitglied
Dabei seit
6. Feb. 2008
Beiträge
2
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
1000000
AW: jetzt gehts los...

oh sorry, normaler Weise sollte man diese unter dem Reiter Anzeige drehen können...hänge das zum Schluß nochma richtig an!

@Carin...man habt Ihr schwierige Erstregistrierungsaufgaben...hatte schon immer nen Problem mit Mathe :lala

Die Teichabhandlung von Thias habe ich gelesen..klasse und sehr spannend, konnte mich garnicht vom Thread lösen...

Gruss
Michel

P.S: Habe die PDF gespeichert, gedreht und nochma angehängt...leider ohne Erfolg...kann da evtl.nen Admin helfen?
 

Anhänge

  • Version_5_.pdf
    116,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
AW: jetzt gehts los...

:lach :lach
Also bei mir wieder falsch herum

Und leider hat man die Funktion drehen nur im Adobe Reader, nicht aber wenn es im Browser eingebettet ist.


Gruss
Uwe

Habs mal als Grafik erstellt
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: jetzt gehts los...

Hallo Michael,

Da sag ich doch auch:

:willkommen bei den Teich-Bekloppten:oki
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.366
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: jetzt gehts los...

Hallo Michel.

Auch von mir noch: Herzlich Willkommen bei uns.

Wie stütze ich beim Teich Bau die Wände ab (Sandboden), sollte ich liebär die Wand mauern?

Wenn der Boden wenigstens kurzzeitig stabil bleibt, dann nagel Kaninchendraht drauf und zieh eine dünne Schicht Mörtel (Spritzbeton) darüber.... so kann nichts mehr abrutschen.
Guckst Du [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/13/]hier[/URL] zum Beispiel.
 
Oben