Käfer oder Larve?

AW: Käfer oder Larve?

Fröhlichen guten Morgen,

da ich gelesen habe, dass die Libellen 2 Jahre im Wasser leben, habe ich gedacht, kann nicht generell sein. Das kommt mit Sicherheit auf die Art drauf an.
In einem meiner Teichbücher habe ich mal gelesen, dass sie teilweise sogar bis zu 5 Jahren im Wasser bleiben. Tatsächlich wird es jedoch eher so sein, dass die Larven bei uns nach wenigen Wochen oder im folgenden Frühjahr schlüpfen (je nach Art halt). Der zeitliche Faktor ist auf folgender Seite unter 'Entwicklung bis zur Imago' dargestellt.
http://www.hydro-kosmos.de/libellen/libellen.htm

Grüße
Markus
 
AW: Käfer oder Larve?

Moin Markus,
da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden?
Schlüpfen nach Wochen oder im nächsten Frühjahr bezieht sich
auf das Ausschlüpfen der kleinen Larven aus den Eiern, nicht
auf das Schlüpfen der fertigen Libellen aus der letzten Larve.
Gruss
Heinrich
 
AW: Käfer oder Larve?

Servus Heinrich

Bei Arten, die ihre Eier noch vor dem Herbst ablegen, schlüpfen die Larven nach etwa zwei bis fünf Wochen. Bei Libellen die ihre Eier erst später ablegen, schlüpfen die Larven erst im folgenden Frühjahr. Die Larve ist nach dem Schlüpfen winzig und ähnelt eher einem Wurm. Kurz nach dem Schlüpfen häutet sich diese Prolarve zur richtigen, kleiner als 2 mm langen Larve. Im Laufe der Entwicklungszeit, die zwischen drei Monate und fünf Jahre dauern kann muß sich die Larve bis zu 11 mal häuten.
Quelle
 
AW: Käfer oder Larve?

mhbwa schrieb:
... Schlüpfen nach Wochen oder im nächsten Frühjahr bezieht sich
auf das Ausschlüpfen der kleinen Larven aus den Eiern,...
Gruss
Heinrich
:jaja

und die Entwicklung bis zur "fertigen Libelle" (Imago) ist abhängig von der Art und den Lebensbedingungen.
Das können einige Monate, aber auch bis zu einigen Jahren sein.

Grundsätzlich zu sagen, das dauert 2 Jahre ist schlicht falsch.

Ich konnte kürzlich das Schlüpfen einer Libelle in einem meiner Seerosenteiche beobachten. Da diese erst im letzten August befüllt wurden, hat die Entwicklung der Larve also max. 11 Monate gedauert.
 
AW: Käfer oder Larve?

CoolNiro schrieb:
im Schnitt 2 Jahre ist richtig :)
Diese Aussage ist leider falsch.

Wenn Du Dich nicht auf gesundes Halbwissen verlässt, sondern mal ein bisschen nachforscht, wirst Du feststellen, dass diese Aussage zwar auf die meisten Kleinlibellen zutrifft und nur auf wenige der Großlibellen. Dort variert es - abhängig von Art und Umfeld - zwischen 1 und 5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Käfer oder Larve?

Hallo,

@Eugen und @Helmut
Danke an die Ehrenretter für das korrekte Nachlesen. Somit ist dann wohl sichergestellt, dass ich nichts falsch verstanden habe. Puh, da kommt man ja ins schwitzen... :oki

@CoolNiro
im Schnitt 2 Jahre ist richtig :)
Naja, so betrachtet kann man bestimmt auch sagen, dass Babys im Schnitt nach 7,689 Monaten geboren werden. Schließlich gibt es eine ganze Arche voll Noahs – Menschen, Affen, Elefanten, Löwen, Katzen, Hunde…:cool:


Grüße
Markus
 
AW: Käfer oder Larve?

OFF TOPIC :

CoolNiro schrieb:
im Schnitt 2 Jahre ist richtig :)

Klar :lach

".. Im Laufe der Entwicklungszeit, die zwischen drei Monate und fünf Jahre dauern kann.."
nach Adam Riese ( das war ein Oberfranke :oki ) ergibt (3 + 60) : 2 = 31,5 Monate
Wieviel Monate hat in BY ein Jahr :kopfkratz

Auch wenn dort unten die Uhren anders gehen, wohl auch 12 Monate, oder ??

Im Schnitt ist auch jedes 3. Neugeborenes ein Chinese.
Drum hab ich nur 2 Kinder, denn einen Chinesen wollte ich nun doch nicht. :lachboden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Käfer oder Larve?

Bei uns im warmen Süden gehts halt etwas schneller,
das senkt den Schnitt :oki

Gruß
Andy

P.S: Sorry, Christine, mit meinem "Halbwissen" bin ich
bis in den Amazonas noch nicht durchgedrungen,
bei meinen 7 Libellenarten (nicht Farben :lach )
stimmt das mit den 2 Jahren ungefähr. Die Larven und
ich habe schon viele Tauchgänge zusammen gemacht :bussi1
 
AW: Käfer oder Larve?

:lach :lach :lach :lach :lach

Aber um wieder zum Thema zu kommen :oki

Da spielen soviele Faktoren mit:
  • Größe des Teiches
  • Qualität des Wassers
  • viel fressbares vorhanden
  • viele Fressfeinde vorhanden
  • Wettereinflüsse
  • und, und ....
Also Durchschnittlich von 2 Jahren zu sprechen ...... :box

Wenn man bedenkt das die Libellen leider immer weniger werden, wie ich auch am Ex-Teich feststellen mußte und dieses von Stanek auch bestätigt wird
An meinem Teich habe ich 1992 noch 20 Arten beobachtet. Im Jahr 1998 waren es nur noch
12 Arten von denen sich, wie ich beobachten konnte, mindestens 9 im Teich entwickelt haben.
Doch auch die Individuenzahlen einzelner, robuster Arten wie Vierfleck und Torf-Mosaikjungfer sind in den vergangenen Jahren erschreckend zurückgegangen.
Quelle

so gab es aber auch Besuch von noch nie gesichteten Libellen, wie den Spitzenfleck (Libellula fulva)

Spitzenfleck1.jpg  Spitzenfleck2.jpg  Spitzenfleck4.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten