Jetzt möcht ich euch auch mal meinen Teich vorstellen

allebutz

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2008
Beiträge
7
Ort
41569
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
15 Koi's
Hi,

jetzt möchte ich euch auch mal meinen neuen Teich vorstellen.
Ich hatte mal einen Traum......
Wir haben uns Anfang des Jahres entschlossen, unseren 2 Jahre alten Koiteich von 12m³ auf 30m³ zu vergrößern.
Es sollten all meine Erfahrungen in dieses Projekt fließen, die ich über all die Jahre als stolzer Koiteichbesitzer gesammelt habe.
Ich war all die Jahre ein überzeugter OASE Filter BioteC 12 Besitzer, hatte stets klares Wasser und nur wenig Pobleme mit Algen.
Mir sind in 10 Jahren drei Fische gestorben und brauchte niemals irgendwelche Medizin in den Teich zugeben, lediglich auf Starterbakterien habe ich nie verzichtet.
Und doch wird irgendwann jeder Teich zu klein und so haben uns Anfang des Jahres entschlossen, unseren erst 2 Jahre alten Koiteich (wir sind vor 2 Jahren umgezogen in unser neues Heim) von 12m³ auf 30m³ zu vergrößern.
Es war eine tolle Aktion und mit den richtigen Freunden und Helfern hat es auch eine menge Spass gemacht.
Wie schon erwähnt habe ich nun ein Wasservolumen von 30m³ bei einer Wassertief von c.a. 180m.
Als Folie habe ich mich für die Kautschukversion entschieden, sie ist etwas teuer wie eine normale PVC Folie, doch wesentlich komfortabler zu verlegen und eine längere Haltbarkeit wird ihr auch nachgesagt.
Auf eine üppige Bepflanzung habe ich verzichtet, lediglich meine Seerosen und ein paar kleine Froschlöffel habe ich in Körbe umgesetzt und behalten.
Wichtig und das A und O eines Teiches ist die Filterung. Hier habe ich lange Überlegt, dieses und auch andere Foren rauf und runter gelesen und mit meinen Freunden, die ebenfalls alle Koiteichbesitzer sind, diskutiert und zu folgendem Schluuss gekommen.
Grundvorrraussetzung für eine optimale Filterung ist ein Bodenablauf.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Ich habe keine Fremdkörper mehr im Teich und die Reinigung ist um einiges leichter.
Das Wasser läuft mit Schwerkraft über ein 110er KG Rohr in eine 300 Liter Regentonne, die im Boden versenkt ist.
Die Regentonne ist mit einem Überlauf versehen, sodaß mein teich nicht mehr über die Ufer treten kann sowie mit einem Schwimmerschalter, der bei einem Leck alles ausschaltet.
Die Tonne selbst reinige ich mit einer Tauchpumpe.
In der Tonne ist ein 200my SiFi, der das Wasser vorklärt. Das Wasser wird von dort aus durch eine UV Lampe in einen 4 Kammer Filter gepumpt, bestückt mit 2Kammern Japanmatten und 2 Kammern Lavagestein, verpackt in kleine Kartoffelsäckchen. In einer Kammer ist zusätzlich ein Sack mit Kalkgestein. Vom Filter aus fällt das Wasser in einen Bachlauf, wird dort mit Sauerstoff angereichert und läuft zurück in den Teich.
Die UV Lampe hab ich übrigens erst seit drei wochen vorsorglich an, wo wir die heiß-wetter Phase hatten.
Das Ergebniss seht ihr auf den Fotos.
Ich habe keine Algen, Glasklares Wasser und gesunde Kois.

Heute nun sitze ich nun auf meiner Terasse und kann endlich das genießen, wovon ich einst träumte.

PS: Bilder vom fertigen Teich sowie Filter folgen noch asap
 

Anhänge

  • IMG_3688.JPG
    IMG_3688.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3884.JPG
    IMG_3884.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3733.JPG
    IMG_3733.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt möcht ich euch auch mal meinen Teich vorstellen

Hallo
habe zwar noch nicht viel Ahnung :box aber ist es nicht besser den UVC-Klärer vor den Sifi zu setzen oder habe ich da im Forum irgendwas falsch gelesen oder verstanden.
MFG
Peter. :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten