Karashigoi?

wusi

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2007
Beiträge
158
Ort
Österreich 8272 Sebersdorf
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
70000
Besatz
2 Amur
12 Koi
2 Goldorfen
Hallo!

Karashis sind zur Zeit ja recht beliebt, zumindest falle ich im Internet ständig über welche drüber. Insbesondere bei Konishi dominieren sie immer mehr.
Der Grund dafür liegt wohl auf der Hand, das extreme Wachstumspotenzial.

Aber was macht nun eigentlich einen Karashi aus? Farblich geht die Schere ja von fast orange, über zitronengelb bis hin zu blassgelb oder fast beige.
Aber was unterscheidet sie zB von einem Yamabuki/Orenje Ogon? Optisch nicht viel meiner Meinung nach...
Nur am extremen Wachstum wirds ja wohl nicht liegen.
Gibt es sonst irgendwelche Merkmale die ein Karashigoi aufweise muss um ein Karashi zu sein? Oder ist da was ganz spezielles eingezüchtet, das man eben nicht auf den ersten Blick sieht?
Kennt sich da jemand aus und kann Licht ins Dunkel bringen?
 
AW: Karashigoi?

Zu Konishi gibt es übrigens eine Recht interessante Doku über einen riesen Karashi :), daher der boom in diese Richtung, vermute ich.
Aber eine Aussage was einen Karashi von anderen so unterscheidet kommt da leider auch nicht vor.

http://www.arte.tv/de/244,em=044915-000.html

Angucken lohnt sich. :)
 
AW: Karashigoi?

Ja, die Doku kenn ich. Wäre ja nicht so schlecht, so nen Riesen im Teich schwimmen zu haben.
Aber nicht für € 60.000,- :neinnein
Aber wie du sagst, was einen Karashi ausmacht, kommt darin auch nicht vor.
 
AW: Karashigoi?

hat keiner eine Idee? wo könnte ich in meinem Raum 39343 von konichi karashigoi bekommen? hat jemand ne idee?
 
AW: Karashigoi?

Karashi sind eine recht neue Züchtung.
Vergleichbar von Wesen her mit Chagoi, die verfressen sind, daher gut wachsen und aus diesem Grund schnell handzahm werden.

Von der Zeichnung recht variabel aber mit entsprechendem Marketing dann dennoch gut verkäuflich.
 
AW: Karashigoi?

Hallo zusammen,

seit letztem Jahr habe ich einen Karashi von Konishi im Teich, neben z.B. einem Yamabuki. einem Ogon und auch einem Koyo - alle total unterschiedlich.

Der Karashi ist der zutraulichste, der war ungefähr 20 Minuten im Teich und hat schon aus der Hand gefressen, ist total anhänglich und vom Wachstum und seinen Proportionen einfach ein Riese.

Meiner ist schön typisch Senf-farbig, wobei ein Yamabuki z.B. viel intensiver Gelb leuchtet und der Koyo auch von der Farbe her interessanter ist.

Also der Karashi ist toll, weil er einfach groß wird und total zutraulich ist - andere Koi finde ich von der Farbe und Zeichnung her interessanter.

Aber ein super Fisch, gehe mal auf die Seite von Konishi (www.konishi-koi.com), dort sind alle Händer in Deutschland zu finden, es gibt immer gute Infos rund um Koi und Teiche und auch Auktionen, bei denen man Karashis kaufen oder auch gewinnen kann.

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber die Konishi-Koi sind schon klasse !!

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Karashigoi?

Ich denke Konishi vertreibt nur über die paar Händler, die auf der Homepage ersichtlich sind.
Das ist auch mein Problem hier im Osten von Österreich. Der nächste Händler ist ca. 500 km entfernt.
Und das ist mir doch ein wenig zu weit um einfach mal so vorbei zu schaun.

Und bezüglich der Karashis kann man also sagen, dass es sich womöglich um gelbe Chagois handelt? Also wie Jörg geschrieben hat,
sind sie sich in Sachen Wachstumspotenzial und Zutraulichkeit ja doch recht ähnlich.
 
AW: Karashigoi?

hallo,
ich hab mir auch einen Doitsu-Karshi gegönnt.
Ob der jetzt von Konishi ist:ka

Ich kann nicht mal mit dem Namen etwas anfangen, bin wohl noch zu neu in diesem Hobby:D

Größe des Fisches ca 15cm, gekauft beim Händler meines Vertrauens für 30 €.

War ein Geschenk von der besten Ehefrau von allen!

Sorry Bilder sind nicht sehr gut.
 

Anhänge

  • Seerose Würmweer 013.jpg
    Seerose Würmweer 013.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 37
  • Seerose Würmweer 015.jpg
    Seerose Würmweer 015.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten