Kann mir jemand sagen ob das Algen sind/ werden ?

Für unterwasser eignen sich Tausendblatt oder Hornblatt. Je nach Wasser vermehren sich die einen oder anderen besser. Wenn die fest wuchern, immer wieder mal absammeln und in den Kompost, damit der Stickstoff aus dem Wasser kommt.

Steine um den Teich verhindern nicht, dass Boden eingespült wird. Die Hürde muss mechanisch und wasserundurchlässig sein, also einen kleinen Wall in der Teich Folie, oder die hoch stehen lassen. Ring Drainage zum Ableiten von zufließendem Wasser. Sowas in der Art.

En natürlicher Teich hat so etwas nicht und da rinnt auch fleißig Wasser aus der Umgebung in den Teich. Ein natürlicher Teich hat aber im Normalfall auch einen Zufluss von Frischwasser und einen Abfluss. Wenn's das nicht hat wird das auch "eine grüne Froschlacke". Mangels Wassertausch muss man die Chemie anders im Gleichgewicht halten.

Ich würde für "Ohne UV" stimmen. Das UV zerstört die Algen, die dadurch aufgelöst werden und wieder als neuer Dünger in den Teich kommen. Dieses Wasser ist zwar klar, bleibt aber so nicht. Die Algen werden im besten Fall ein paar Tage oder nur Stunden unsichtbar, ehe aus den Resten neue Algen aufgebaut werden. Anders als Kohlenstoff kann Stickstoff nicht einfach in eine gasförmige Verbindung umgewandelt werden die aus dem Wasser aus gast und somit die Stickstoff Konzentration erniedrigt. Gasförmig wäre nur NH3, das schwer Fisch giftig ist und sich auch sehr leicht im Wasser zu Ammoniak löst. Es wird normalerweise rasch über Nitrit zu Nitrat oxidiert. Beides sind feste Salze. Wasserlöslich, aber von alleine gehen sie nicht weg.
 
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort . Ich werde noch ein paar deiner genannten Wasserpflanzen einsetzen. Die Seerosen habe ich jetzt in den Körben im Wasser so dass ich da immer mal was wegnehmen kann. Die anderen Pflanzen in der randzone sind aber fest verwurzelt am Boden . So war das Mit allen flanzen . Ganz viel Deck und Wurzeln und da sammelten sich ja zig Blätter und Tannennadeln drin die sich zersetzt haben. Der ganze bachlauf war auch voll damit . Diesen habe ich dann ganz Schlammfrei Gemacht. Darin waren aber normale Pflanzen eingewachsen . Keine Wasserpflanzen . Aber alles zusammen hat den Teich wohl etwas im Gleichgewicht Gehalten was die Nährstoffe angeht. Ist es denn ratsam die Pflanzen in der randzone auch schon in Behälter zu setzen ? Oder lasse ich die erst mal in Ruhe ?am liebsten würde ich den restlichen dreck der sich noch am Boden befindet raus holen und auch die restlichen Pflanzen in Körbe setzen aber ich habe Angst dass dann nochmal frei gesetzt wird .
 
Mir geht es ähnlich . habe den Teich mit ziemlich klarem Wasser übernommen, jedoch war der halbe teich voll pflanzen und am tiefsten Bereich war eine Insel mit Seerosen und wurzeln die den gesamten Bereich in der Mitte bis zum Boden bedeckten. Innerhalb 2 Wochen haben wir diese schwimmende Insel komplett entfernt und nur noch ein paar ableger der Seelose rein gelegt . etwas verteilt im Teich. in der randzone sind auch Wasserpflanzen und es gab bereits einen langen bachlauf der in den Teich führt. ich habe dann nach entfernen der pflanzen trotzdem eine Woche lang klares Wasser gehabt und gesehen wieviel schlamm noch auf dem Boden liegt (Blätter, Tannennadeln, alte wurzeln die sich zersetzten, Tannenzapfen usw.) Diese habe ich alle entfernt . das ganze Wasser war aufgewühlt, stank unheimlich und die Partikel haben sich wieder abgesetzt, es ist immer noch etwas schlamm an der tiefsten stelle übrig aber sonst ist alles raus. dann kamen ein paar fadenalgen, wo der bachlauf ins Wasser trifft. ansonsten nur noch etwas an den pflanzen. sonst keine alten im Teich zu sehen. dann entstand ein ölähnlicher milchiger film auf dem Wasser , wo ich denke dass es eine kahmhaut ist. diese geht immer noch nicht weg. einen Filter haben wir auch angeschlossen als das Wasser noch klar war ( pumpe 10.000l/h mit 3 Kammer aussenfilter mit 55 watt UVC Klärer für 90.000l ) der Teich hat ca 17000 liter .Die werte scheinen alle gut ,die Goldfische (anders sind keine drin) fühlen sich pudelwohl und balzen zur zeit, nur der Nitratgehalt war nicht messbar bzw ganz anders von der Farbe auf dem teststeifen als es sein sollte. Letzte Woche hab ich es im Fachhandel messen lassen da waren auch alle werte gut. den aussenfilter reinige ich täglich und trotzdem geht die kahmhaut nicht weg und das Wasser wird immer dunkler und es entsteht immer mehr von dem dunklen schlamm (grobe Partikel im Wasser wenn man es aufwühlt ) wenn man es rausholt sehr stinkend. manchmal schwimmt auch etwas oben und ich nehme es mit einem Handtuch im käscher raus. ich mache mir nun etwas sorgen um die fische, da das Wasser immer dunkler wird und man nur noch max 15 cm tief schauen kann. dazu dieser film auf dem Wasser, der an den stellen wo bachlauf und der andere pumpenzulauf ins Wasser kommt, etwas grüne blasen /schaum wirft. heute hatte ich auch ein glibberiges etwas (himbeergrösse, wie wackelpudding und nicht zerdrückbar ) an der Oberfläche schwimmen. könnte eine art alge sein denke ich, habe mal so etwas gelesen. der Teich hat leider ziemlich viel sonneneinstrahlung, hat jemand einen tipp, ich denke es sind auch zu viele Nährstoffe drin, wie ich da Gleichgewicht reinbringen kann? es sind hunderte libellenlarven drin, dutzende Molche und paar kleine schnecken habe ich gesehen. dazu kommen 6 mittelgrosse und 7 kleine Goldfische. was könnte mir helfen?bin verwirrt, soll ich versuchen noch mehr schlamm raus zu holen? Es ist nur noch etwas anders tiefsten stelle und jetzt legt es sich überall ab, auch im bachlauf sind die steine kaum erkennbar vor lauter dreck. Aber möchte es nicht immer aufwühlen und mal ruhen lassen. nur setzt bzw bildet sich irgendwie immer mehr von dem dreck. wieder mehr pflanzen hatte ich mir gedacht. aber gibt es noch etwas anderes? warum bildet sich dieser dreck/Schlamm immer weiter? Einen teilwasserwechsel habe ich vor 2 tagen vorgenommen,keine Veränderung.
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny,

dir ist beim letzten Regen viel Gartenerde in den Teich gespült worden. Mit einem besser gebauten Rand wäre das nicht passiert. in deinem anderen thread haben ja schon andere das auch gemeint. das wäre das erste was du machen solltest. Um das Wasser wieder besser zu machen wäre ein größerer Wasserwechsel angesagt um die vielen Nährstoffe aus dem wasser herauszubringen. Um die Kahmhaut wegzubekommen wäre ein Skimmer ganz gut. Noch was: wie Marco schon geschrieben hat: ein paar Zeilenumbrüche würden den Text leichter lesbar machen ;)
 
Hallo Jenny,

erstens habe ich Deine Beiträge (und die Antwort von Mitch) mal aus dem Thema von Schuppenklaus rausgenommen. Da hat es nichts zu suchen, Du hast doch schon ein eigenes angefangen. Bleib da mit Deinem Probem, damit wir nicht wieder bei Adam und Eva anfangen.

Zweitens - wie schon von anderen erwähnt - benutze ab und zu eine Zeilenschaltung. Diese Endloswurmtexte sind für den Leser eine Zumutung und halten so den einen oder anderen davon ab, sich mit dem Thema zu beschäftigen und Dir zu helfen.
 
Die Algen im Netz gehören zu den wasserscheuen, einzelligen Algen. Sie sind nur auf der Wasseroberfläche. In dünner Schichtung bilden einige Arten einen broncefarbigen Schimmer auf der WOF.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten