Kaldeness Belüfter-/Umwältzpumpe gesucht

minimuelli

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2011
Beiträge
234
Ort
38448
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen, möglichst stromsparenden Luftpumpe.
Diese soll an meinem Nexus 320 Filter das Kaldeness K1 (ca. 150 Liter) durchmixen.
Aktuell habe ich eine Hailea V60, welche ihre Arbeit ziemlich gut macht.
Wünsche mir nur etwas mehr Dampf.

Kann mir da jemand etwas vernünftiges empfehlen!?

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars!
Was für ein Sprudler ist denn angeschlossen?

An meiner V60 habe ich eine 20ger Lüfterplatte angebracht und die muss ich bendigen(Kabelbindern oder Gewicht) sonst fährt sie Achterbahn durch den Filter( Hel-x).
 
Ich habe Secoh-Belüfter im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Wenn es etwas teurer sein darf, würde ich Dir diese empfehlen. Mehr Luftleistung bei gleicher oder auch geringerer Stromaufnahme. Bei Interesse melden, habe noch die eine oder andere Belüfterpumpe zu stehen. Kann aber auch schon sein, dass nur deine Belüfterendabnehmer (Sprudelstein, Platte, Membranteller?) geändert werden müssen. Was verwendest Du aktuell?
 
Guten Morgen,
mein Filter (Nexus 320) hat im inneren Bereich unbewegtes Kaldeness und im äußeren Bereich bewegtes Kaldeness. Zur dauerhaften Belüftung und Umwälzung des Kaldeness, habe ich aktuell die V60 verbaut. Diese drückt die Luft durch eine Ringleitung (Schlauch mit diversen Löchern) unterhalb des Kaldeness (außen). Lt. Hersteller des Filters, soll da eine Pumpe zwischen 100 und 150 Liter/Minute ran. Hatte aber zum Bau des Teich nur die V60 gehabt. Im laufe der Jahre sind die Kois um einiges gewachsen bzw. haben neie Mitbewohner bekommen. Daher denke ich wäre es nicht verkehrt mehr Sauerstoff in den Teich über den Filter zu geben. Und zum Anderen die empfhelung des Herstellers. Wobei ich der Meinung bin, daß das Kaldeness jetzt schon ordentlich umgerührt wird!?

@Zacky : ich habe bisher noch nichts von den Secoh Pumpen gehört. Die Daten, sofern man den Herstellern da so glauben kann, höhren sich jedenfalls ganz gut an. Würde da fast zu der JDK-S-100 tendieren. Wie sind die denn im Vergleich zu der Hiblow HP100? Kostet ja regulär noch ne ganze Ecke mehr. Jedoch, wenn man google etwas bemüht, bekommt man diese für einen ähnlichen Preis der von Dir angebotenen.

Gruß und Danke
Lars
 
Wenn Du mit der jetzigen "Bewegung" des Kaldness zufrieden bist....ist die V60 doch ausreichend von der Luftleistung her.....

Mehr Luft kann ggf. im Moving Bed auch zu mehr Abrieb am Material etc. führen....

Wenn Du denkst, Du benötigst mehr Belüftung....messe doch einfach den Sauerstoffgehalt im Sommer...sollte da etwas fehlen, kann man doch noch extra im Teich "belüften".

Grobe Luftblasen sind zum "Einmischen" von Gasen ggf. weniger geeignet als feinperlige Ausströmer....
Zuviel Luft feinperlig reinblasen/ Einmischen kann/ soll ggf. auch neg. Erscheinungen haben...Luft ist ein "Gasgemisch"...

Also bei gemessenen Sauerstoffmangel.. drüber nachdenken dezent mehr Luft feinperlig einzupusten....
oder ggf. den Ausströmerschlauch auf feinperlig zu wechseln...

Ob der Ausströmerschlauch zum Luft einmischen geeigneter ist...
."selbst" "gebohrte" Luftlöcher = grobperlige Blasen
-Belüfterschläuche industrielle sind feinperlige Ausströmer- genau wie die feinblasigen EPDM oder PEHD Teller...

Secoh und Thomas Membrankompressoren sind top!

Du hast einen 18m³- Teich mit wieviel Koi (Anzahl/ Größe) ca?
 
Hi Lars.

Ich finde den Ansatz von @ThorstenC nicht schlecht. Bevor Du Dir über eine neue Pumpe echte Gedanken machst, sollte wirklich geklärt sein, was Du erreichen willst. Die 100er Secoh ist im Verhältnis zur 60er Hailea ein Unterschied wie Tag & Nacht. Die macht so viel Dampf, dass es auch einfach zu viel des Guten sein kann. Ein Vergleich von HiBlow 100 und Secoh 100 habe ich so noch nicht gemacht, auch wenn sie von den technischen Leistungsdaten her ähnlich sind.
Wie Du schreibst, sollten zwischen 100-150 l/min an Luft eingebracht werden. Hierzu wäre jetzt noch interessant zu wissen, von welcher Tiefe wir in etwa reden, da sich die Luftmenge ja nach der Tiefe / dem Druck richtet. So z.Bsp. schafft eine 60er Secoh schon bei ca. 1m Tiefe etwa 100 l/min, was evtl. auch eine Alternative zu den großen Pumpen wäre.
 
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ging nicht früher....
Ich habe eine neue (unbenutzte) Secoh JDK-S-100P für 199,-€ angeboten bekommen. Soweit ich das richtig recherchiert habe, bedeutet das "P", dass es sich hierbei um die Kunststoff Variante (Gehäusedeckel und Boden) handelt. Und das Andere, was mich etwas stutzig macht ist, dass diese Lt. Typenschild von 05-2012 ist. Also auch nicht mehr ganz neu. Keine Ahnung ob das Thema Kunststoff bzw. alter der Pumpe ein Problem sein könnte. normaler Weise sind diese Pumpen doch aus Metall!?

Die Pumpe muss bei mir 1 Meter tief in den Filter pusten. Daher auch noch die Frage ob die 100ér Pumpe zu viel Dampf hat :wunder

beste Grüße
Lars
 
Das kannst Du doch nur mit Messungen der im Wasser gelösten Gase herausfinden...
oder wenn Du bemerkst, dass die Bioträger sich zu Staub zerbröselt haben.:lala5
oder wenn sich das Verhalten der Fische sich ändert...:lala5

Ich habe noch eine wirklich neue Thomas AP 40 rumzuliegen....die wäre vermutlich etwas passender....um so ein wenig Kaldness bei 1m Einblastiefe zu bewegen....;)

Die Membranpumpen haben ja Kennlinien...
wenn Du den Luftdruck kennst...(z.B. Manometer)...kannst Du bei Thomas und Secoh an Hand der Kennlinien ablesen wieviel Luft gefördert wird.
Da passt bei diesen Herstellern.

Der Luftdruck stellt sich ein an Hand der geförderten Luftmenge und dem "Widerstand" der Leitungen und Ausströmer plus Einblastiefe.
 
Secoh JDK-S-100P...Kunststoff Variante

genau

Daher auch noch die Frage ob die 100ér Pumpe zu viel Dampf ha

Hatte ich ja auch schon angemerkt und @ThorstenC hat es nochmal auf Anfrage wiederholt. Zu viel ist nicht immer gut und dann drosseln, finde ich kontraproduktiv, da dies zu Lasten der Membrane gehen kann, wenn künstlich mehr Druck erzeugt wird. Man sollte die Pumpen auch nicht immer an ihrer Belastungsgrenze fahren, da die Membrane schneller verschleißen.

Die macht so viel Dampf, dass es auch einfach zu viel des Guten sein kann.

eine 60er Secoh schon bei ca. 1m Tiefe etwa 100 l/min
 
Von der JDK S 100 P gibt es keine Kennlinien, sie ist auf jeden Fall schwächer und günstiger als die Metallvariante.

Grüsse,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten