Kaltwasserbakterien während Winterruhe Erfahrungen?

Fly747

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2022
Beiträge
38
Ort
Krefeld
Rufname
Alex
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Sonnenbarsch(2), Moderlieschen(10), Goldfisch(12)
Hallo Zusammen!

Wollte mal hören ob jemand mit sog. Kaltwasserbakterien während der Winterruhe des Teiches Erfahrungen hat, bzw. ob der Effekt tatsächlich merkbar und nicht nur Glaubenssache ist. Soweit mir bekannt ist gibt es solche psychrophilen Bakterien tatsächlich z.B. in Bergregionen.


Dieser Hersteller gibt an, dass die biologische Aktivität in jedem Falle (Kälte/Dunkelheit) erhalten bleibt und dadurch die Anlaufzeit im Frühjahr wesentlich verkürzt wird, was sich auch positiv hinsichtlich evtl. Algenblüten dann auswirken soll.

Beste Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, wie viele fremde Bakterien ein mikrobielles Biotop verträgt. Bei Tieren und Pflanzen wird gegen Neophyten vorgegangen, aber Bakterien werden nach Lust und Laune freigelassen. Damit meine ich nicht nur die oben genannten, sondern auch z. B. die, die im Pflanzenschutz eingesetzt werden. Wer weiß schon, ob da nicht auch Waschbären bei sind...
 
Oh, hat die Teich Industrie wieder etwas neues erfunden.
Dieses mal für den Winter wo das Geschäft nicht so prickelnd ist :wunder , ankurbeln ist alles.

Ja das Frühjahr ist immer eine heikle Jahreszeit im Teich , zu viel Futter für die lieben, geringe Bakterien Aktivitäten und die höheren Pflanzen warten auf waermeres Wasser um sich zu ernähren .

Probiere es doch aus und berichte, Versuch macht klug.

Wenn die Teich eigenen Bakterien nicht verdrängt werden, okay.

Überzeugt bin ich von dieser Vorgehensweise nicht.
 
Hallo

Passt je gerade dazu. Mir wurde schon mehrmals BaoBio empfohlen.
Ganzjährig immer 50 Gramm auf 20000 Liter Teich die Woche zugeben.
Soll alles viel besser im Gleichgewicht halten.
Pathogene Keime werden zu 99,9% biologisch abgebaut.

Gruß Matthias
 
Ich sehe das wie Anja. Im besten Fall wird euer Teich die zugefügten fremden Bakterien, etc. abtöten, im schlimmsten Fall andersrum. In jedem Fall trägt man mit dem hinzufügen von solchen Mittelchen nicht zur dauerhaften Stabilität eines Teiches bei.

Ich würde mir das Geld sparen und lieber etwas mehr in regelmäßige Teilwasserwechsel investieren. Regelmäßig sauberes Frischwasser in ausreichender Menge ist die beste und vor allem auf Dauer billigste Lösung fast aller Teichprobleme!
Ich meine aber tatsächlich WECHSEL und nicht bei Bedarf nach/auffüllen, denn durch Verdunstung wird die Suppe nur eingedickt.
 
Pathogene Keime werden zu 99,9% biologisch abgebaut.

Für wen pathogen? Für Menschen, für Fische? Das ist immer eine Frage der Sicht und wie der Teich genutzt wird. Selbst die Vibrionen in der Ostsee sind ja nur für immungeschwächte Menschen mit offenen Wunden ein Problem. Sonst müsste die ganze ufernahe Ostsee und die Boddengewässer im Sommer gesperrt werden und wäre mittlerweile frei von jeglichen Leben.
Also solch pauschale Angaben zur Pathogenität in Bezug auf Gewässer sind schlichtweg Blödsinn.
 
Ja ist sicher alles richtig, mir ist klar dass es jede Menge Meinungen zu dem Thema gibt aber hat da jemand explizit Erfahrungen mit, das tät mich interessieren.
 
Also meine "Meinung" schließt Erfahrungen damit explizit aus.
 
Hallo

Erfahrungen hab ich mit BaoBio.
Als der Teich 2020 gebaut wurde, kamen im Herbst die ersten Koi rein. Im Frühjahr war der Reiher da. Danach fing der Ärger mit Lochfras an. hab vom Tierarzt dann nach Untersuchung der Fische Medikamente bekommen. Habe dann auf Grund von vielen guten Berichten über BaoBio das Zeug verwendet und hatte keine Probleme mehr. Dann war der Eimer leer und ich hab es fehlen lassen.
Dann bekamen einige Koi wieder komische Flecken. Also hab ich mir BaoBio besorgt und es wieder in den Teich gegeben.
Bisher ist alles gut.
Ob das jetzt daran liegt, das der Teich noch zu frisch war?
Oder ob die Koi von einem hiesigen Züchter einfach schwach waren?
Der Tierarzt meinte das der Reiher evtl was mitgebracht hatte.

Ich weiß es nicht, am Teich ,dem Filter und den Wasserwerten liegt es wohl nicht.

Allerdings muß ich auch schreiben das wir mittlerweile auch einige echte japanische Koi haben und die viel besser aussehen und wachsen als die ersten, die wir gekauft hatten.

BaoBio kostet ja nicht viel, ich nutze es und bin zufrieden,Wasserwechsel wird trotzdem gemacht, die Koi sehen super aus und freuen sich des Lebens.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten