huhu, ich schon wieder.
Gestern haben wir auf einem Spaziergang diese Pflanze entdeckt.
Da sie ganz alleine stand, geh ich davon aus, dass es kein Unkraut ist?
damit ich nicht dauernd neue Threads aufmachen muß, setz ich einfach nochmal was neues hier rein.........
in der Nähe von unserem Teich ist etwas gewachsen, wo ich bis jetzt dachte, das wird ein Essigbaum. Schön, dachte ich, da kriegt der Teich prima Schatten.
Aber vorhin seh ich dass das ganz andere Blüten sind. Ich hatte auf Spierstrauch getippt aber da kommen die Blätter nicht hin.
Kennt die jemand?
also nicht den Phlox im Hintergrund
das sieht mir nach Mädesüß aus. Vorsicht, samt sich leicht aus und dann hasst du sie überall am Teich. Ich schneide die Pflanze nach der Blüte zurück dann ist sie eine schöne Sumpfpflanze.
Hi Manuela,
ich tippe auf Mädesüß, ist in meinen Augen eine sehr schöne Pflanze (heimisch bei uns in feuchten Waldlichtungen -> Halbschatten + Sumpfzone). Die Startpflanze im thread sieht auch sehr schön aus. Sie erinnert mich ein wenig an Ziertabak? Der sät sich gerne aus, verschwindet aber wieder in trockenen Jahren. Davon gibt es die verschiedenartigsten Blütenfarben, die mit der Zeit leider verloren gehen (Ziertabak hatten wir auch - bis voriges Jahr). In der Hoffnung, dass ein Botaniker die Sache klärt ...
auf Mädesüß wär ich nie gekommen!
Die habe ich mir vor 3 Wochen gekauft und in den Teich gepflanzt....da kümmert sie vor sich hin.
aber da, wo sie jetzt steht, hätte ich sie nicht erwartet
Ziertabak hatte ich auch vor ein paar Jahren im Garten aber der ist ja leider nicht winterhart.
Und ich bin zu Stauden übergegangen damit ich nicht soviel Arbeit habe mit Samen sammeln, neu aussäen usw.
bin nämlich ne vergessliche Tante und hab jede Menge Samen in Döschen gesammelt, die ich immer noch nicht ausgesät habe
edit:
ich hab mal eben gegoogelt und finde, die Blätter sehen etwas anders aus als die von meiner Pflanze.