Katzenplage nachts am Teich

AW: Katzenplage nachts am Teich

Hallo aeh Torfkop ?

...hast du auch noch einen richtigen Namen *lach* ? ...ich spreche/schreibe irgendwie ungern jemand mit "Torfkop" an :liebguck

Ich verwende seit einigen Monaten einen kleinen Bewegungsmelder mit hochfrequenten Toenen. Das Teil funktioniert mit 9V-Blockbatterie (1 Batterie haelt ca. 3 - 4 Monate). Seither habe ich keine Katze mehr im Bereich vom Teich gesichtet. :oki

Ist eine sehr einfache, preiswerte Loesung.
 
AW: Katzenplage nachts am Teich

Hilft so ein Elektrozaun auch gegen Ameisen?
Ich hab so eine Ameisenplage am Teich, die Bauen ihre Hügel immer genau über der Kapillarsperre und dann spülts mir die ganze Erde in den Teich.

Und Schnecken! Schnecken hab ich auch so viele! Die großen roten Nacktschnecken.

Und dann baden in letzter Zeit immer Krähen im Teich. Und zertrampeln die frischen Pflänzchen!

Vielleicht sollte ich einfach einen Quargelsturz über den Teich stülpen :liebguck

:lach :lachboden

sorry. musste jetzt einfach sein. :D

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. du setzt dich die ganze Nacht an den Teich und schiebst Wache - wohl eher unpraktikabel
2. Du installierst diesen E-Zaun, und wenns deppert aussieht.... hast du denn vorher nie Katzen im Garten gehabt?
3. Du schmeißt die Fische ausm Teich und lässt Amphibien einwandern. Meiner Meinung nach die schönste und natürlichste Lösung. :D
4. Du lässt den Katzen einfach ihren Spaß.
5. Du schüttest den Teich zu, dann hat niemand was davon, du nicht, die Fische nicht, aber auch die Katzen nicht - gleiches Recht für alle ;)
 
AW: Katzenplage nachts am Teich

Hallo Torfkop,

wie viele Katzen hast du denn am Teich mit gefangenem Fisch gesehen? Und von wo aus fangen die?

Normalerweise benötigen Katzen ja einerseits geeignete Ansitze, wo die Fische dann auch vorbei schwimmen müssen. Sprich wo das Wasser sofort tief genug ist. Und andererseits sind die meisten Fische so lernfähig, dass sie sich verstecken, wenn ein Räuber zugeschlagen hat.

Ansonsten denke ich in so einem Fall statt an Elektrozaun auch eher an einen Wasserspritzer mit Bewegungsmelder, den es z.B. hier als "Reiher Schreck" im Handel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katzenplage nachts am Teich

Servus,...

Ansonsten denke ich in so einem Fall statt an Elektrozaun auch eher an einen Wasserspritzer mit Bewegungsmelder, den es z.B. hier als " Reiher Schreck" im Handel gibt.

Hatte früher mal sehr gute Erfahrungen damit,....

Als ich den Teich neu baute,...habe ich steile Wände bevorzugt und kann den Wasserstand so ablassen,...das keine Katze mehr an die Koi kommt,...
 
AW: Katzenplage nachts am Teich

Erstmal vielen Dank für die super Infos.

@Garfield: Die Idee werde ich wohl auch umsetzen. Klingt simpel und ist sicherlich auf effektiv.

@VolkerN: Bin der Steffen :)

@Stefan: Soweit ich das erkennen kann, sind dort zwei Katzen am Werk. Beide versuchen es immer wieder an meinem Verbindungsbach zwischen den Teichen. Ich könnte diesen natürlich auch mit einem Drahtdach überbauen. Das sieht nur leider nicht so wirklich schön aus. Wenn nichts hilft, ist das auf jeden Fall die Notlösung.
 
AW: Katzenplage nachts am Teich

immer die selben Fragen und immer die selben Antworten:

Elektrozaun (meiner Meinung nach hässlich und auch nicht schön zu reden)
Scare crow (aber auch nur diesen, der Rest taugt nicht wirklich) alles ab Größe einer Krähe ist dann weg.

Such mal im Forum danach, gibt viele Berichte.:oki

Gruß Maik
 
AW: Katzenplage nachts am Teich

Hallo zusammen,

also ich kann die Spritzer mit Bewegungsmelder sehr empfehlen, hier auf dem Bild rechts unten z.B. eine Elster... die war seither nicht mehr da :D
Katzen werden auch wirkungsvoll verjagt...und es kommt keiner wirklich zu Schaden.

Ein Graureiher probiert es auch alle 3 Tage mal wieder und wird von einem zweiten Spritzer weggebeamt :zunge.

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • volltreffer.jpg
    volltreffer.jpg
    180 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
AW: Katzenplage nachts am Teich

Super Sache. Am Wochenende wird montiert. :D
 
AW: Katzenplage nachts am Teich

Genau das hab ich auch gemacht:
Nachdem anfängliche Versuche mit einer Laserlichtschranke und einer Spritzdüse keinen sichtbaren ¿ (Ironie) Erfolg gebracht haben,
schalte ich mit einem ganz normalen Aufputz-Bewegungsmelder aus dem Baumarkt
das Magnetventil in einem Wasserstop einer verschrotteten Waschmaschine,
welches des Nächtens einen Kreisregner besaftet. (Ich nenn das einen "Katzenabweiser".)

Mein Problem waren zwar durch 3 Grashalme getarnte, übelriechende Haufen in der Wiese
(Können die nicht in die Sandkiste donnern, wie jede normale Katze sonst?),
aber ich denke, wenn die Viecher angespritzt werden,
vergeht ihnen die Lust zu fressen und zu sch.......,
bzw. sie tun´s eben wo anders,
nur nicht bei mir.
 

Anhänge

  • P1010066.jpg
    P1010066.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 33

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten