Kabel für Pumpe und Luftsprudler richtig verlegen

marja

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
172
Ort
14480
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
Koi, Goldfische
Hallo zusammen

ich bin mir nicht sicher, in welchen Bereich die Frage besser hineingepasst hätte, deshalb habe ich sie unter den Einsteigerfragen plaziert. Da ich nicht vom Baugewerbe komme, suche ich ein gute Lösung für mein Problem.

Ich habe (siehe Album) im hinteren Bereich das Stromkabel und die Luftsprudlerschäuche in der Erde in einem alten Rohr von dem Bungalow über den Fußweg zum hinteren Teil des Teiches. Damit keiner ausversehen mit einem Spaten oder so in der Erde buddelt und gerade das Stromkabel durchtrennt.

Da ich aber immer schon etwas nach vorne blicke, mache ich mir jetzt gedanken wenn in dem Bereich Pflanzen gesetzt sind und mal die Pumpe defekt geht oder die Luftschläuche porös (was halten die eigentlich aus?) werden, dann muß ich ja alles wieder aufbuddeln, das große Rohr rausnehmen und die anderen Kabels durchzuziehen.

Wie erstelle ich am besten einen kleinen einfachen Schacht für solch einen Kabelsalat, kann mir da einer Tipps geben? Und kann man die Luftschäuche auch unter etwas Erde ohne Schutz verlegen, oder drückt der Sand zu stark drauf und es kann passieren das nach der Zeit immer weniger Luft durchkommt?

LG Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten