Können die Teichwände abrutschen?

DonViktor

Mitglied
Dabei seit
7. Feb. 2024
Beiträge
1
Rufname
Don
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
32000
Besatz
Goldfische
Moin.

Mein Teich ist 7 x 4 x 1,6 Meter.
Die Wände sind nicht senkrecht sondern schräg.
Eine Wand ( die zum Nachbar) geht in vier Stufen nach Unten, die Stufen sind jeweils auch schräg.
Einfach nur Fließ und Folie, keinerlei Beton oder andere Verstärkung, außer der obere Kranz, der ist mit 25 cm hohen Schallungssteinen
ausgelegt.

Der Boden im Garten ist aus Lehm, ziemlich schlecht wasserdurchlässig.

Nun Frage ich mich, ob die Wände des Teiches abrutschen könnten, oder bleiben sie dur den Wasserdruck des Teiches immer Stabil?
Der Teich ist 2 Jahre alt und bis jetzt ist nichts abgerutscht, aber da der Teich sich nur knapp 2 Meter entfernt von der Garage des Nachbars befindet,
mache ich mir Gedanken ob da etwas ins Rutschen kommen könnte und falls ja, wie ich diese Gefahr beseitige?

Teich 1.png 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten