Kannenpflanze, Kannen trocknen anscheinend ein?

Es gibt Fleischfressende Pflanzen für unterschiedliche Klimazonen und unterschiedliche Substrate.

Kannenpflanzen mögen es gern subtropisch warm und feucht. Die musst Du in einem Terrarium oder ähnlihes halten. Heimische fleischfressende Pflanzen wachsen bei mir das ganze Jahr über im Moorbeet am Teich.

Für ein Moorbeet nimmst Du am besten ungedüngten Naturtorf. Den gibt es meist nicht im Baumarkt sondern nur im Landhandel.
 
Ok, dann wandert die ins Gewächshaus...nur besonders feucht ist es da im Mom nicht gerade...
Die andern sind Schlauchpflanzen, Sonnentau und Venusfliegenfalle.
Im Teich geht leider nicht...die Schnecken haben sie zum Fressen gern...
Wie ist das mit dem Sonnentau mit den Lila Blüten...ob ich die am Teichufer aussähen kann?
Das keimt gut...ringsum gehen überall Sonnentau in den Töpfen auf:hehe...
Im Mom hat er wieder eine Blüte...
Ob jemand Lust zum Samen tauschen hat?
Nur Winterhart wird der nicht sein:wunder

Die Baywa hat solchen Torf bestimmt...aber das Gebinde wird für eine 5 Literschale wohl etwas groß sein...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei..Kannenpflanze die Dritte...
Konnte nicht nein sagen, als sie mir gestern im Baumarkt in den Wagen gehüpft ist ;)
Diesmal kommt sie in ein großes Glasgefäß, um die richtige Feuchtigkeit zu gewährleisten...
Solange es noch warm und dampfig draußen ist, darf sie draußen wohnen.
VG Monika
 
Man wächst halt mit seinen Aufgaben, also immer weiter machen :augenbraue
:niceday
 
Hi Monika,

sämtliche Tiefland-Nepenthes brauchen ihre min. 70-80% Luftfeuchte und Temperaturen um 25-30 Grad

Hochland-Nepenthes brauchen ebenfalls sehr hohe Luftfeuchte, tagsüber ihre 20-25 Grad, nachts aber eine deutliche Temperaturabsenkung von 10-12 Grad (manche aus um/>3800m Berghöhen auch bis nahe an die Frostgrenze;))

< permanent 70% Luftfeuchte bildet kaum eine Kannenpflanze funktionsfähige Kannen aus

draußen im Glas aber keinesfalls praller Sonne aussetzten, sonst wird sie im Glas "gekocht":D, so ein kleines "Einweg"Glas in denen sie Verkauft werden ist aber nur kurze Zeit geeignet. Viele tropische Tiefland-Nepenthe erreichen recht schnell Triebe von 5-6m und mehr m an Länge:bibber

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei...im Mom is es ja schön warm draußen...
Aber gewachsen ist sie auch noch kein Stück...
Muß morgen mal lesen, ob ein Namen auf dem Schildchen steht...
VG Monika
 
Hei...hab mal Kannenpflanze sprühen eingegeben und das hier gefunden:
https://forum.carnivoren.org/forums/topic/42623-meine-kannenpflanzen-wachsen-mir-über-den-kopf/

So hab ich mir die Pflanze nicht vorgestellt:lach2
Ehr so, wie man sie im Laden sieht...so halbrund und nicht höher als 30cm
Wenn die Klettern möchte und durch den Reiz erst gerne Kannen bildet, bekommt sie natürlich gelegenheit dazu und ich werd auch immermal an den dünnen Trieben, wo am ende die Kannen entstehen, drüberstreichen.
Mal sehen, ob das was hilft...
Natürlich werden die Tage kürzer..aber ich könnte sie auch an 240Literbecken mit 12 Std. HQL stellen im Winter...
Vielleicht nützt das?
Aktuell verträgt sie die Sonne auf dem Terassentisch ganz gut...
Steht in einer Glasschale, mit Wasser unten drin..und ich fang jetzt an immermal mit etwas Regenwasser zu nebeln, besonders früh morgends und spät abends...Mittags is das in 10 Min wieder weg:wunder
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten