Kein Algenpolster ...

AW: Kein Algenpolster ...

Hallo,
eigentlich gefällt mir die "Roswell-Theorie" auch am besten.... :D.
Können diese Ringe auch nicht durch eine sehr dünne "Mulchschicht" am Boden entstanden sein, die die Algen kontinuierlich aufbrauchen?
Ich meine eine sehr dünne Nährstoffschicht irgendeines lebenswichtigen (aber von der Menge halt begrenzten). Dann muss das Wachstum mal in der Mitte angefangen haben, und sollten die Ringe langsam größer werden.
 
AW: Kein Algenpolster ...

Servus Reiner

Hmm .. um eine Flasche gekringelt habe ich sie nicht ... aber eine Strömung halte ich durchaus möglich ...
Auch dein 2.Versuch hat was :oki ... Mikroorganismen leben zu Hauf in Algen ...

@ Julia: dachte ich auch ... Algenkreise :smile
Nur wer macht das ... Schnecken ... denen traue ich alles zu :jaja
:lach:lach:lach

Aber um dem ganzen wieder eine ernst zu nehmende Note zu geben ...

Die Ringe haben sich großteils aufgelöst ... ganz schwach kann man die dünnen kreisbildenden Algen noch erkennen ...

IMG_5780_2011-10-03_Algenringe.JPG 

@ Rolf: Da ist sicher eine nährstoffreiche Schicht am Grund ... deine Theorie leuchtet mir ein :like: und könnte durchaus zutreffen
 
AW: Kein Algenpolster ...

Hallo Helmut,

ich schließe mich da auch Rolfs Meinung an. Diese Erscheinung ist in der Natur gar nicht so selten und bei Pilzen sehr verbreitet. Während im Inneren die Nährstoffe aufgezehrt sind, breitet sich das Wachstum nach Außen hin ringförmig aus. Bei Pilzen spricht man da von Hexenringen.
Diese Algen bilden vielleicht eine Oberfläche, die einen Nährstoffeintrag von Außen nicht zuläßt, bzw. diese aufgezehrt werden. Somit findet ein Wachstum nur Außen statt, während die Inneren absterben, oder auch aktiv richtung Nährstoffquelle streben. Es könnte sich dabei auch um Blaualgen d. h. Cianobakterien handeln. Diese verfügen evt. über fortbewegungshilfen.

Gruß Nikolai
 
AW: Kein Algenpolster ...

Servus Nikolai

Das mit dem "Hexenring" ist mir bekannt ... Ich kenne sie von Rasenflächen, da bilden sich auch so dunkle Ringe ... wußte aber nicht das dies ein Pilz ist ... dachte es wäre eine Moosart ...

Klingt sehr einleuchtend ... wie gesagt Nährstoffe sind sicher vorhanden ... mache ja garnix am Teich :oops
 
AW: Kein Algenpolster ...

Hallo Helmut,

schau Dir doch einmal eine kleine Probe dieser Algen in Deinem Mikroskop an. Es könnten feinfädige Jochalgen sein, wie Mougeotia zum Beispiel, aber ohne Mikroskop ist eine Zuordnung nicht möglich.

Liebe Grüße aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten