Kapillarsperre

Ehegott

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2016
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
15000
Hallo,
wir bauen uns gerade einen Teich und wollen einen Graben, gefüllt mit Kieseln, als Kapillarsperre verwenden. Ich frage mich nun, was man mit dem Regenwasser macht, das sich in der Kapillarsperre sammelt. Irgendwann würde die dann ja überlaufen. Bei verschiedenen Teichbauratgebern im Internet habe ich hierzu nichts gefunden. Hat von euch jemand eine Idee?
Gruß
Dirk
 
Macht man so ja auch nicht. Wenn es ein Graben ist, braucht der einen Ablauf. Drainage unter dem Kies. Besser ist, der Kies hängt nach außen, also nur eine Innenwand. Kein Graben.

Eine Drainage ist sowieso sinnvoll, weil Dir der Teich auch bei Regen überlaufen kann, mit oder ohne Ufergraben.
 
Hallo,
vielen Dank, das macht Sinn. In dem "tollen" Teichbaubuch war die Folie einmal komplett in den Graben gelegt. Drainage ist nicht notwendig, weil wir einen Überlauf in eine vorhandene Sickergrube geplant haben.
 
Hallo,
vielen Dank, das macht Sinn. In dem "tollen" Teichbaubuch war die Folie einmal komplett in den Graben gelegt. Drainage ist nicht notwendig, weil wir einen Überlauf in eine vorhandene Sickergrube geplant haben.
Wenn die Folie komplett im Graben liegt und erst an der Außenkante endet, dann ist das dort ja ein Pflanzgraben. Da gehört dann kein Schotter rein sondern "Sumpf". In dem Fall ist die Innenwand niedriger, damit Wasser vom Teich in den Graben kommt. Die "Kapillarsperre" ist in dem Fall das Ende der Folie am Außenrand. Die Sperre ist ja dazu da, eine saugfähige Brücke zwischen Wasser und Umgebung zu verhindern. Das ist besonders dann wichtig, wenn auf der Folie Ufermatte liegt, die ja immer feucht ist.

Wenn die Folie über den Rand in einem Schotterbett endet, kann auch nichts saugen wenn der Schotter trocken ist. Der Sinn einer feuchten Schotter Rinne erschließt sich mir jedenfalls nicht. Vielleicht war ja eben gedacht, dass das drainagiert wird. Mit Außenwall bleibt der Schotter zumindest gut liegen.
 
Hallo liebe Forenmitglieder :)
Da ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen will, schreibe ich hier mal rein, da es um die Kapillarsperre geht.
Ich zermarter mir mein Hirn, da ich kein Plan habe, wie ich eine Kapillarsperre machen soll, wenn ich gleichzeitig eine Ufermatte als Schutz für die Folie einsetzen will. Angenommen ich benutze so ein Teichrandsystem wo ich Vlies + Folie drüber lege und dann auf der anderen Seite eingrabe oder mit Steinen verkleide. Ohne Ufermatte kein Thema, aber wie zum Henker mache ich das dann mit der Matte ? :boese:bruell
 
Ich habe es genauso gemacht und die Ufermatte nur bis zum oberen Rand (von innen) gelegt. Ich bin noch Anfänger, aber ich finde es klappt gut.
 
Hmm, aber was ist dann mit dem oberen Rand und der anderen Seite? Dort liegt die Folie dann blank... Dann könnte man wohl die Matte außen bis zur Mitte ankleben?
 
Also ich habe die Kappilarsperre wie folgt gemacht:

1.) Ein Spatentief rund um den Teich.
2.) Dann dafür gesorgt das Wasser in einer Richtung abläuft, durch ein leichtes Gefälle im Graben, und sich in einer Regole sammelt und versickert.
3.) Folie in den Graben auslegen.
4.) ggf. Steinfolie oder Ufematte verlegen.
5.) Etwas Kies rundherum in dem Graben verteilen, so dass man nun die Folie wieder zurück umschlagen kann.
6.) Graben mit Kies auffüllen.

So bleibt kein Wasser im Graben stehen, und man kann den Graben auch gut bepflanzen, da keine Staunässe entsteht.

LG

Udo
 
Wenn du die Ufermatte über den Rand überstehen lässt (außen anklebst) wird sie dir das Wasser aus dem Teich ziehen. Ich habe eben den Rand bepflanzt, so dass die Pflanzen die Folie weitgehend abdecken.
 
Wenn du die Ufermatte über den Rand überstehen lässt (außen anklebst) wird sie dir das Wasser aus dem Teich ziehen. Ich habe eben den Rand bepflanzt, so dass die Pflanzen die Folie weitgehend abdecken.
Ich habe bei mir Steinfolie verwendet. Wasserverlust ist seit fast 3 Jahren nicht zu messen.
Bei einer Ufermatte kann das anders sein, aber bei Steinfolie ist da nix. Auch habe ich die Steinfolie nicht angeklebt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten