Jetzt muss es wohl mal sein - Teichputz

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
793
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

dieses Jahr komme ich wohl nicht drumrum. Mein Teich oder besser Tümpel sieht so aus:

mein teich 27062017.JPG 

Also sehr zugewachsen.:( Letztes Jahr habe ich mich sehr zurück gehalten, was das Ausputzen anbelangt, da sich die Stengel des Sumpfblutauges quer durch den Teich ziehen und auch lang über den Rand wachsen. Die Pflanze wollte ich eigentlich lassen, aber egal, was ich rausgezogen habe, es hing davon etwas dran und ich hatte gefühlt den halben Teichinhalt an der Angel.
Der Rand besteht aus einem kleinen Wall, über den die Folie gezogen wurde. Darauf wächst Moos, Heidelbeeren und 2 Minikiefern. Ihr seht, es wird Zeit....
In der "Sumpfzone" die es mal gab, stehen Iris und Blutweiderich, dazwischen allerdings viel Gras.

Ich habe im August 2 Tage eingeplant und im September kann es dann noch weiter gehen.

Was meint Ihr, wie soll ich vorgehen? Ich bin da so am Grübeln. Zu viel möchte ich eigentlich nicht gleichzeitig kaputt machen, damit sich die Tiere noch verstecken können und die Natur nicht gleich ganz hin ist. Lieber erst den halben Teich, also vor allem dann auch den halben Uferbereich und dann im September den Rest? Oder einmal alles putzen, das Sumpfblutauge sauberpuhlen und was sonst noch ok ist, wieder rein in den Teich?

Beides hat vor und Nachteile....

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo Anja,
schade das es keine Antworten auf deine Fragen gab ... was ist denn aus deinem Teichputz geworden?
 
Hallo Skadi,

an dem beiden Tagen im August habe ich feststellen müssen, dass die Sumpfzone aus einem extrem dichten Geflecht aus Moos und Wurzelwerk besteht. Da kam ich nur zeitaufwendig mit einem scharfen Messer durch. Ich habe dort auch erst mal nur soviel Gras entfernt, wie irgendwie möglich und dabei ganz viele Binsen entdeckt. Aus dem Teich selbst habe ich viel Teichmoos, Froschbiss und einige wenige Algen entfernt. Die Kante habe ich so gelassen und die beiden Kiefern "gefällt". Leider konnte ich dann im September nicht mehr viel machen, da wir uns ungeplanter Weise um die Renovierung des Schlafzimmers kümmern mussten. Das war dann auch der Anfang einiger persönlicher Turbulenzen. Ich habe danach nur noch zweimal nachgewachsenes Moos aus dem Teich entfernt.
Heute war ich wieder draußen. Leider hatte ich keine Kamera mit. Der Teich ist klar und an einer Stelle sind Fadenalgen gewachsen. Bei den niedrigen Temperaturen!

Im nächsten Jahr geht es dann weiter. So, wie es aussieht, muss da wirklich mal alles raus.

Mir gefällt Deine Signatur! So alt bin ich auch :rofl

Herzliche Grüße
Anja
 
:dudu2 ... danke ;)!

Wie alt ist dein Teich, wenn die Sumpfzone schon so zugewachsen ist/war? Ich bin schon ganz gespannt, wie sich mein Teich nächstes Jahr entwickeln wird ... wenn doch schon Frühling wäre ... dabei haben wir noch nicht einmal richtig Winter :wand.

Hoffe, Deine persönlichen Turbulenzen sind überstanden ...
 
Unser Teich ist voller Algen. Er sieht im Moment aus, als bestünde er nur aus grüner Suppe. Ich mag im Moment nichts rausfischen, da ich nicht weiß, wer sich da versteckt hält. Aber sowie ich die erste wache Kröte sehe, bin ich mit der Klobürste zur Stelle :hehe5
 
Nehme lieber einen Laubbesen /Fächerbesen aus PVC, geht schneller. Drunter fassen und anheben man sieht auch besser wer in den Algen kreucht und fleucht.Die gute alte Klobürste ist dann für das feine und den letzten Rest.
Einfach am Rand des Teiches 2-3 h liegen lassen dann ab in die Komposttonne.
 
Hi Ron,
da ist aber Sumpf- Blutauge im Teich. Das schwimmt zum Teil der Länge nach durchs Wasser und ich ziehe es mit einem Laubbesen mit hoch. Ich hatte selbst mit der Teichzange schon meine Schwierigkeiten, nur die Algen zu erwischen und habe sie von den Pflanzen gezupft. Ich hoffe, mit der Klobürste einiges aufrollen zu können, ohne dass ich die Sumpf-Blutaugen schon wieder mit am Haken habe.
Die letzte Fuhre entsorgtes Teichmoos liegt noch auf dem Rand. Es sieht so aus, als wäre da jemand drunter eingezogen. :)

Herzliche Grüße
Anja
 
Ich sag Dir mal ganz ehrlich, wenn so eine starke Bepflanzung im Teich vorhanden ist haben eigentlich Algen eine geringe Chance. Irgend was läuft schief in Deinem Teich.

So ich habe mich mal in Deinen alten Beiträgen etwas umgeschaut und musste fest stellen das dein Teich echt 35 Jahre alt ist?
Dann nimm dir mal die Kapillar-Sperre genauer unter die Lupe. Ameisen zB. bauen sehr gerne Nester am Teich und werfen den Sand höher wie die Sperre ist.
Ich bin der Ansicht, daß das nicht von innerhalb des Teiches kommt sondern von außerhalb.
Sind Fische drin?
Habe nichts darüber gelesen.
 
Hallo Ron,

ja, der Teich ist so alt :). Kapillarsperre? Also das Wort kannten wir damals noch nicht. Ich weiß, dass die Nährstoffe von außen kommen. Die ganze Kante ist mit Moos bewachsen. Zum einen habe ich ja ein wenig aufgeräumt und dabei ist mit Sicherheit einiges im Teich gelandet, zum anderen ist der Wasserstand im Moment so hoch, dass aus dem Moos, was sonst nur das Wasser aus dem Teich zieht, nun die ganzen Nährstoffe in den Teich gewaschen werden. Also da braucht es gar keine Ameisen. ;)
Wenn der Wasserstand also wieder sinkt, ich eine Fuhre Algen entsorgt habe und die Pflanzen wieder richtig in Schwung kommen, wird sich das Algenwachstum wieder reduzieren.
Fische gibt es nicht und auch keinen Filter. Das Ganze ist ein kleines Biotop mit allem, was sich von alleine ansiedelt.

Herzliche Grüße
Anja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten