Karauschen müssen raus

AW: Karauschen müssen raus

Stu, danke für deine Worte. Sie werden aber kaum fruchten, da ich und andere User in einem anderen Thread schon x-mal darauf hingewiesen haben, dass solche Versuche der Elektrofischerei absolut illegal und hochgradig gefährlich sind. Manche sind halt beratungsresistent und lernens wohl nur durch Erfahrungen. In diesem Bereich sind diese aber halt leider schmerzhaft bis tödlich.
 
AW: Karauschen müssen raus

Hallo alle zusammen,

ich will mal Peters ursprünglichen Gedanken aufgreifen, denn ich wirklich gut finde. (Obwohl ich nicht denke jemanden vom Goldfischgrillen überzeugen zu können)
Er meinte warum die Überzucht in unseren Teichen nicht einfach essen. Ja, warum eigentlich nicht?
Ob der Karpfen grau oder bunt ist ist doch Wurchd.
Wenn Ihr eine Schwarzweißbrille aufsetzt, seht Ihr im Teich herlichste Karpfen, Orfen und so weiter. Würdet Ihr am Teich eines Fischhändlers stehen würdet Ihr zuschlagen, bei einem solch herlichen Angebot.
Aber wer angeln geht packt die Angel ein und holt die paar übergebliebenen Fische aus irgendwelchen anderen Gewässern.
Was Ihr auch mal überlegen müßt ist die 1a Qualität des Fischfleiches, die Teiche werden gepumpt und gemacht, sind sauber also vom allerfeinsten. Da stimmt PH, Nitrit, Nitrat einfach alles (der Fisch könnte dadurch pfade schmecken).
Aber nein, wir gehen lieber zum Discounter und kaufen Fisch, wo sich die Öltanker drüber entleert haben, die vieleich mal in Fukushima vorbeigeschaut haben oder betreiben Raubbau, indem wir Fisch aus der Natur holen und haben im Teich ist erste Wahl und wenn uns da zuviele Fische drin sind gehen die in die Klohspühlung???

Wenn Ihr Kaninchen esst, wisst Ihr ob das schwarz, weiß, grau, ganz doll niedlich war? Ihr schiebt es in den Backoffen und wartet bis fertig.

Nicht verkehrt der Gedanke (Jeder Bauer ißt seine Tiere und auch die Kinder verstehen irgenwann, dass die kleinen süßen Hasen nur zum essen da sind. Die gehen nicht zum Discounter und holen sich neutral verpaktes unsüss aussehendes Hasenfleich sondern nur eigene Zucht, weil die Qualität stimmt.

Wenn man da mal drüber nachdenkt, warum eigentlich nicht.

Grüße

Thomas
 
AW: Karauschen müssen raus

@ Thomas :oki

auch wenn ich selber kaum Fisch esse, was aber an den Gräten und am Geschmack liegt

Kaninchen ess ich auch nicht, aber so ein Kalb, oder Ferkerl ist um nichts weniger entzückend und wenn man ihm in die Augen schaut, ist es schwer vorstellbar, ihm jemals Leid anzutun. Wobei, ich glaub, genau das ist der Punkt, warum die Leute Fleisch/Fisch lieber anonym beim Supermarkt kaufen, auch wenn man dann nicht wirklich wissen will, wie schadstoffbelastet es ist (Fisch) oder eben dass es vielleicht auf einem Vollspaltenboden gestanden ist, schwanzkupiert, damit die anderen nicht dran knabbern, kein Tageslicht (Sonne? nie gesehen, nie gespürt!), am ersten Lebenstag der Mama entrissen, aufgezogen mit einer Brühe, auf die man noch mehr Durst bekommt, und daher noch mehr davon trinkt und schneller wächst/fett wird, aber der Durst ist noch immer nicht gestillt.

Ehrlich, wenn jemand seinen Teichüberbesatz isst, fänd ich das weit weniger schlimm, als Fleisch aus dem Supermarkt zu kaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Karauschen müssen raus

Meine Güte!

Kaum ist man`mal weg, kommt hier derartiger Text.

Frohe Ostern!



:eitata:eitata
 
AW: Karauschen müssen raus

Hallo
Die Diskussion um das Aufessen der überzähligen Teichfische erübrigt sich eigentlich durch die kulinarische Seite, mir ist kein Angler bekannt ,( und ich kenne `ne Menge) der Karauschen oder Giebel zum Essen mit nach Hause nimmt , die werden zu 98% zurückgesetzt oder als Köderfische benutzt , ja auch eine 40er Karausche taugt noch bestens als Köder für einen Waller :D .
Soche "kulinarisch minderwertige " Fische werden auch im Handel kaum angeboten , die Einzigen , die davor keinen Halt machen sind Osteuropäer , die es von zu Hause nicht anders kennen......
Wenn der Peter sich zu diesem "erlauchten" Kreis dazugehörig fühlt - dann Wohlbekomm`s , für mich wäre das nichts , zumal ich niemals einen Fisch aus meinem Teich essen werde....

Gruß
Archie
 
AW: Karauschen müssen raus

was ist denn eine 40er Karausche? 40 kg schwer? 40 Jahre alt? :shock

was ich über das angeln, sprich Tiere verletzen zu rein "sportlichen" Zwecken denke, hab ich schon an anderer Stelle gesagt.... :schweigen
 
AW: Karauschen müssen raus

Unter den Anglern ist mit 40er, 60er, etc. Fisch immer die Länge gemeint.
 
AW: Karauschen müssen raus

Hallo Marlowe,

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt,
aber vielen bleibt es erspart!

gefällt mir :oki

aber ich hoffe Du hast hier keinen persönlich ansprechen wollen

Gruß Nikolai
 
AW: Karauschen müssen raus

Hallo
Die Diskussion um das Aufessen der überzähligen Teichfische erübrigt sich eigentlich durch die kulinarische Seite, mir ist kein Angler bekannt ,( und ich kenne `ne Menge) der Karauschen oder Giebel zum Essen mit nach Hause nimmt , die werden zu 98% zurückgesetzt oder als Köderfische benutzt , ja auch eine 40er Karausche taugt noch bestens als Köder für einen Waller :D .
Soche "kulinarisch minderwertige " Fische werden auch im Handel kaum angeboten , die Einzigen , die davor keinen Halt machen sind Osteuropäer , die es von zu Hause nicht anders kennen......
Wenn der Peter sich zu diesem "erlauchten" Kreis dazugehörig fühlt - dann Wohlbekomm`s , für mich wäre das nichts , zumal ich niemals einen Fisch aus meinem Teich essen werde....

Gruß
Archie

Kulinarisch minderwertige Fische gibt es nicht - nur mehr oder weniger fähige Köche und Esser! (Wenn der Fisch aus gutem Wasser kommt. Ein Saibling kann genauso letteln wie ein Karpfen wenn aus schlammigen Teichen). Richtig zubereitet (geschröpft als Steckerlfisch oder als Fischlaibchen) bzw. mit etwas Geschick beim essen sind die heimischen Cypriniden fast durch die Bank lecker (Ausnahmen z.B. Bitterling bestätigen die Regel).

Und eine 40er Karausche ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Karauschen werden selten größer als 30cm, die meisten Viecher die größer sind, sind fehlbestimmte Giebel bzw. Goldfische (die genaue Artabgrenzung ist da noch nicht erfolgt).

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen einen Fisch aus dem Teich zu essen, außer der Wasserqualität oder der emotionalen Bindung.
 
AW: Karauschen müssen raus

... die Einzigen , die davor keinen Halt machen sind Osteuropäer , die es von zu Hause nicht anders kennen....Wenn der Peter sich zu diesem "erlauchten" Kreis dazugehörig fühlt -

Hallo Archie,
was ist denn das jetzt für eine Tour- da sollten wir doch seit 1945 drüber hinweg sein.

Ansonsten schließe ich mich - obwohl nicht aus erlauchtem Kreis - welchem auch immer - stammend, stu_fishing an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten