Keine neue Userin, aber neuer Teich

Algen können auch nützlich sein. Grundsätzlich schaden einem Gewässer bestimmte Organismen nur dann, wenn sie überhand nehmen. Dies gilt ausnahmslos für alle Tiere und Pflanzen. In einem gesunden Gewässer herrscht ein ökologisches Gleichgewicht, das in einem künstlich angelegten Gewässer ohne natürlichem Zufluss natürlich labiler ist als in natürlichen Gewässern. Dies ist der Grund, warum ich zur Zeit noch alle zwei Tage Wasserproben nehme und sie am Mikroskop untersuche. Die Entwicklung zu beobachten, ist ausgesprochen spannend. Kräftig entwickeln sich zur Zeit die Armleuchteralgen und der Kleine Wasserschlauch.

Inzwischen blüht neben der Zwerg-Seerose auch noch ein zweites Hechtkraut:

1.seerosenbluete.jpg 

hechtkraut2.jpg 

Bei der Libelle, die oberhalb des Wassers die Eier ablegt, handelt es sich übrigens um die allgegenwärtige Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea). Hier ein Weibchen bei der Eiablage:

Aeshna.cyanea2.jpg 

Ich hoffe, die Gelbrandkäfer und deren Larven fressen mir nicht alle Libellenlarven weg ...

Liebe Grüße
Angie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten