Kapilar Wirkung auch bei kaltem Wetter

tobi16

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2007
Beiträge
139
Ort
07
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
3Orfen, 9 Goldfische, 2 Graskarpfen
Bin hier auf super kleinen Smartphone, daher sorry, falls die Frage schon anderswo gestellt wurde :

Wasserverlust enorm!
Dachte, das ist die Sogwirkung der Uferpflanzen, die bei warmen Wetter schon mal überhand nimmt, wie es auch die letzten Jahre gewesen war.

Nun ist das Wetter ja deutlich kälter geworden, die Uferpflanzen sind noch da, und der Wasserverlust auch!

Meine Befürchtung ist, dass ich ein Loch in der Folie habe. Das zu prüfen, ist bei der Kälte etwas schwierig. Es kann aber auch sein, dass trotz niedriger Temperatur die Sogwirkung anhält.
Falls das bejaht wird, hätte ich einen entscheidenden Anhaltspunkt.

Sollten alle Erfahrungen dagegen sprechen, müsste ich sehen, das Loch zu finden.
Bei zu niedrigen Wasserstand haben die Fische im Winter zu wenig Tiefe, nur ca 50 cm
 
Ufermatten und direkter Kontakt mit dem Erdreich oder sowas kann ordentlich Wasser rausziehen. Hatte ich bei meinem alten Teich auch. 2cm alle 2 Tage waren da normal. Wassserspiele und Wasserfälle verdunsten auch gut.
 
Hallo, Tobi,

ich habe meinen Teich nur bis zu den Ufermatten ca. 10m³ gefüllt und bei der momentanen Witterung keinen nennenswerten
Wasserverlust.

CAM00520.jpg 

das war auch schon mit Rissen in den Flanschen anders.
In meinem Beitrag Schwerkraftfilter auf Seite 11 und ff.
Hier hab ich enorm viel Wasser verloren....
Auch nach weiterem Befüllen vom Teich, nachdem ich die Flansche abgedichtet hatte noch einmal
60-80L in 12h durch ein Bleistiftgroßes Loch in der Folie :bibber
Wie hoch ist dein Wasserverlust?
 
Ist es nicht eher entscheidend wie nass bzw trocken es ist?
Ein heißer Sommertag zieht sicher nochmal mehr als ein kalter Wintertag, was die Verdunstung angeht. Auch große Oberflächen und der Wind sorgen für viel Verdunstung.

Alles nur Rätselraten. Vielleicht ist es ja doch ein Leck, oder hat der Nachbar zufällig einen Elefanten der über den Zaun kommt? :)
 
Wenn sich die Luft schneller abkühlt wie das Wasser, kann man die Verdunstung regelrecht sehen. Ich möchte sagen es gibt/gab sogar eine Internet-Seite für Verdunstung.
Kapillar-Wirkung gibt es schon wenn sich ein Ameisen-Bau an der hochgestellten Folie von außen befindet und der aufgeschichtete Sand über die Folie eine Verbindung erstellt.
Die Kapillar-Wirkung ist mit unter Temperatur abhängig , bei 4 Grad ist die Dichte des Wassers am größten. Die Nähe zweier Stoffe sind auch abhängig, von Vollkontakt = 0 bis zu 2mm Entfernung zieht sich das Wasser auch im Gegengefälle hoch bis die Viskosität nachläßt.
Das kann bei einem Gefälle von 2-5% gut und gerne 1m sein.

Schalte mal alles aus und dann den Teichrand prüfen, ist Dir eine Stelle nicht geheuer so kannst Du es optisch sichtbar machen, mit einen Tropfen Milch.
Wenn Du mit einer Ufermatte arbeitest oder arbeiten willst, so wird die Teichfolie ein Stück auf der Ufermatte umgeschlagen/darüber geschlagen, somit ist die Kapillarwirkung gestoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit ist im Sommer im Mittel mir 7 cm pro Monat zu rechnen bzw ohne Regen bis zu 14 cm im Monat......im Mittel aller Jahre.
Also ist alles was mehr ist erst mal kritisch zu betrachten.
 
die Wasseroberfläche ist nicht viel größer als ca 8-10 qm, besteht ja schon seit Jahren in gleicher Umgebung, schattig.
Der Wasserverlust ist pro Tag ist ca o,5 -1cm.
Das war noch nie so - deshalb muss da ein das Loch sein und das muss ich schnell finden.
Ich warte mal, bis der Pegel stehen bleibt.
Wie geht das gleich mit dem Tropfen Milch? Einfach gucken, ob er angesogen wird? :flüstern
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach gucken, ob er angesogen wird?
Ja so ungefähr, mit einer Pipette oder Spritze. Im/ am Teich: Erstmal schauen wo das Wasser stehen bleibt, es kann eine Wurzel sein, von innen nach außen oder umgekehrt, Biss Spuren von einen Nager oder Rohr- bzw. Schlauchdurchführungen sein, Kapillarsperre oder Überhang vom Bachlauf,Überwuchs von Pflanzen auserhalb des Teiches.
Außerhalb vom Teich: Rohr / Schlauch zum Filter defekt, Filter-Anschluss / Filter selber defekt (Ausflusshahn), zuviel Spritz-Wasser am Filterauslauf / Bachlauf.

Ich habe mal alles aufgezählt für Deine Kontrolle was mir so eingefallen ist. Mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Leicht wird es nicht da Pflanzen oder Steine so manchen weg versperren.
Viel Glück bei der Suche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten