Kaulquappen in Mörtelkübel

Domster

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2023
Beiträge
3
Rufname
Dominik
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich einen Mörtelkübel im Garten vergraben. Nicht mit dem Anspruch den perfekten Gartenteich zu erbauen, sondern eher eine zusätzliche Wasserstelle für wen-auch-immer zu liefern.
Vor ein paar Wochen habe ich das Wasser gewechselt und neben 3 Fröschen und 2 Molchen ist dabei auch ein Laichballen zum Vorschein gekommen.
Mittlerweile sind die Kaulquappen geschlüpft und wachsen + wuseln ordentlich vor sich hin. Versteckmöglichkeiten unter Wasser und Steine als Möglichkeit an Land zu kommen sind vorhanden.
Sollte man jetzt alles komplett sich selbst überlassen oder gibt es Möglichkeiten den Tieren zu helfen?
Muss ich beim Wasser was beachten? Ab und zu mal teilweise wechseln? Hilfsmittel wie Pumpe o.Ä. sind nicht vorhanden.
Soll der Rest vom Laichballen drin bleiben oder muss der irgendwann raus?
Bleiben die Frösche wenn sie "fertig" sind in der Nähe oder suchen sie sich ein neues Revier?
Der "Teich" befindet sich quasi mitten im Garten, wo einmal in der Woche der Rasenmäher zum Einsatz kommt. Ich habe keine Lust Schuld daran zu sein den ein oder anderen Frosch auf dem Gewissen zu haben ;).
 

Anhänge

  • 20230413_172330.jpg
    20230413_172330.jpg
    850,3 KB · Aufrufe: 41
  • 20230413_172340.jpg
    20230413_172340.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 38
Und wie soll ich bei so viel Vorsichtigkeit zu meiner Krötensuppe an Ochseneiern kommen :augenbraue
 
Hallo Domster!

Alles lassen wie es ist, ab und zu etwas Wasser wechseln kann nie schaden.
Frösche sind Rasenmäher tauglich, die weichen aus.

Leider nicht immer!

Ich könnte mich heute noch sooo ärgern: habe einmal das Gras ein bißchen länger stehen lassen als sonst weil ich so mit Arbeiten am Teich beschäftigt war.
Irgendwann mähe ich dann das Gras und was hüpft plötzlich aus Höhe meines Rasenmähers in den Teich? Richtig, ein Frosch.
Als ich dann fast fertig gemäht hatte, habe ich die Bescherung gesehen: das abgetrennte Bein des Frosches lag da wo ich mit dem Rasenmäher dem Frosch begegnet bin.... ich hab' mir solche Vorwürfe gemacht!

Deswegen ist es oft gar nicht so klug das Gras hoch stehen zu lassen. Auch um zu verhindern, dass sich sog. Ungräser wie zB. Hirse ansiedeln die den Rasen verdrängen aber nicht winterhart sind bzw. nach dem Verdrängen große Löcher im Rasen hinterlassen.
Besser ist es, man trennt Naturbereich und Rasenbereich, dh. man hat einen Bereich im Garten den man überwiegend der Natur überlässt und nur 1-2x pro Jahr mäht und einen Bereich den man selbst nutzt wo aber dann der Rasen auch wirklich regelmäßig gemäht wird.

Leider jedoch wurde bei mir der Teich bereits vom Vorgänger im Ziergarten angelegt.
 
Hallo Domster!

Alles lassen wie es ist, ab und zu etwas Wasser wechseln kann nie schaden.

Vom Gefühl her würde ich jetzt sagen alle paar Wochen ein Drittel entnehmen und mit Frischwasser auffüllen oder gibt es bessere Varianten?
Reicht es bei so einer Teilentnahme Leitungswasser nachzufüllen oder muss man da auch schon nachimpfen?
Beim kompletten Wasserwechsel konnte ich auch nur Leitungswasser nehmen und bin dann zu einem nahegelegenen Fluss gefahren und hab da ein paar PET-Flaschen abgefüllt.

Ich hoffe mal die Frösche wissen dann Bescheid, dass sie Rasenmähertauglich zu sein haben ;) und werde vor dem Mähen den Bereich trotzdem natürlich nochmal näher inspizieren ob sich da gerade jemand in der Nähe aufhält.
 
Hmm..Bin ja gespannt wie du mit dem Rasenmäher zu Ochseneiern kommst. :kopfkratz
Dumme Ochsen laufen hier in Berlin zur genüge umher. Einfach umschubsen und anschließend mit dem Rasenmäher drüber.
:doof
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten