Kein hohes Phosphat und trotzdem Algen

Marienkäfer

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2009
Beiträge
44
Ort
92421
Teichtiefe (cm)
1.00
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische 4 (ca.15 cm) lang
Hallo

Seit Tagen lese ich nun die verschiedenen Beiträge über Schwebalgen usw. und komme trotzdem nicht weiter!

Letzten Sommer haben wir unseren Teich auf 2500 l vergrößert. Gedacht war ihn ohne Filter laufen zu lassen. Da wir aber vier Goldfische drin haben wurde der Pontec 4000 eingebaut. Im Frühjahr hatten wir dann die anscheinend übliche Algenblüte. Trotz Klarwasserbakterien wurde das Wasser nicht besser. Da hab ich dann aus Unwissenheit einen Algenvernichter genommen. Promt wurde das Wasser auch wieder klar. Kurze Zeit später, das gleiche Spiel wieder. Dann hab ich aber hier gelesen wie schädlich diese Algenvernichter sind und werde sie natürlich nicht mehr verwenden. Ca 5 Wochen war das Wasser jetzt klar. Seit vier Tagen beginnt es nun wieder trüb zu werden.
Der Filter läuft 24 Stunden. Der Feinfilterschwamm ist aber jeden Tag voller Algenschlamm. Den Schwamm drück ich aber nur in einem Eimer Wasser aus.
Die Wasserwerte hab ich vor einer Stunde wieder gemessen. Sie haben sich seit Tagen nicht verändert
GH 3, KH 3, PH 8, Phosph. 0
Die Fische werden nur spärlich gefüttert.
Als Pflanzen habe ich Rohrkolben, Froschlöffel und Hornkraut oder Wasserpest? Leider wachsen die nicht besonders.
Ich hab auch schon mal versucht die GH und KH mit GH/KH plus anzuheben. Das hat aber auch nicht viel gebracht und war nach vier Tagen wieder weg.
Mit Leitungswasser auffüllen bringt nichts, da unser Wasser nur Härtegrad 1 hat. :freu

Was kann , soll, muß ich tun, damit sich das Wasser klärt?

Hier noch aktuelle BIlder von meinem Teich.

Viele Grüße
Evi
 

Anhänge

  • Teich 1.jpg
    Teich 1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 50
  • Flachwasser mit Wassereinlauf.jpg
    Flachwasser mit Wassereinlauf.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 51
  • Wasserpflanze.jpg
    Wasserpflanze.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 50
AW: Kein hohes Phosphat und trotzdem Algen

Hallo

Ich hab absichtilich nicht mehr rein, weil mir gesagt wurde, dass diese Pflanzen für die Fläche ausreichen und sie ja eh schnell wachsen. Der Froschlöffel hatte letztes Jahr viel größere Blätter und diese Unterwasserpflanze ( Hornkraut?) ist jetzt auch schon seit Anfang April drin. Ich kann aber keinerlei Wachstum feststellen. Fehlt da etwa ein Dünger? Aber das wäre doch wiedersprüchlich!
Was meint ihr mit Geduld ? Der Teich besteht doch schon seit letzem Juni. Da hatte ich eine richtige Brühe. Da wurde mir gesagt, dass das daran liegt , dass ich nicht gefiltert habe. Nun hab ich gleich im Frühjahr den Filter eingebaut und trotzdem wird es nicht besser. Nun sag bloß die Algen verschwinden von selber:? Wenn ja, wie viele Monate kann das dauern?
Mein Mann hat schon gemeint, er schüttet den Teich wieder zu :(
Wir hatten ja schon ca. 13 Jahre einen Miniteich mit nur 600 l und einer Tiefe von 70 cm. Da hatten wir überhaupt keine Algen drin . Allerdings mußten wir den jedes Jahr im Herbst komplett leeren, damit wir die Fische rausbekommen haben. Da der Teich so nieder wären die Fische erfroren.
So nun höre ich schon den Aufschrei, wenn du weiterliest :) Dabei wurde der ganze Schlamm entfernt. Wasser wieder aufgefüllt. Im Frühjahr mußte wieder ein großteil den Wasser raus, damit mein Mann die Pumpe einbauen konte. Es war eine ganz normale Tauchpumpe. ( Leistung 2000L/ Std. Im Fachgeschäft wurde uns gesagt, dass bei einer kleineren Pumpe die Förderhöhe nicht reicht.) Diese speiste dann den Bachlauf. Höhe ca 1,80M Länge ca drei Meter. Da das Rauschen den ganzen Tag über zu laut war, wurde die Pumpe über eine Zeitschaltuhr geregelt. Jede Stunde 15 Min. laufen. Einen Filter gab es auch nicht.
Ja ich weiß, das war gegen jede Teichregel, aber es hat komischerweise funktioniert. Ich hatte glasklares Wasser bis auf den Grund, keine kranken Fische und keine Algen. Selbst in dem heissen Sommer vor fünf Jahren nicht, obwohl die Sonne schon einige Stunden drauf scheint.

Kannst du nun verstehen warum ich mich nicht mehr auskenne? Auch sagt jeder was anderes. Im Geschäft mit Teichzubehör heißt es da muß so ein Agenvernichter rein. Andere sind der Meinung, dass ohne UV Lampe gar nichts geht. Im Internet stehen aber genug Berichte wo es heißt, dass damit auch die Bakterien vernichtet werden, was ja auch logisch erscheint.

Viele Grüße
Evi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten