Käfer oder Larve?

AW: Käfer oder Larve?

Hallo Inge,

zu deinen ersten Bildern. Ich habe folgende Larven lt. Mergus Gartenteichatlas als junge Plattbauchlibellenlarve bestimmt. Ich hoffe, es ist richtig. Diese tarnen sich immer schön mit Schlamm.
Hier einmal in einer Schüssel, normal verschlammt
080829_IMG_8728_plattbauchlarve.jpg 

etwas abgespült
080829_IMG_8735_plattbauchlarve.jpg 

und auf dem Teichboden, kaum zu sehen.

080829_IMG_8738_plattbauchlarve.jpg 

"Deine" hat jedoch eine etwas andere Kopfform und ist dunkler. Jedoch ist in dem Atlas noch eine ältere Larve dargestellt, die unterscheidet sich ganz erheblich von der jüngeren. Wer weiß, was es da noch für Zwischenstadien gibt.

Falls meine Bestimmung nicht richtig sein sollte, bitte melden.

Edit: je mehr ich mir die Fotos ansehe und versuche noch Vergleichsbilder zu finden, desto verwirrter werde ich. Was für eine Vielfalt, welche kleinsten Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Käfer oder Larve?

Hallo,

erstmal Danke.

Ist wirklich sehr verwirrend. Je mehr Bilder man anschaut, umso unsicherer wird man.

Zumal meine Bilder nicht so scharf sind. Man kann schlecht die Details erkennen.

Ich hab die Larve an der gleichen Stelle wieder entdeckt, an der auch die erste Larve war. Hier waren auch zwei leere Hüllen von der Häutung.
Aber war vielleicht nur Zufall.

Jedenfalls ist es schön, diese Tiere zu beobachten.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Käfer oder Larve?

Digicat schrieb:
Wenn man bedenkt das die Libellen leider immer weniger werden, wie ich auch am Ex-Teich feststellen mußte und dieses von Stanek auch bestätigt wird
hallo!
traurig...

Ich liiiebe Libellen!
und brauche zum Algenabfischen immer "ewig" seit ich bemerkt habe, wie viele Insekten (und -larven) da drinen in der "Algenblüte" hausen....
muss jetzt immer alle "retten" und zurück in den Teich legen:
Bachflohkrebse, Wasserasseln, Libellenlarven (wobei - die Larven von Großlibellen denen von den Kleinlibellen kaum ähneln!), diverse Würmer, Mückenlarven, Fliegenlarven, Egel, Wasserschnecken, und bevor ich jetzt alle Käferarten aufzähl, hör ich lieber auf... :smoki
komisch - ist das überall so? oder leben die Wasserinsekten bei euch eher am Teichboden??

liebe Grüße!
 
AW: Käfer oder Larve?

Hallo Inge,

ja es ist wunderschön und ich entdecke fast jeden Tag etwas neues im Teich.

Hallo Flohkrebs,

bei mir hängen auch viele Kleintiere in den Fadenalgen (vielleicht ist da am meisten Sauerstoff?) , aber auch am Teichboden.
 
AW: Käfer oder Larve?

Hi Flohkrebs,

das habe ich auch dass in den Fadenalgen viel zu viel Kleingetier rumwuselt um die beim rausholen einfach am Teichrand auszusetzen. Ich vermute dass die da einfach am Besten an ihr Futter kommen. Im Mulm am Teichboden ist aber erfahrungsgemäß noch mehr „Leben“.

Liebe Grüße
Gabi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten