Jetzt mal Butter bei de Fische

Ping

Mitglied
Dabei seit
19. Okt. 2006
Beiträge
36
Ort
19217
Teichvol. (l)
5000
Hy an alle die disem Forum so treu sind.

Ich bin jetzt seit über einem Jahr dabei und verfolge so maches Thema,und sofern ich etwas dazu sagen kann tue ich das auch.Aber ich bin nach unzähligen Büchern und Zeitschriften nie so richtig auf die für mich passende Antwort gekommen.:kopfkraz
Es ist so bei mir hat es mit einer Teichschale mit 500L angefangen und schon 3 Mon. später buddelte ich einen 5500l Teich.Nun nach 2 Jahren ist dieser für die Koi viel zu klein geworden und ich baue dieses Jahr wieder.
Da ich nicht sehr viel Geld zu Verfügung habe möchte ich einen Filter selbst bauen.Natürlich will ich sämtliche Fehler vom Vorteich nicht wiederholen,also bitte ich euch um reichlich Tipps.:oki
Noch ein paar Angaben .:kopfkraz
Der Teich soll so 30-40m3 haben 2 Bodenabläufe und einen Skimmer.Der filter in Schwerkraft laufen und wenigstens 3 ausläufe haben,einer davon über Wasser.Der Teich soll möglichst steile Wandungen haben und wird mit 1,5mm Folie ausgekleidet.Falls ich was vergessen habe fragt nach.:oki
Nun meine Bitte :beeten
Zeigt doch mal bitte wie ihr das so gemacht habt mit ein paar Bildern und wie euer Teich so aussieht.Leider wird aus meinem Inter Koi Besuch morgen nichts wäre bestimmt auch hilfreich gewesen.Habe leider den Novovierus.
Verzeiht die Schreibfehler iss schon Spät.:lala

Vielen Dank im Vorraus Euer Schorni Tobi:oki
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Jetzt mal Butter bei de Fische

Hi Tobi,

hast du denn schon mal die Alben durchstöbert.....:kopfkraz

Da wird doch auch der ein oder andere Teichbau beschrieben......:lala

Guck da doch erst einmal durch. Dann würde ich dir nochmal die Eigenbauecke an Herz legen und wenn dann immer noch Fragen offen sind wäre ein Bild und/oder eine Skizze nicht schlecht :smoki
 

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
AW: Jetzt mal Butter bei de Fische

Also ich denke auch, so wie Olaf es schon gesagt hat, schau dir erstmal die Alben an, da findest du 1000 Möglichkeiten.
Mach dir genau ein Bild von dem was du vor hast, leg einen Gartenschlauch im Garten aus, schaffe Platz für die Filteranlage. Skizziere den Teich mit Tiefenangaben, denk an Pflanzenfilter usw.

Und in der Eigenbauecke findest du bestimmt auch den richtigen Filter für dein Vorhaben.

Viel Spass dabei
 

AMR

Mitglied
Dabei seit
2. Apr. 2008
Beiträge
174
Ort
58***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
6000
AW: Jetzt mal Butter bei de Fische

da du schon 40m² zur verfügung hast ,hast du schonmal beste vorraussetzungen:oki

aber einen kleinen flachbereich denke ich solltest du schon haben... ein kleiner teil mit planzen sieht doch schön aus ...und dein teich ist nicht mehr so sehr vom planzenfiter abhängig

grüße^^
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
AW: Jetzt mal Butter bei de Fische

Servus Tobi

Ich freue mich immer wieder wenn der eine oder andere Teichliebhaber wegen seiner Koi den Teich vergrößert :oki .
Das nenne ich Tierliebe :five .

Zu deinem zukünftigen Teich: Wie tief soll er denn werden :kopfkraz , je tiefer desto besser = mehr Volumen, da läuft der Teich stabiler.

Drei Zuläufe > über Zugschieber/Absperrhähne geregelt :kopfkraz > den einen ober Teichniveau würde ich auf alle Fälle zum absperren vorsehen, wegen dem "Geplätscher" > Nachbarn könnten sich gestört fühlen, etc..

Meinen "ersten Teichbau" kannst in der Signatur anklicken. Beim "Zweiten" bin ich noch nicht fertig, wird aber hoffentlich heuer noch fertig.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

sanke10

Mitglied
Dabei seit
19. Mai 2005
Beiträge
195
Ort
2724*
Teichtiefe (cm)
180c
Teichvol. (l)
40000
AW: Jetzt mal Butter bei de Fische

Hallo Tobi!

Benutze mal die Suchfunktion, unter Teichbau, Filterbau, Pflanzenfilter usw.
Da wird Dir bestimmt sehr viel geholfen:oki

Und laß Dir bei der Plannung ,sehr viel Zeit!!!!!!!!!!!!!!

Lenhart







www.koi-garten-seiten.de
 

Ping

Mitglied
Dabei seit
19. Okt. 2006
Beiträge
36
Ort
19217
Teichvol. (l)
5000
AW: Jetzt mal Butter bei de Fische

Danke schonmal an Euch

Werde auf jeden Fall mal fleißig suchen.Skizzen habe ich reichlich nur keinen Scanner.Versuche es mal abzufotogapfieren.Bis dahin.

Gruß Tobi:oki
 
Oben