Keine neue Userin, aber neuer Teich

Monsti

Mitglied
Dabei seit
11. Nov. 2010
Beiträge
26
Ort
A-6393
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Servus zusammen,

von 2003 bis Ende 2014 hatten wir einen winzigen Gartenteich in einer Ecke unseres Naturgartens. Leider wurde mit den Jahren die Folie undicht. Vergangenen Herbst war der Bagger zwecks Verlegung eines Leerrohrs bei uns, so dass sich die Chance ergab, dabei auch gleich die Grube für einen deutlich größeren und tieferen Teich auszuheben. Den Winter über ließen wir die Grube ruhen und begannen im heurigen April mit der Feinreliefierung. Mitte Mai erfolgte die Neuanlage. Die neuen Maße 4 m x 3 m, maximal 120 cm tief. So sah der Teich Mitte Mai aus, nachdem wir ihn geflutet hatten:



Die Trübung des Wasser resultiert aus Schwebstoffen. Den Teichgrund hatten wir vor dem Fluten nämlich mit nährstoffarmem Schlick von einem unserer Bergbäche gefüllt. Es dauerte fast drei Wochen, bis das Wasser endlich klar war.

Seitdem hat sich einiges getan. Dieses Foto entstand gestern Abend:



Am und im Teich herrscht längst reges Leben. Und obwohl der Teich noch lange nicht eingewachsen ist, haben wir selbst bei der momentanen Hitzewelle kaum Algenentwicklung. Das Wasser ist kristallklar.

Einen Teil der Wasser- und Sumpfpflanzen aus dem ehemaligen Winzteich konnten wir heil über den Winter bringen und im neuen Teich wieder einpflanzen (vor allem Seggen und Binsen). Zusätzlich besorgten wir uns Fieberklee, Wasser-Minze, Sumpf- Schwertlilie, Sumpf-Dotterblume, Hechtkraut und Seekanne. Von umliegenden Gewässern holten wir Brunnenkresse, Sumpf- Helmkraut, Wasser-Minze, untergetauchte Moose, Armleuchteralgen und Wasserschlauch.

Das erste Tier, das sich sofort heimisch fühlte, war "mein" Grasfrosch Track, den ich einst zusammen mit zwei weiteren Kaulquappen aufgezogen hatte. Die drei nannte ich Tick, Trick und Track. Track überlebte als einziges Tier.

track.30.6.15.jpg 

Mir gegenüber ist Track absolut nicht scheu - im Gegenteil, wenn ich am Teich arbeite, ist Track stets zur Stelle. Der Frosch müsste eigentlich Trackine heißen, denn es ist ein Weibchen. Weibchen erkennt man an der marmorierten Bauchseite und an verhältnismäßig schmalen vorderen Extremitäten.

Als ich Track im Frühsommer 2011 am alten Teich aussetzte, sah das winzige Tierchen so aus:

vorderbeine2.jpg 

Das war's von mir vorerst.

Liebe Grüße in die Runde
Angie
 
Also das erste Bild auf Fotobucket zeigt euren alten kleinen Teich im Vordergrund und den neuen großen im Hintergrund ;)
Seht supi aus :oki

und welcome back
Aber das du uns seit 2011 untreu warst, ist nicht nett ;)

LG René
 
Hallo René,

gg, den großen Teich im Hintergrund hätte ich gerne direkt vor der Haustür. :lol

Liebe Grüße
Angie
 
Unser Teich entwickelt sich weiterhin prächtig. Gestern waren wir in einer auf Wasserpflanzen spezialisierten Gärtnerei in einem entlegenen Ortsteil von St. Johann i.T. Es war ein herrliches Erlebnis und der schönste Einkauf seit langem. Diese Gärtnerei war für mich ein Paradies. Wir kauften dort eine kleinblütige weiße Seerose, frosthartes Hechtkraut, verschiedene Unterwasserpflanzen (u.a. Hornblatt), Armleuchteralgen und ein halb untergetauchtes Gras. Alle Pflanzen wurden im alpinen Klima gezogen und sind dementsprechend angepasst. Hier Eindrücke:

hechtkraut1.jpg  14.7.15a.jpg  14.7.15b.jpg  Der Teich

Wie Ihr seht, ist das Wasser nach wie vor glasklar. Sichtbare Algen gibt es lediglich an Steinen. pH-Wert des Wassers: 7, Leitwert: 120 µS.

Im Teich herrscht reges Leben: Wasserflöhe, Muschelkrebse, Wasserkäfer und - wanzen sowie unzählige Insektenlarven. Unseren Frosch gibt es natürlich auch weiterhin. Die Mikrowelt ist ebenfalls spannend. Alle zwei bis drei Tage nehme ich eine Wasserprobe und schaue sie mir unter dem Mikroskop an.

Liebe Grüße
Angie 14.7.15b.jpg 
 
Warum da noch eine Miniaturansicht zum Schluss erscheint, weiß ich nicht ... o_O
 
Nun wächst endlich der Tannenwedel an, den ich vor ungefähr einem Monat aus einem See in der Nähe geklaut hatte:

tannenwedel1.jpg 

Die neue Seerose bekommt demnächst eine neue Blüte, darauf freue ich mich schon. Heute war ich mal wieder unten an unserem Pillersee bzw. im anschließenden Niedermoor und habe halb untergetauchte Moose besorgt. Sie kommen an den Teichrand und sollen auch die unschönen Pflanzcontainer kaschieren. Außerdem habe ich gesehen, dass im Teich ein Pfeilkraut wächst. Keine Ahnung, woher ich das habe ...

Trotz der derzeitigen Hitze ist das Wasser weiterhin klar *freu*.

Ebenso freue ich mich über das tägliche Libellen-Ballett:

012.16.7.15.jpg 

Becher-Azurjungfer (Enallagma cyathigerum)

cordulia.aenea2.jpg 

Gemeine Smaragdlibelle (Cordulia aenea)

Die Männchen der Smaragdlibelle setzen sich leider nur selten hin, also versuchte ich das Viech im Flug zu erwischen.

Eine recht große grün-schwarz gestreifte Libelle setzte gestern ihre Eier an mehreren Stellen des Teichsrands (oberhalb des Wasserspiegels!) ab. Das fand ich interessant, leben Libellenlarven doch im Wasser. Kennt jemand eine Art, die das tut?

Liebe Grüße
Angie
 
:haue2 Keine Pflanzen aus Natur entfernen das ist pöse ;)
frag lieber hier nach ob nicht jemand was abzugeben hat und verschickt oder in deiner Nähe wohnt.
Wenn in der Nähedann kann man auch schön mal schnaken und Fachsimpeln :)
Ansonsten :oki, schön hat es. Aber welche Art das nun ist die da bei dir am Eier ablegen war:ka.Da kommen einige in Frage.

LG René
 
Hallo René,

ich habe das Glück, in einer Region zu leben, in der bestimmte Pflanzen geradezu massenhaft vorkommen. Dazu gehört u.a. der Tannenwedel, dessen abgebrochenen Ästchen überall im See und am Seeufer herumtreiben. Zudem steht diese Pflanze zumindest in Ösiland nicht unter Schutz. Ein paar dieser abgebrochenen Triebe hatte ich gefischt und an geeigneter Stelle im Teich deponiert. Und siehe da: sie trieben Wurzeln.

Grundsätzlich hast Du aber recht: Pflanzen der freien Natur zu entnehmen, will sehr gut überlegt sein. Sehe ich die vielen ökologischen Einöden in Deutschland, verstehe ich Deine Warnung gut. Hier in Tirol ist aber vieles anders - u.a. die Natur, die hier noch funktioniert. Schau Dir mal meine Garten-Homepage an (s.u.), dann weißt Du, was auf unseren ca. 800 qm alles wächst. Fast alles wächst wild, d.h. wurde nicht angepflanzt. In unserer Umgebung ist es nicht anders.

Liebe Gutenachtgrüße
Angie
 
Seit heute ist unser Teich so gut wie fertig. Unser Nachbar baut gerade eine Garagenerweiterung, so dass viele Gras- Moos-Soden anfielen, die wir alle nehmen durften. Ein Teil wurde an den Steilhängen des Teichs untergebracht, alles andere in der Teichumgebung, in der aufgrund der langen Hitzeperiode trotz Aussaat nichts so recht anwachsen wollte. Ein Foto von heute:

Teich.18.7.15a.jpg 

Immer noch ist das Wasser klar. Lediglich in Flachwasserbereich fand ich mikroskopisch einige Fadenalgen (Spirogyra), die zu den Jochalgen zählen. Das ist Spirogyra (mikroskopische Aufnahme):

spirogyra.wies1.jpg 

Diese Art bildet lange, unverzweigte Bänder und ist bis zur Art nur während der sog. Konjugation (= geschlechtliche Vermehrung) bestimmbar. Die beginnnde Konjugation sieht so aus:

12.spirogyra.konjugation.jpg 

Zwei Algenfäden legen sich aneinander und bilden Brücken. Anschließend findet ein Plasmaaustausch statt, und es bilden sich sog. Zygoten. Dabei sterben die alten Fäden ab.

Die paar Algen werde ich natürlich nicht abschöpfen. Ich freue mich, dass sie da sind. Ihre Anwesenheit zeigt mir, dass das Wasser im Teich in Ordnung ist.

Liebe Rundumgrüße
Angie
 
Sieht sehr interessant aus, schön das es noch mehr gibt die auch positives an Algen finden.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten