Kalk und die Anleitung dazu

Walter123

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2011
Beiträge
17
Ort
4493
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
110
Besatz
keine
Hallo zusammen,
Ich hab in den letzten Stunden mich in die Thematik Kalk und Phosphatbindung eingelesen.
Da sind einige Fragen offen geblieben.
1. Wie viel Kalk verwendet man bzw.wie errechnet man die Kalkmenge (P ist ja nicht so leicht zu messen)
2. Wie lange soll der Kalk im Teich bleiben bis man den Schwimmbereich wieder absaugen kann/darf.
3. Wenn sich aus meinem Substrat P Löst, ist da der Kalk eine Möglichkeit bei mehrfacher Verwendung die Sättigung herunter zu bekommen.
4. Kann Kalk die KH nach oben verändern
Bin schon gespannt was ihr dazu meint.
 
AW: Kalk und die Anleitung dazu

Hallo, ich freu mich auch auf Antworten...eine habe ich mal erhalten.
300g für 100m2 Teich, wurde mir geraten.
Gelöschter Branntkalk glaub ich hieß das...

LG Evelyn
 
AW: Kalk und die Anleitung dazu

Hallo Walter,

da bei mir ja der Tümpeldoc war (Dr. Jaksch), der mir den Rat mit dem Kalk gegeben hat, kann ich dir zumindest sagen, wieviel Kalk er bei mir "errechnet" hat.
Er hat geschätzt, dass ich 8m³ Teichvolumen hab (ich hatte immer mind. 10m³ geschätzt), mein Phosphatwert war 57g Gesamtphosphor pro Liter und er hat mir 30g Kalk gegeben.
Ich denke, das ist ein daumen-mal-pi-Wert und man muss es nicht genau dosieren, als wenn man eine Narkose macht ;) Besser ein bissl mehr... schadet nicht allzuviel.
Man kann das auch nach ein paar Tagen nochmal wiederholen. Oder nach 2 Wochen.
Bei mir hat es eben (wie ich schon in einem anderen Thread schrieb) nicht sooo toll gewirkt, sprich, ich hab trotzdem Schwebalgen, aber bis jetzt ist mein Wasser nicht ganz soo trüb wie voriges Jahr (da waren aber auch andere Wetterbedingungen).
Da der Kalk so billig ist und dem Teich nix macht (meine Molche und Moderlieschen-Teenies, Krötenquappis, Libellenlarven, usw. haben es unbeschadet überstanden), ist es auf alle Fälle einen Versuch wert.
Wichtig aber: unbedingt den Kalk in Wasser auflösen (Gießkanne)! Auch wenn der Doc es anders gemacht hat....
und schlecht ist es auch nicht, wenn man eine Umwelzpumpe hat, die man ein paar Tage laufen lässt, damit sich alles schön verteilt. Muss aber nicht sein. Ich hab so eine tierfreundliche Minimammutpumpe :)
 
AW: Kalk und die Anleitung dazu

das könnte passen, Evelyn, falls du statt m² nicht doch m³ meinst ;) )
 
AW: Kalk und die Anleitung dazu

Achso, da sind ja noch ein paar andere Fragen. Sorry, hab ich überlesen.
Ich weiß es nicht sicher, aber rein so von dem, was mir der Doc erzählt hat und was ich draus schließe:
2. absaugen könntest du ihn sicher schon nach ein paar Tagen, wenn du magst, aber ich hab bei mir gar nix gesaugt, da ist nix zum saugen bei der Menge :D wenn du ihn eben vorher in Wasser auflöst, bleiben ja keine Klumpen am Boden liegen. Und selbst die Klumpen haben sich bei mir nach ca. 1 Woche in nichts aufgelöst.
3.ähm..weiß ich nicht, denke schon, ewig wird sich ja kein P lösen aus deinem Substrat. Irgendwann muss doch da Schluss sein? :kopfkratz
Aber es kommt ja auch so immer wieder P rein, durch abgestorbene Pflanzen/Blätter/Algen, Blütenstaub, "undichte" Kapillarsperre (oder bei starkem Regen kann schon mal Erde in den Teich gelangen...)
4. ja, ein bisschen schon, aber wieviel kann ich dir nicht sagen. In meinem Fall wärs eh nicht schlecht, meine Gesamt -(oder doch Carbonat-???)härte liegt bei 7 (oder war´s 10?----keine Ahnung, jedenfalls niedrig)
5. auch der pH-Wert wird um eine Kleinigkeit angehoben (kurzfristig), aber das spielt sich im kaum merkbaren Bereich ab (hat der Doc gesagt)
 
AW: Kalk und die Anleitung dazu

Hallo nach Wien!
Bin neu hier ... aber ich kämpfe gegen die FAdenalgen soeben an der Front hihi.
Welchen Kalk hast du gekauft?

GLG Evelyn
 
AW: Kalk und die Anleitung dazu

Ich hab ihn nicht selbst gekauft, der Doc hat mir die 30g von seinem abgezwackt. Aber er hat gesagt, das ist ganz normaler gelöschter Kalk aus dem Baumarkt.

edit: hallo in die Steiermark :D
 
AW: Kalk und die Anleitung dazu

Hallo Dany,

Du hast weiter oben zwar geschrieben, dass Deinen geliebten Tierchen durch den Kalk nichts passiert ist, aber nicht wie die Pflanzen reagiert haben bzw. erst jetzt vielleicht reagieren.
Kannst Du dazu etwas schreiben, entweder hier oder in Deinem Tümpeldoktor-Thread ?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Kalk und die Anleitung dazu

Hallo Elfriede,

mach ich gleich hier :D
Den Pflanzen hat man die Behandlung auch überhaupt nicht angmerkt. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. :)
Und heute ist das Wasser sogar schon etwas klarer, dürfte also doch etwas gewirkt haben und die Algen sind am Verhungern. Voriges Jahr hats ja erst im Juli angefangen sich aufzuklären.
 
AW: Kalk und die Anleitung dazu

Hallo, möchte mich bei euch bedanken !
Das wird mir weiter helfen!
LG Walter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten