Karauschen müssen raus

AW: Karauschen müssen raus

Hallo Archie,
was ist denn das jetzt für eine Tour- da sollten wir doch seit 1945 drüber hinweg sein.

Ansonsten schließe ich mich - obwohl nicht aus erlauchtem Kreis - welchem auch immer - stammend, stu_fishing an.

HALLO Regs
Ich habe absolutnichts gegen Osteuropäer , ganz sicher nicht , aber jeder Angler wird jeder meine Vorbehalte verstehen , wenn du das nicht nachvollziehen kannst lade ich dich mal ein , an einem schönen Sommerabend diesen " Anglern " an den richtigen Stellen zum Beispiel am Rhein zuzusehen - dann wirst du mich verstehen............
Zu den Argumenten von Stu_fishing - der könnte einer von ihnen sein :D . Es ist schlicht und ergreifend falsch , es gibt viele Arten , und die Karausche* gehört dazu , aus denen der beste Koch keine vernünftige Mahlzeit machen kann. Beim Karpfen könnte man noch darüber streiten, ist sicher Gewässerabhängig, ich verzichte auch da jedoch dankend...

Gruß
Archie

* Weitere Arten , die ich für einen normalen Mitteleuropäer als ungenießbar einschätze : Döbel , Barbe , Brassen etc , etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karauschen müssen raus

Hallo Archie,

Du magst ja etwas von Fischen verstehen, aber vom Kochen verstehst Du sicher nichts.
Karpfen richtig zubereitet (von meiner Mutter) ist die absolute Delikatesse. Gewöhnlich wird Karpfen im Winter gegessen, weil dann der Modergeschmack ausbleibt.

Gruß Nikolai
 
AW: Karauschen müssen raus

Hallo Archie,

Du magst ja etwas von Fischen verstehen, aber vom Kochen verstehst Du sicher nichts.
Karpfen richtig zubereitet (von meiner Mutter) ist die absolute Delikatesse. Gewöhnlich wird Karpfen im Winter gegessen, weil dann der Modergeschmack ausbleibt.

Gruß Nikolai


Hallo
Ich habe den Karpfen ja bewußt `rausgenommen, aus einem guten Gewässer ohne Schlammboden könnte das was werden , aus unserem Dorfteich ißt auch du nur einen....

Gruß
Archie
 
AW: Karauschen müssen raus

..wenn du Barbe und Aitel als ungenießbar einstufst solltest du wirklich mal einen Steckerlfisch kosten. Und zwar keine Makrele sondern einen richtigen. Da werden an der Donau (und zwar nicht im osteuropäischen Teil) traditionell Aitel ( Döbel), Barbe, Nase, Rußnase, Brachsen zubereitet. Aus richtigem Wasser und geschröpft den Supermarkt-Zuchtforellen meiner Meinung nach vorzuziehen bzw. als Steckerlfisch eine Delikatesse. Der letzte Berufsfischer in Linz brät im Sommer einmal im Monat die selbstgefangenen Donauweißfische am Stecken (in Oberösterreich traditionellerweise über Mosttrebern) und man muss bereits Monate vorher reservieren wenn man einen Fisch haben möchte. So ungenießbar scheinen sie für Mitteleuropäer offenbar nicht zu sein....

Und nein..ich bin keiner der Rheinangler....komme aus einem anderen Einzugsgebiet ;).
Aber als langjähriger Angler/Teichwirt/Gewässer- und Fischereibiologe hab ich ein wenig Ahnung von der Materie ;)


lg
Thomas
 
AW: Karauschen müssen raus

Hi Archie!
Also ich hätte die Karauschen ja ausgesetzt (ohne schlechtes Gewissen),
aber mein Freund und Helfer, der vor kurzem von einer mehrjährigen Asienreise zurückgekommen ist,
meinte, die gehören verspeist und er hat eindeutig recht:
Die sind ABSOLUT bio - noch NIE mit irgendeinem fragwürdigen Kunstfutter aus Beifang oder geschnetzelten BSE-Schafen gefüttert.
Insofern esse ich lieber Fsche aus meinem Teich als von unbekannter Quelle.

Dass die Karauschen kulinarisch minderwertig sind, kann ich nicht bestätigen:
Abgesehen davon, dass sie (so wie sie zubereitet waren) sehr knusprig und lecker waren
finde ich (Zucht-)Karpfen vergleichsweise deutlich wässriger und auch fetter;
Vorteile haben die natürlich durch die Größe und die weggezüchteten Zwischenmuskelgräten,
aber 1 kg und das Schröpfen lösten das Problem.
Wenn du glaubst, Karauschen werden nur in Osteuropa gegessen,
dann schau die Regines Kochrezepte an:
Der restliche Osten bis zum ganz großen Teich isst die auch;
orange halt!
 
AW: Karauschen müssen raus

Hi Thomas,

können uns ja gern mal zum Störessen treffen :D

Also ich würde meinen eigenen karpfen nie essen,aber goldfische will ich mal probieren! :)
Lg
 
AW: Karauschen müssen raus

Archie, du überspannst den Bogen nun wirklich etwas. Wer behauptet, Döbel, Barbe, etc. seien für uns faktisch ungeniessbar, der hat erstens keine Ahnung von der entsprechenden Zubereitung und zweitens auch keine Ahnung davon, dass diese Arten bei uns ebenso verzehrt wurden und werden wie die "edlen" Forellen, Zander, etc. Ich kenne eine ganze Reihe Angler (mich eingeschlossen), die durchaus auch mal Döbel und Barben entnehmen und essen. Klar geniessen diese Arten bei Migranten aus Osteuropa einen besseren Ruf, aber ich bin weiss Gott nicht der einzige deutschstämmige Angler bei uns, der diese Arten verwertet.

Früher war dies sogar noch häufiger, aber da die Angelfischerei als Nahrungsgewinnung an Bedeutung verloren und stattdessen als Sport an Bedeutung gewonnen hat, werden die in der Zubereitung aufwendigeren Arten halt kaum mehr entnommen. Der Mensch (und mitunter offenbar auch einige Angler) haben sich mittlerweile derart weit von der Natur entfernt, dass der Fisch scheinbar keine Gräten mehr haben darf, sonst ist er gleich minderwertig.

Und bitte in zukunft die Sprüche gegen Migranten sein lassen, ob diese nun ernst gemeint sind oder nicht.
 
AW: Karauschen müssen raus

Hallo Archie,

Goldfische habe ich noch nicht gegessen, meine Haustiere sind vor meinem Appetit sicher. Aber Barben esse ich ausgesprochen gerne. Mein Mann angelt sie in den umliegenden Bächen - echt lecker, probier sie ruhig mal aus!
 
AW: Karauschen müssen raus

Hallo
Tut mir leid , ihr könnt mich nicht überzeugen , die selbsgefangene ''Ostsee- Meerforelle oder der Zander aus dem Rhein wird bei mir sicherlich den kulinarischen Weg gehen :D , aber sicher keinerlei Art von Weissfisch , zur Info - auch keine Forelle aus einer Zuchtanlage oder was ähnliches. Da ist mir ein schönes Steak deutlich lieber :lol .
Ich bin mir auch sicher das in der heutigen Zeit die überwiegende Zahl der Angler das ähnlich sieht - als Beispiel - ich kenne in unserem Verein kaum einen Angler , der einen Karpfen entnimmt ......
Natürlich könnt ihr das gerne machen
.
.
.
.
.
.

solange ihr nicht an "meinem" Dorfteich fischt :box

Gruß
Archie
 
AW: Karauschen müssen raus

Ich bin mir auch sicher das in der heutigen Zeit die überwiegende Zahl der Angler das ähnlich sieht - als Beispiel - ich kenne in unserem Verein kaum einen Angler , der einen Karpfen entnimmt ......

Natürlich ist das so, aber nicht etwa weil die Fische geschmacklich minderwertig wären, sondern ganz einfach weil die heutigen Angler verwöhnte Schnösel sind (als Angler darf ich dies sagen :D) und sich nicht mehr gerne die Arbeit machen, Weissfische richtig zuzubereiten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten