Kein Algenpolster ...

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.016
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
... sondern ein Ring aus Algen :kopfkratz

Servus

Nicht das es mich stören würde ... nur ich habe so etwas noch nicht gesehen :kopfkratz

IMG_5774_2011-10-02_Teich_Algenringe.JPG  IMG_5775_2011-10-02_Teich2_Algenringe1.JPG 

Habt Ihr schon mal so etwas in Euren Teichen beobachtet ...

Diese Ringe liegen am Grund in ca. 1,20m tiefe
Die Wassertemp. war heute zum Zeitpunkt der Aufnahmen bei 14°C
Es wird keine Technik im Teich betrieben, also keine Pumpe und auch kein Filter.
Der Wasserstand ist durch das warme Wetter der letzten Tage um ca. 5cm abgesunken.

Möchte betonen das sich in dem Teich keine Fische befinden, allerdings viele Insekten, denke aber nicht das sie diese Ringe bilden ...
und nein, ich habe sie natürlich auch nicht und auch niemand anderer gemacht :box

Was haltet Ihr davon ?
 
AW: Kein Algenpolster ...

Also ich ich tippe auf thermische Strömungen......mhhh oder ?
 
AW: Kein Algenpolster ...

Also ich ich tippe auf thermische Strömungen......mhhh oder ?
So in die Richtung würde ich auch gehen...
evt. noch gemischt mit aufsteigenden sonstigen Gasen und Sauerstoff.

Sehen auf jedenfall aus wie kleine Kunstwerke.
 
AW: Kein Algenpolster ...

Hammm nu habe mal Fadenalgen um eine Flasche gedreht das dann im Wasser langsam abgesetzt .Nu wenns nicht so ist muss es wohl ein Strömungs zufall sein :oki es ist auf jeden Fall Interesand:oki Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kein Algenpolster ...

Helmut,
das ist eine tolle Fotomontage oder du hast das Wundermittel gegen Algen entdeckt.
Die Bilder bei der Entdeckung von Penizilin sahen ähnlich aus.
 
AW: Kein Algenpolster ...

Hallo Helmut,

wenn du mich zu den Algen-Damen zählst, kann ich nur sagen: Noch nie so etwas gesehen.

Vorstellbar wäre für mich aber, dass im Zentrum der Kreise kontinuierlich eine winzige Wasser-oder Gassäule aufsteigt, die die Algen in Drehung versetzt und das Kreiszentrum durch leichten Druck freihält. Meine Vorstellung ist von weit, weit hergeholt und bedeutet ich habe auch :ka

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Kein Algenpolster ...

Servus Elfriede

Ja, ich zähle Dich zu den "Algen-Damen" :sweetheart

Wenn Gas, sollte es dann nicht an der Oberfläche blubbern ... nein, daß tut es nicht, zumindest für mich unsichtbar ...

Hmm ... für mich sieht es am Foto so aus, als lebt dieser Ring bzw. wächst spiralförmig in die Höhe, dem Licht entgegen ... vielleicht durch ganz geringe thermische Unterschiede zwischen dem am grundliegenden Wasser und dem wärmeren Wasser in höheren Schichten ... ich meine damit aber Schichtungen im 5 vielleicht auch im 10cm Bereich ...
Ich weiß es aber nicht ...

Kann jemand etwas zur Alge selbst auf Grund der Färbung sagen ... sieht für mich auch nicht nach Fadenalge aus, sondern eher nach den Algen, die sehr schleimig daher kommen ... die auch meißt durch die Kescher rutschen ...
 
AW: Kein Algenpolster ...

Nun ja es könnten Algen sein die von Mikroorganismen befallen sind und ihr Zuhause kreisförmig anlegen . 2 Versuch Gruss Reiner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten