Kann ich Lotos 'parken'?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Werner,

soeben ruft meine Frau an und sagt, dass der Lotos wohlbehalten (unbeschädigt und in noch feuchtem Papier eingewickelt) angekommen ist. Und nu ? Ich komme vor dem Wochenende nicht dazu, ihn vernünftig in den Teich zu packen (brrrr !).

Wie bewahre ich den Lotos bis dahin am besten auf ? In den Kübeln mit dem jetzt reichlich 20 Grad warmen Wasser (aber danach geht es dann ab in den kalten Teich (brrrr !) ? In einen Kübel mit kaltem Wasser ? Weiter in feuchtem Zeitungspapier eingewickelt lassen ? Ins frostfreie (tagsüber sehr warme) Gewächshaus ?

Beste Grüsse
Stefan
 
da will ich mich doch mal ranhängen.... sorry stefan :)
ich habe am 7.4.04 diverse pflanzen bei dir bestellt... wann kann ich denn damit rechnen ??? damit ich mein WE besser planen kann :)
 
Sorry, Lars, find ich nicht so toll, den Thread umzudrehen. Auch ich habe ab und an einmal eine Frage, die man ja vielleicht auch einmal so stehen lassen kann.

Ausserdem weiss ich nicht, ob das unbedingt öffentlich diskutiert werden muss. Wenn ich das richtig sehe, waren ja in Deutschland von 9. bis 12. April Feiertage...

Alles in allem wäre ich nicht so begeistert, wenn hier jetzt im Forum Auftragsabklärungen stattfänden - und dann noch off-topic.

Nichts für ungut.
Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo,

@ Stefan: mach Dir keinen Kopf wegen dem Lotos. Du kannst ihn problemlos 'parken'. Wenn Du ihn dunkel in kaltem Wasser schwimmen lässt (z.B. in einem Eimer im Keller), dann hält er dort ein bis zwei Wochen durch. Vielleicht auch länger. Er muß nur gepflanzt werden bevor er anfängt zu faulen. Das Faulen kommt bei Lotos sehr plötzlich und geht dann unheimlich schnell, also ist es nötig schwimmend aufbewahrten Lotos täglich zu kontrollieren.

@ Lars: wir haben in der letzten Woche mit dem Lotosversand begonnen und seit heute arbeiten wir die allgemeinen Bestellungen ab. Damit liegen wir im Zeitplan, den ich auch in unserem Online-Shop veröffentlicht habe: Teichpflanzen werden ab Mitte April ausgeliefert. Vorher ist es bei uns einfach zu kalt, und im Gewächshaus vorgetriebene Pflanzen, die bei Dir im Teich dann doch den Geist aufgeben, will ich nicht verkaufen. Wir haben heute mit dem Versand angefangen und arbeiten die Bestellungen jetzt nach dem Eingangsdatum ab. Normalerweise haben wir es nach zwei bis drei Wochen geschafft auf dem Laufenden zu sein.

Werner
 
Hallo Werner,

meine Frau hatte sich nicht getraut, das Päckchen zu öffnen, weil ich ihr am Telefon gesagt hatte, wie empfindlich die Rhizome sind - hat deshalb natürlich nicht den Zettel gelesen. Als ich zurückgekommen bin, hat mich Dein Anleitungsblatt gleich schlau gemacht. Sorry für die überflüssige Anfrage.

Und Dir nochmals tausend Dank !

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten