Jetzt noch Blumenzwiebeln kaufen?

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo.

Wir waren Samstag im Baumarkt und ich konnte nicht an den 50% reduzierten Blumenzwiebeln vorbei. :oops

Haben die jetzt noch eine Chance?

Mitgenommen habe ich Allium, Hyazinthen, Anemonen, Crocus (Ruby Giant). Irgendwas davon hat zum Dank noch eine leichte Allergische Reaktion hervorgerufen. :kopfkratz

Es gab aber auch noch Alpenveilchen (Cyclamen) in XXL, die z.T. bereits Blüten in den Tüten angesetzt hatten. Bei denen war ich unsicher und lies sie lieber liegen.
Hätten die noch eine Chance gehabt oder sollte man generell so spät die Finger davon lassen?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?
 
AW: Jetzt noch Blumenzwiebeln kaufen?

Hallo Annett, also ich habe schon Blumenzwiebeln noch im Dezember gesetzt. Ist alles gut geworden. Ich warte auch lieber auf die reduzierte Ware, weil ich Frühblüher gerade in "Massen" gesetzt liebe. Sonst geht das ja mitunter ganz schön ins Geld. :lala
Ich denke wichtig ist nur, daß die vor der ersten großen Kälteperiode in die Erde kommen und das sieht ja vorläufig noch nicht danach aus.
Heute bei uns 16 Grad...:shock
 
AW: Jetzt noch Blumenzwiebeln kaufen?

ich denke auch das du das noch locker kannst, achte jedoch genau auf die qualität - meistens holen die baumärkte noch ihre agnz alten von vom letzten jahr raus und mischen die mit unter (die sind dann am ausgetrockneten zustand zu erkennen) - ich hab gute erfahrungen mit der firma kiepen*erl gemacht
 
AW: Jetzt noch Blumenzwiebeln kaufen?

moin!

ich habe mir schon des oefteren grosse mengen blumenzwiebeln am letzten tag der gruenen woche gekauft.
vor 2 jahren waren das ca 50kg die ich mit dem zug nach hause gebuckelt habe :)

osterglocken, krokusse, tulpen

sind alle was geworden (wobei ich nicht nachgezaehlt habe) :)

gruss lao

ps.: zur firma kiepen*erl:
meine frau jat doch tatsaechlich mal die tuete mit 50krokusse nachgezaehlt, es fehlten 3 lol
nach einer mail bekammen wir etliche tueten als wiedergurmachung. also superservice!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jetzt noch Blumenzwiebeln kaufen?

Hallo Annett,

die Zwiebeln sind hart im Nehmen. Jetzt sollte man bei den meisten auch schon ein grünes Spitzchen sehen können. Solange Du Löcher graben kannst: rein damit.

Ich hab mal Krokusse ein Jahr später gesetzt, weil ich sie vor lauter Hektik in einem Eimer vergessen hatte. Die blühen heute noch wie verrückt.
 
AW: Jetzt noch Blumenzwiebeln kaufen?

Hallo Annett,

Blumenzwiebeln (Frühjahrsblüher) können gesteckt werden, solange der Boden noch nicht hart gefroren ist.

Habe es auch schon im Dezember gemacht und die Zwiebelchen sind schön ausgetrieben und haben geblüht.

Ich habe zwar winterharte Cyclamen im Garten, aber diese nicht so spät gesetzt - kann also keine Erfahrungswerte dazu beitragen.
 
AW: Jetzt noch Blumenzwiebeln kaufen?

Hallo zusammen.

Vielen Dank für diese Mut machenden Aussagen. :oki

@Dodi
Die Cyclamen habe ich im H*rnb*ch liegen lassen, obwohl sehr verlockend...
Da ich mir unsicher bezüglich des besten Standortes war, wollte ich nicht zuviel Geld riskieren.
Denn falsche Pflanzzeit + falscher Standort - nunja, das Ergebnis kann man sich sicher vorstellen. :engel
 
AW: Jetzt noch Blumenzwiebeln kaufen?

Hallo Annett,

wenn Du magst, schick ich Dir nächstes Jahr einige Zwiebelchen vom Alpenveilchen in rosa und weiß. Hat sich mittlerweile ganz schön vermehrt.
 
AW: Jetzt noch Blumenzwiebeln kaufen?

Hi,

wie/wo hast Du die denn gepflanzt?
Wußte gar nicht, dass die sich so gut im Garten vermehren.... :wunder

Was man so zu kaufen bekommt, sind vermutlich mehrheitlich Wildsammlungen. :(
Ein weiterer, guter Grund, um auf den Kauf zu verzichten.
 
AW: Jetzt noch Blumenzwiebeln kaufen?

Hallo Annett,

ich habe sie in einem relativ schattigen Beet (fast nur morgens Sonne) ganz in der Nähe von Camelien gepflanzt. Sie mögen nicht soviel Sonne und gedeihen bei den Gehölzen sehr gut, obwohl Camelien ihr Laub nicht abwerfen.

Siehe auch hier:
Der ideale Gartenplatz für winterharte Cyclamen ist der Wurzelbereich laubabwerfender Gehölze, ein offenbar schwer zu bepflanzender Bereich. Im Sommer, wenn die Gehölze hohen Wasserbedarf haben und jede Feuchtigkeit aufsaugen, ruhen die Knollen der Cyclamen; die sogar eine trockene Ruhephase benötigen, um die Anlagen für Blüten und Blätter auszubilden und den Samen ausreifen zu lassen. Lediglich C. purpurascens möchte das ganze Jahr über einigermaßen feucht und kühl stehen. Die meisten Alpenveilchen wachsen am besten in einer Humusschicht auf einem neutralen bis kalkhaltigen Boden, der durchlässig sein sollte. Trockenheit schadet ihnen meistens nicht, im Gegenteil: viele Knollen sind schon eingegangen, weil sie zu naß standen.

Quelle

Also gut für eigentlich sonst fast nicht nutzbare Beete.;)

Ich habe die übrigens bestimmt schon 20 Jahre im Garten.:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten