Kaulquappen in Mörtelkübel

Vom Gefühl her würde ich jetzt sagen alle paar Wochen ein Drittel entnehmen und mit Frischwasser auffüllen oder gibt es bessere Varianten?
Reicht es bei so einer Teilentnahme Leitungswasser nachzufüllen oder muss man da auch schon nachimpfen?
Beim kompletten Wasserwechsel konnte ich auch nur Leitungswasser nehmen und bin dann zu einem nahegelegenen Fluss gefahren und hab da ein paar PET-Flaschen abgefüllt.

Ich hoffe mal die Frösche wissen dann Bescheid, dass sie Rasenmähertauglich zu sein haben ;) und werde vor dem Mähen den Bereich trotzdem natürlich nochmal näher inspizieren ob sich da gerade jemand in der Nähe aufhält.
Ja, den Wasserwechsel kannst du mit Leitungswasser machen.

Beim Rasenmähen könnte man ja wenn es nachhaltig und sicher für die Tiere sein soll mit der Sichel mähen. :smile
 
So wie das aussieht hat sich Rasenmäher-Thema sowieso erledigt :(. Gestern Abend haben sie noch zahlreich rumgewuselt, heute finde ich auch nach gründlicher Suche keine einzige mehr. Keine Ahnung wer das geschafft hat. Reichen dafür 2 Teichmolche aus?
 
ich habe etwas ähnliches getan, um zumindest ein paar Kaulquappen zu retten:
seitdem wir Kois im Teich haben, sind sie dezimiert worden:engel2
so haben wir 2 m vom Teich entfernt eine Mörtelwanne aufgestellt, Teichwasser mit Algen hineingeschüttet, und um die 15-20 Kaulquappen.
Sollten wir etwas besonders beachten?
Wasserlinsen wegen Sauerstoff und Wasserreinigung wären auch gut, oder?

meine Hoffnung ist, dass es möglichst Viele schaffen und uns nächstes Jahr wieder besuchen und sich vermehren :like:
 
Hallo,
der Mörtelkübel sollte im Schatten stehen, der wird schnell heiß. eventuell sogar eingraben. Wasserlinsen sind gut, hasst du vielleicht ein bisschen Wasserpest?
Bei mir schlabbern sie den ganzen Tag Steine ab, vielleicht einen Stein aus dem Teich dazugeben.
Irgendwann brauche sie einen Ausstieg.

viel Spaß damit
Rüdiger



image.jpg 
 
Dankeschön Rüdiger!
Das habe ich gleich alles umgesetzt : einen Sonnenschutzdavor gespannt, steine und Wasserpflanzenaus dem teich hineingesetzt und ihnen ein Froschlied vorgesungen (ok,Letzteres nicht,hätte aber dazu gepasst :)

Ich vermute,dass die Kois nur eine Teilschuld haben: ich finde heuer soooo viele Libellenlarven, einige auch tot..habe schon vermutet, ob sie sich nicht gegenseitig umbringen (eine war geköpft): für unsere jungen Kois wären sie zu groß
 
Ich möchte die Amphibien Kenner mal fragen: sollten unsere Kaulquappen nicht schon Frösche / Kröten sein?

Um den 10. April sind sie geschlüpft. Nach fast 2 Monaten wäre es doch höchste Zeit oder?

Mein Mann wird ungeduldig, da das Kübel beim Rasenmähen im Weg steht , ich will sie aber ungern in den Teich kippen, da sie vermutlich wieder gefressen werden :hmm5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok.. bei Gras Fröschen dauert es länger: 10 bis 12 Wochen, laut Google.
Mein Mann muss sich also noch ein wenig gedulden :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten