...kann mein Teich durchfrieren???

clu25

Mitglied
Dabei seit
25. Okt. 2006
Beiträge
2
Ort
21
Teichvol. (l)
1000l
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,

habe einen Fertigteich mit den Abmaßen 3 x 2m unter einer Tiefen von 80cm.
Es sind derzeit 9 Fische im Teich. 8 mit einer Größe von ca. 5cm und einer mit 12cm. Kann ich die Fische bedenkenlos im Teich überwintern lassen?
Gibt es einen Möglichkeit, dass der Teich nicht komplett zufriert.
Bin totaler Neuling auf diesem Gebiet und für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß

Christian
 
AW: ...kann mein Teich durchfrieren???

Hallo Christian,

erstmal Herzlich Willkommen bei uns.

Zu deiner Frage:
ja, er kann bei einer Tiefe von 80 cm, allerdings abhängig von den Tiefsttemperaturen, die du im Winter hast.

Bitte hier mal schauen. Es gibt bereits sehr viele Beiträge zu diesem Thema:

Link

Bitte nächstes Mal die Suchfunktion verwenden.
 
AW: ...kann mein Teich durchfrieren???

Hallo Jürgen,

kann ich irgendwie verhindern, dass der Teich zufriert und was mache ich mit den Fischen?

Gruß

Christian
 
AW: ...kann mein Teich durchfrieren???

Moin und auch von mir: Willkommen on Board!

Gib mal in die Suche: Teichheizung, Teichheizer, Überwinterung oder Eisfreihalter usw. ein! ;)
Wenn danach noch Fragen sind, helfen wir Dir gern weiter.

Bei 80cm wird der Teich nicht durchfrieren (außer, er steht völlig frei oberhalb des Erdbodens), aber das Wasservolumen und der darin enthaltenen Sauerstoff werden zu gering für Deine Fische!
 
AW: ...kann mein Teich durchfrieren???

Hallo Christian,
was kannst du alles tun ? :
1. Denn Gefrierpunkt von Wasser kann man durch Zugabe von Salz oder Alkohol senken. :cool:
2. Man kann das Wasser aufheizen. :)
3. Man kann das Wasser ablassen,dann kann nix zufrieren. :rolleyes:
Spass beiseite, ich glaub nicht, dass der Teich voll durchfriert. Wenn ja, gibt es zu Ostern Fischstäbchen. :rolleyes:
Wir Franken sagen immer, erst denken,dann handeln. Gut, dafür brauchen wir immer etwas länger :D ,aber ...
Hättest halt tiefer bauen müssen. Trotzdem, die Fischis werden es überleben. Oder du fängst sie raus und setzt sie in ein Aquarium.
Gruß aus Franken
Eugen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten