Kann mir keiner Weiterhelfen - Pflanzenfilter?

Vielen Dank

Hallo,
Vielen Dank für die vielzahl von antworten erst einmal.
Zu welcher Jahreszeit Treten den die Algenprobleme auf? ich habe den Teich letztes jahr im September angelegt und hatte bisher nur auf den ersten 10 metern nach dem Bachlauf Problehme damit, aber auch nur so ca. 1-1,5 Monate.

MfG

Teich Neuling
 
Hallo Teich Neuling,

Algenprobleme sind eigentlich nur im Frühjahr jahreszeitlich bedingt: Bei sich erwärmendem Wasser und zunehmender Sonneneinstrahlung sind die Algen einfach schneller als die langsamer austreibenden höheren Pflanzen.

In allen anderen Jahreszeiten sind Algen primär nährstoffbedingt. Es ist einfach zu viel Dünger da, Algen und höhere Pflanzen stehen nicht in Nährstoffkonkurrenz). Selbst im Winter wachsen Fadenalgen unter solchen Bedingungen.

Ich meine, Du solltest Dich nicht in Sicherheit wiegen. In Deine schöne Teichanlage gelangen Nährstoffe. Pflanzen, die diese binden könnten, sind in erwähnenswerter Menge nicht vorhanden. Also WIRD es irgendwann ein Algenproblem geben. (Du kannst nur eben frühzeitig reagieren, oder damit beginnen, wenn es da ist.) Da Algen mit Nährstoffkonzentrationen weit unterhalb der Messgrenze gängiger Tröpfchentests auskommen (Du verwendest bisher nur Streifentests) lässt sich das Problem auch kaum "ermessen".

Ausserdem werden die Nitrit-Werte kontinuierlich ansteigen in dem Masse, wie die Fische an Anzahl und grösse zunehmen. Ich nehme an, Du fütterst ausserdem zu.

Beste Grüsse
Stefan
 
Guten Morgen erst einmal

Zuerst einmal 1000000 Dank für eure unglaublich tolle und Aufwendige Hilfe.
So es ist jetzt 8.20 Uhr und ich habe gerade meinen 5in1 Test gemacht das sind die Werte:
PH =6.8-7.2
KH =3-6
GH =3-6
NO3 mg/l =0
NO2 mg/l =0

Laut der Beschreibung sind das meines erachtens gute Werte oder liege ich da falsch?
Jetzt zu euren Beiträgen das ist ja eine Unglaubliche Flut an Informationen, und ich bespreche gerade die möglichkeiten mit meiner Frau. Nicht das ihr dänkt das ich hier tatenlos rumsitze und nur eure Beiträge lese. Wir sind unermüdlich am zeichnen und Positionieren.

MfG

Teich Neuling
 
Grüß Dich!

Deine Werte sind tatsächlich sehr gut, grad mal das Wasser ist etwas weich (GH), das kann zu instabilen Werten führen.

Ansonsten tadellos

Eines ist mir noch aufgefallen: der Teich ist die ganze Zeit der Sonne ausgesetzt, oder?
Das erhöht die Algengefahr enorm!

lG
Doogie
 
Zuviel Sonne?

Hallo,
Ja das stimmt der Bachlauf ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt!
Und der Teich bekommt ab ca. 15.00 Schatten von einem Baum (jedenfalls in dieser Jahreszeit).
Zuviel Sonne ist nicht gut wie ich das so lese, würden kleine Bereiche genügen wenn ich zum Beispiel zwei Granitbrücken über den Bachlauf lege?
Die sind allerdings aber nur 50 cm breit!


MfG

Teich Neuling
 
ich glaub' 50cm wären nur ein (sehr teurer) Tropfen auf dem heissen Stein...
Wie wäre es wirklich mit einerSitz-Plattform oder Laube, unter der der Filter haust, und wo Du mittels Schirm oder Bedachung Schatten spenden kannst?

ist nur so eine Idee

lG
Doogie
 
Was meinst du dazu

Hallo erst ein mal,
Wie ich das sehe muss ich doch einen Schwerkraftfilter einbauen oder?
Die sache mit dem Biotop scheint mir etwas zu Pflegebedürftig und für das Auge zu unsauber zu sein.
Aber wie kann ich einen Schwerkraftfilter einbauen? Dieser soll doch auf einer höhe mit dem Wasserspiegel von dem Teich sein, aber mein Bachlauf geht doch ca. 1.4m hoch wie bekomme ich das Wasser da hoch?


MfG
Teich Neuling
 
Hallo Teich Neuling,

na, die Aussage, dass ein Biotop zu pflegeaufwändig ist und das Auge beleidigt weist ja einmal in eine revolutionär neue Richtung !

Ich will nur noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht die Frage war Biofilter oder Filtertich, sondern Biofilter und Filterteich. Alternativ kannst Du Deine Anlage auch dicht bepflanzen. EDIT: Wobei ich mich nach einer PN Diskussion korrigieren muss: Bei der Länge Deines Bachlaufes sollten sich im Kies so reichlich Bakterien ansiedeln, dass ein Biofilter verzichtbar ist (der Bachlauf für sich genommen ist wirksamer als der Filter). Jedenfalls lohnt sich zunächst der Versuch, es trotz Koi-Besatz ohne zu schaffen. Ich hätte mich wohl nicht auf das Glatteis Biofilter wagen sollen.

Damit ist das Problem Nährstoffabbau aber noch nicht erledigt.

Du musst mir das ja nicht glauben. Aber wenn Du Deinen Teich nicht üppig und vor allem mit Unterwasserpflanzen bepflanzt (und diese auch nicht von den Kois vertilgt werden), muss es zu einem Algenproblem kommen. Ich würde einen Pflanzenfilter also jedenfalls schon einmal im Detail planen. Wenn dann gehandelt werden muss, kann man sehr schnell an die Umsetzung gehen und verliert nicht noch viel Zeit, bis man alles ausgetüftelt hat. EDIT Ende

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten